Autorität verstehen: Schlüssel zum Königreich

Es ist äußerst wichtig, dass wir die uns von Christus übertragene Autorität verstehen, damit wir für das Reich Gottes wirksam sein können. Um die Autorität von „Christus in uns“ zu verstehen, müssen wir zuerst die Autorität verstehen, in der Jesus wirkte, als er auf der Erde war. Viele lehren, dass Jesus während seines irdischen Dienstes in seiner eigenen Macht und Autorität handelte, weil er Gott und der Sohn Gottes ist. Die Schriften zeigen jedoch, dass Jesus in Macht und Autorität als ein von Gott ermächtigter Mann agierte, nicht als Gott der Allmächtige (der Er der Allmächtige Gott ist). Dieser Artikel wird eine detaillierte biblische Erklärung des vom Heiligen Geist bevollmächtigten Dienstes Jesu geben, wie er in der übertragenen Autorität seines Vaters handelte.

Gottheit

Jesus ist Gott und als er auf die Erde kam, nahm er einen natürlichen Körper an. Er war (ist) ganz Gott und wurde auch ganz Mensch. Als Jesus ein natürlicher Mensch wurde, gab er (vorübergehend) seine Allgegenwart, Allmacht und Allwissenheit auf, während er seine göttliche Natur in Charakter und Verhalten zu allen Zeiten und in allen Dingen beibehielt.

„Habt dieselbe Einstellung in euch selbst, die in Christus Jesus war [schaut auf Ihn als euer Beispiel in selbstloser Demut], der, obwohl Er in der Form und unveränderlichen Essenz Gottes existierte [als Eins mit Ihm, die Fülle alles Göttlichen besitzt Eigenschaften – die gesamte Natur der Gottheit], betrachtete die Gleichheit mit Gott nicht als eine Sache, die es zu erfassen oder zu behaupten gilt [als ob Er sie nicht bereits besäße oder Angst hätte, sie zu verlieren]; aber er entäußerte sich selbst [ohne auf seine Göttlichkeit zu verzichten oder sie zu verringern, sondern nur vorübergehend den äußeren Ausdruck göttlicher Gleichheit und seiner rechtmäßigen Würde aufzugeben], indem er die Gestalt eines Sklaven annahm und Menschen ähnlich wurde [er wurde vollständig Mensch aber er war ohne Sünde, da er ganz Gott und ganz Mensch war]. Nachdem Er [in Bezug auf Sein] äußeres Erscheinungsbild [für eine von Gott bestimmte Zeit] als Mensch gefunden wurde, erniedrigte Er sich selbst [noch weiter], indem Er [dem Vater] bis zum Tod gehorsam wurde, sogar bis zum Tod am Kreuz .“ (Philipper 2:5-8 AMP)

Jesus hat sich bewusst dafür entschieden, um unseretwillen zu leiden. Er ließ zu, dass er abgelehnt, missbraucht, misshandelt, beschimpft, verspottet, bespuckt, geschlagen und getötet wurde. Er wurde zu seiner eigenen Schöpfung, die sich von ihm abgewandt hatte, um diese Schöpfung zu retten. Die Liebe und Demut, die der ewige Gott brauchen würde, um in ein Gefäß aus Fleisch zu kommen und unter uns zu wandeln, ist unvorstellbar.

Allgegenwart

Gott ist überall gleichzeitig gegenwärtig. Als Jesus sich jedoch demütigte und in einen menschlichen Körper eintrat, gab er seine Allgegenwart willentlich auf. Er war immer nur an einem Ort anwesend. Jesus gab diesen äußeren Ausdruck seiner göttlichen Gleichheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist vorübergehend auf. Jesus hat seine rechtmäßige Würde für uns vorübergehend aufgegeben, damit er ein Opfer für unsere Sünden werden konnte. In den 33 1/2 Jahren, die Jesus auf der Erde war, war Er offensichtlich nicht allgegenwärtig. Der Vater und der Heilige Geist waren in dieser Zeit noch allgegenwärtig. Jesus entschied sich dafür, seine eigene Macht zu begrenzen, und als Gott kann er tun, was er will.

Jesus konnte immer noch den Vater im Himmel besuchen, indem Sein Geist Seinen physischen Körper verließ und in den Himmel entrückt wurde, wie Paulus schrieb (2. Korinther 12:2-4). Die folgende Schriftstelle weist auf diese Realität hin:

Niemand ist in den Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, das heißt, der Menschensohn, der im Himmel ist. (Johannes 3:13 NKVJ)

Jesus war vom Himmel herabgekommen, um in einem begrenzten physischen Körper zu wohnen, war aber (zeitweise) mit dem Vater im Himmel. Jesus zeigte, wie man im Geist wandelt, wie Paulus und Johannes es erlebten (Offenbarung 1,10).

Allmacht

Jesus hat unendliche Macht und Autorität. Während er jedoch auf der Erde war, legte er diese Macht und Autorität nieder und wirkte nur durch die Autorität des Vaters und die Kraft des Heiligen Geistes. Er tat dies unter anderem, um zu zeigen, was seine Jünger tun könnten, wenn sie dem Willen und der Absicht des Vaters unterworfen wären. Jesus handelte nicht in Seiner eigenen Macht und Autorität, wie die Schrift eindeutig beweist:

„wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherzog, Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte 10:38 NKJV)

Wenn Jesus seine Allmacht bewahrt hätte, hätte er nicht vom Vater mit dem Heiligen Geist und Kraft gesalbt werden müssen, um Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben. Es gibt ganze Konfessionen, die diese Schriftstelle ignorieren und glauben, dass Jesus Wunder getan hat, weil er Gott ist. Jesus ist Gott, aber er hat keine Wunder getan, weil er Gott ist. Jesus tat Wunder als ein Mann, der vom Vater mit dem Heiligen Geist gesalbt wurde. Jesus ist unser Meister und unser Vorbild für jeden Dienst. Jesus hat nicht gepredigt, Kranke geheilt oder Wunder vollbracht, bis er mit dem Geist erfüllt (Lukas 4:1) und durch den Geist bevollmächtigt war:

„Dann kehrte Jesus in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde von ihm verbreitete sich in der ganzen umliegenden Gegend. Und er lehrte in ihren Synagogen und wurde von allen verherrlicht.“ (Lukas 4:14-15 NKJV)

Jesus ging so weit zu sagen, dass er nicht einmal Wunder tun könne, ohne dass der Vater ihm befiehlt oder zeigt, dass er sie tun soll:

„So antwortete ihnen Jesus, indem er sagte: „Ich versichere euch und sage euch feierlich: Der Sohn kann nichts von sich aus [aus eigenem Antrieb] tun, es sei denn, es ist etwas, was er den Vater tun sieht; denn was auch immer der Vater tut, das tut auch der Sohn [seinerseits] in gleicher Weise.“ (Johannes 5:19 AMP)

Da Jesus seine Macht als ewige Gottheit willentlich niedergelegt hatte, konnte er nicht einmal jemandes Fieber heilen, es sei denn, der Vater heilte das Fieber dieser Person. Jesus konnte manchmal keine Wunder vollbringen, weil der Vater Ihm nicht erlaubte:

„Und er konnte dort überhaupt kein Wunder tun [wegen ihres Unglaubens], außer dass er einigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte. Er wunderte sich über ihren Unglauben. Und Er ging in den Dörfern umher und lehrte.“ (Markus 6:5-6 AMP)

Offensichtlich hätte der Vater unter den Menschen Wunder tun können, wenn er gewollt hätte. Er ist Gott und Gott kann tun, was Ihm gefällt. Gott kann Wunder tun, auch wenn Menschen ungläubig sind. Da die Menschen jedoch ungläubig waren, wollte der Vater keine Wunder unter ihnen tun. Deshalb konnte Jesus keine Wunder vollbringen, weil er nur tun konnte, was der Vater tat.

Die Versuchung

Satans Versuchung von Jesus drehte sich hauptsächlich um ein Thema: „Tun Sie etwas in Ihrer eigenen Macht und Autorität, abgesehen von dem, was der Vater tut.“ Satan wusste, wenn er Jesus dazu bringen könnte, unabhängig vom Vater zu handeln, wäre die Gottheit uneins und die Mission Jesu erfolglos:

„vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und Er aß während dieser Tage nichts, und als sie endeten, war Er hungrig. Dann sagte der Teufel zu ihm: „Wenn du der Sohn Gottes bist, befiehl diesem Stein, sich in Brot zu verwandeln.“ Jesus antwortete ihm: „Es steht geschrieben und bleibt für immer geschrieben: ‚Vom Brot allein lebt der Mensch nicht.‘ “ (Lukas 4:2-3)

Dann führte er Jesus nach Jerusalem und ließ ihn auf der Spitze (dem höchsten Punkt) des Tempels stehen und sagte [spöttisch] zu ihm: „Wenn du der Sohn Gottes bist, stürze dich von hier herunter; (Lukas 4:9)

Der Vater verwandelte keine Steine in Brot, also nahm Jesus seine Macht nicht zurück und tat etwas, was Vater nicht tat. Wenn er ein gehorsamer Sohn sein sollte, konnte er nur das tun, was sein Vater tat. Satan benutzte Jesu Hunger, um zu versuchen, Jesus dazu zu bringen, unabhängig vom Vater zu handeln. Satan versuchte auch, Jesus dazu zu bringen, unabhängig vom Vater zu handeln, indem er Jesus überredete, sich aus dem Tempel zu stürzen, damit Engel ihn retten und jeder sehen würde, dass er der Messias war. Aber das war nicht der Plan des Vaters, und wenn Jesus das getan hätte, hätte er die Einheit mit dem Vater gebrochen und wäre außerhalb des Willens des Vaters gewesen.

Um als Mensch wahre Autorität zu haben, muss man sich vollständig dem Willen Gottes unterwerfen – und diese Autorität nur für das nutzen, was Gott tut. Als Mann hat Jesus dies für uns vorgelebt. Wenn Gottes Autorität so eingesetzt wird, wie der Mensch sie nutzen möchte, werden große Übel und Tragödien geschehen. Der Schlüssel zur Freisetzung von Autorität ist die Verleugnung unseres Selbstlebens, indem wir am gekreuzigten Leben teilhaben und unserem Meister Jesus folgen. Wir müssen von Jesus lernen, unter der Hand Gottes zu bleiben und Autorität nur dann einzusetzen, wenn Gott es uns zeigt, uns führt oder uns dazu auffordert.

Behörde

Während die Heilung von Kranken größtenteils eine Frage der Macht ist, ist das Austreiben von Dämonen und das Vergeben von Sünden hauptsächlich eine Frage der Autorität. Gemäß Jesu eigenen Worten in Johannes 5:19 konnte Er Dämonen nur austreiben und die Sünde einer Person vergeben, wenn der Vater es Ihm zeigte oder es ihm befahl. Wieder sagt uns Jesus:

„Ich kann nichts aus eigener Initiative oder Autorität tun. So wie ich höre, urteile ich; und mein Urteil ist gerecht (fair, gerecht, unvoreingenommen), weil ich nicht meinen eigenen Willen suche, sondern nur den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Johannes 5:30 AMP)

„Aber [Satan kommt und] ich tue, was der Vater mir befohlen hat, damit die Welt weiß (überzeugt ist), dass ich den Vater liebe und nur das tue, was der Vater mir aufgetragen hat. [Ich handle in voller Übereinstimmung mit Seinen Befehlen.]….“ (Johannes 14:31 AMPC)

Jesus konnte aus eigener Kraft nichts tun. Jesus hat nicht eine Person geheilt oder einen Dämon ausgetrieben oder eine Sünde auf Seine eigene Autorität vergeben. Der Vater würde eine Entscheidung oder ein Urteil vom Himmel erlassen und Jesus würde diese Entscheidung dann auf der Erde wiederholen (und es würde auf der Erde so geschehen, wie es im Himmel ist). Wenn die Sünde einer Person vergeben werden musste, bevor die Person geheilt werden konnte, hörte Jesus die Entscheidung des Vaters und wiederholte sie. Als Er es wiederholte, wurde die Autorität des Vaters freigesetzt und die Sünde einer Person würde vergeben (und ihr Körper geheilt):

„Sie brachten einen Gelähmten, der auf einer Trage lag, zu ihm. Als Jesus ihren [aktiven] Glauben [aus dem Vertrauen auf ihn entspringend] sah, sagte er zu dem Gelähmten: „Fürchte dich nicht, mein Sohn; Ihre Sünden sind vergeben [die Strafe ist bezahlt, die Schuld beseitigt und Sie werden als im rechten Stand vor Gott erklärt].“ Und einige der Schriftgelehrten sagten sich: „Dieser Mann lästert [indem er die Rechte und Vorrechte Gottes beansprucht]!“ Aber Jesus, der ihre Gedanken kannte, sagte: „Warum denkt ihr Böses in euren Herzen? Denn was ist einfacher zu sagen: „Deine Sünden sind vergeben und die Strafe bezahlt“ oder zu sagen: „Steh auf und geh“? [Beide sind für Gott möglich; beides ist für den Menschen unmöglich.] Aber damit du weißt, dass der Menschensohn Autorität und die Macht auf Erden hat, Sünden zu vergeben“ – dann sagte Er zu dem Gelähmten: „Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause.“ Und er stand auf und ging nach Hause [geheilt und vergeben]. Als die Menge dies sah, war sie ehrfürchtig und verherrlichte Gott und lobte Ihn, der den Menschen solche Autorität und Macht gegeben hatte.“ (Matthäus 9:2-8 AMP)

Wenn Gott jemandem Autorität verleiht, wird eine Manifestation von Gottes Macht stattfinden. Die Menschen priesen Gott, als sie sahen, dass Autorität Menschen gegeben wurde (in diesem Fall Jesus). Dieser Vers wurde vom Heiligen Geist aus einem bestimmten Grund strategisch in die Bibel eingefügt. Die religiösen Führer waren beleidigt, dass Gott einem Mann auf Erden Vollmacht geben würde, Sünden zu vergeben. Jesus zeigte ihnen, dass es für Gott nicht schwieriger ist, die Vollmacht zur Vergebung von Sünden zu erteilen, als es für Gott ist, die Vollmacht zu erteilen, ein Wunder zu wirken.

Jesus vergab die Sünden des Mannes nicht durch seine eigene Autorität. Er sagte nur, was er den Vater sagen hörte. Der Vater sagte Jesus, dass die Sünden des Mannes im Himmel vergeben würden, und Jesus sagte: „Deine Sünden sind vergeben.“ Jesus sagte nicht: „Ich vergebe dir deine Sünden.“ Er sagte nicht „ich“, weil er nur unter der übertragenen Autorität des Vaters handelte und erklärte, was der Vater tat. Wir müssen Jesus beim Wort nehmen und glauben, was er uns gesagt hat. Er sagte, er könne aus eigener Kraft nichts tun (Johannes 5:30).

Damit wir glauben, dass Jesus die Sünden dieses Mannes vergeben und ihn geheilt hat, basierend auf der Autorität Jesu, wie Gott es bedeutet, nicht zu glauben, was Jesus uns in den Schriften sagt. Jesus nicht zu glauben ist Sünde. Nur durch die Autorität des Vaters und die Zustimmung Jesu zu dem, was der Vater tat, wurde dem Mann in Markus Kapitel 9 vergeben und geheilt. Beachten Sie, dass Jesus sich in Markus 9:2-8 als „Menschensohn“ und nicht als „Gottessohn“ bezeichnete. Jesus zeigte uns, dass ihm diese Autorität als Mensch verliehen worden war und dass nicht er als „der Sohn Gottes“ diese Autorität ausübte (obwohl er für immer der Sohn Gottes war).

Für den Gott, der sprach und die Welten erschuf, war dies eine kleine Demonstration von Macht und Autorität. Zum Beispiel, wenn der Herr möchte, dass ein Mann einen Ozean teilt, und dem Mann sagt, er solle es sagen; es wird passieren. Wenn der Herr jemandem Vollmacht gibt und dieser Person sagt, dass sie befehlen soll, dass ein Berg emporgehoben und in ein Meer geworfen wird, wird es geschehen. Für einen Gott, der unbegrenzte Macht und Autorität hat, fällt es ihm leicht, ein Wunder zu vollbringen oder eine Sünde zu vergeben. Entscheidend ist, was er will und was er sagt. Für Gott ist nichts unmöglich.

Jesus vergab nicht nur zu verschiedenen Zeiten Sünden, wenn der Vater ihn dazu anwies, er gab auch seinen Jüngern die Vollmacht, dies zu tun:

„Da sprach Jesus noch einmal zu ihnen: „Friede sei mit euch! Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich auch euch.“ Und als Er dies gesagt hatte, hauchte Er sie an und sprach zu ihnen: „Empfangt den Heiligen Geist. Wenn du jemandem die Sünden vergibst, sind ihnen vergeben; wenn du die Sünden von irgendjemandem behältst, werden sie behalten.““ (Johannes 20:21-23 NKJV)

Dies ist eine sehr klare Schriftstelle von übertragener Autorität. Jesus hat diese Autorität seinen Boten zuvor gegeben, und er kann und wird sie wieder geben. Er wählt aus, wem er diese Autorität gibt, und er kann tun, was er will. Offensichtlich kann niemand außer Gott die Sünde eines Menschen vergeben, genauso wie niemand außer Gott einen verkrüppelten Menschen heilen kann. Wenn einem Diener diese Autorität von Jesus gegeben wurde, muss er oder sie unter der Hand des Heiligen Geistes bleiben. Der Geist weist diese Jünger dann an, Kranke zu heilen, Dämonen auszutreiben oder Tote aufzuerwecken. Der Jünger kann nur das tun, was der Herr tut, denn ein Jünger kann nichts aus sich selbst tun. Ein Wunder wird freigesetzt, eine Sünde vergeben, ein toter Körper zum Leben erweckt oder ein Dämon ausgetrieben; wenn ein Jünger (dem Autorität gegeben wurde) sieht, was Jesus tut und im Gehorsam gegenüber Seinem Willen handelt.

Wenn wir jemanden von den Toten auferwecken wollen und dafür beten, dass die tote Person auferweckt wird, dann wird diese Person nicht von den Toten auferstehen. Wenn der Herr jemanden von den Toten auferwecken möchte, dann wird eine Person von den Toten auferweckt, wenn wir mit dem Herrn übereinstimmen und beten. Dasselbe gilt für die Sündenvergebung. Wenn ein Mann zu einem Priester kommt und seine Sünden beichtet, aber in seinem Herzen nicht Buße getan hat, kann der Priester sagen, dass die Sünden des Mannes vergeben sind, obwohl der Herr die Sünde nicht wirklich vergeben hat. Dies wäre ein Beispiel dafür, wie diese Autorität von einigen in der Kirche missverstanden und missbraucht wird.

Allwissenheit

Jesus hat jetzt vollständiges und unbegrenztes Wissen, Bewusstsein und Verständnis. Als er jedoch auf die Erde kam, gab er vorübergehend sein unbegrenztes Wissen auf, wie die Schriften zeigen:

„Da nahm er den Blinden bei der Hand und führte ihn aus der Stadt hinaus. Und als er ihm in die Augen gespuckt und ihm die Hände aufgelegt hatte, fragte er ihn, ob er etwas sehe.“ (Markus 8:23 NKJV)

Während der allwissende Gott einen Blinden nicht fragen müsste, wie er sieht, musste Jesus fragen. Er musste fragen, weil er nicht wusste, ob der Mann etwas sah. Hier ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Jesus eine Frage stellen musste, auf die er keine Antwort wusste:

„Jesus fragte ihn und sprach: „Wie ist dein Name? Und er sagte: „Legion“, weil viele Dämonen in ihn eingedrungen waren.“ (Lukas 8:30 NKJV)

Jesus stellte dem Dämon eine Frage, die er nicht kannte, und erhielt eine Antwort. Wenn Jesus den Namen des Dämons gewusst hätte, hätte er ihn natürlich nicht fragen müssen. Diese Schriftstelle beweist, dass er seine Fähigkeit aufgab, alles zu wissen, während er auf der Erde war. Jesus zeigte, wie ein Mensch in diesem Leben wandeln soll, indem er Offenbarung und Wissen vom Heiligen Geist empfängt. Wir müssen hören und sehen, was der Herr tut, damit wir von göttlicher Offenbarung leben können. Jesus war perfekt darin, dies zu verwirklichen, weil er sündlos war. Wir sind unvollkommen darin, dem Beispiel Jesu zu folgen, weil wir eine sündige Natur haben, die wir überwinden müssen. Unabhängig davon müssen wir immer noch dem Beispiel unseres Meisters als Seine Jünger folgen und unser Bestes tun, um göttliche Offenbarung und Wissen vom Heiligen Geist zu erlangen.

Ein letztes Beispiel:

„Aber von diesem Tag und dieser Stunde weiß niemand, nicht einmal die Engel des Himmels, sondern nur mein Vater.“ (Matthäus 24:36 NKJV)

Während Jesus auf der Erde war, war sein Wissen begrenzt. Seine Allwissenheit ist jedoch jetzt wiederhergestellt, da Er wieder auf Seinem Thron im Himmel ist. Wenn Jesus den Tag und die Stunde seines Kommens (jetzt) nicht kennt, dann wäre er kein allwissender Gott (und wir wissen, dass er ein allwissender Gott ist). Jesus legte sein rechtmäßiges Wissen als die ewige Gottheit nieder, während er auf der Erde war, um den Plan der Gottheit zu erfüllen, weshalb er die Stunde seiner Rückkehr nicht kannte, als die obige Schriftstelle aufgezeichnet wurde.

Übertragene Macht und Autorität

Jesus modellierte den Dienst eines Mannes, der sich völlig dem Willen und Vorsatz Gottes unterwirft. Er war gehorsam bis zum Tod. Können wir dem Herrn bis zu dieser Größenordnung nachfolgen, damit uns die Macht und Autorität des Vaters anvertraut werden kann? Werden wir uns dem Herrn ergeben, damit wir mit dem Heiligen Geist und Kraft gesalbt werden können? Uns wird keine Macht und Autorität gegeben, weil wir darüber in der Bibel lesen. Sie wird uns gegeben, weil wir uns Jesus unterordnen und ihm als Jünger nachfolgen. Die Freisetzung von Macht und Autorität kommt von der Beziehung, nicht von unserem Wissen über die Bibel. Werden wir Jesus in einem solchen Ausmaß nachfolgen, dass Christus die größeren Werke durch uns tun wird?

„Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die Ich zu dir spreche, spreche Ich nicht auf Meine eigene Autorität hin; aber der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir, oder glaubt mir um der Werke willen. „Wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, der wird die Werke, die ich tue, auch tun; und größere Werke als diese wird er tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Und was immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht werde. Wenn du in Meinem Namen um etwas bittest, werde Ich es tun.“ (Johannes 14:10-14 NKJV)

Wieder erklärt Jesus deutlich, dass er nicht die Werke der Macht ausführte. Der Vater, der in Jesus lebte, tat die Werke. Der Vater in Jesus vergab Sünden, heilte die Kranken und erweckte die Toten. Und wenn wir Jesus nachfolgen, wie Jesus dem Vater gefolgt ist, dann wird Jesus größere Werke durch uns tun, als Er es getan hat, als er auf der Erde war. Bevor die größeren Werke freigesetzt werden können, müssen wir verstehen, dass Jesus derjenige ist, der die Werke durch uns tut. Die Werke werden größer sein, weil er sich jetzt dafür entscheidet, größere Werke zu tun. Jesus wird größere Werke durch jene Jünger vollbringen, die Ihm Anerkennung, Herrlichkeit und Ehre für die Werke geben (so wie Er dem Vater Anerkennung gab). Lasst uns eine Generation sein, die unseren eigenen Ruhm, unsere Ehre und unsere Anerkennung verleugnet und dafür sorgt, dass Jesus den Lohn seiner Leiden erhält.

Wir müssen eine Offenbarung Christi in uns haben. Christus in uns ist derjenige, der die Autorität hat, Kranke zu heilen oder Dämonen auszutreiben. Viele Christen scheinen nicht zu glauben, dass Gott zu diesem Zweck oder vielleicht auf diese Weise in ihnen ist, noch verstehen sie das Konzept, dass wir eine neue Schöpfung sind. Gläubige mögen „Kopfwissen“ haben, dass Gott in ihnen lebt, aber viele haben die „Offenbarung“ dieser Wahrheit nicht in ihrem inneren Menschen. Christus in uns kann tun, was er will, wenn wir demütig genug sind, uns seinem Willen und seinen Wegen zu unterwerfen. Jesus, der als Mensch auf der Erde wandelte, unterwarf sich dem Vater (der in Jesus wohnte). Dann tat der Vater alle Werke, die im Laufe des Dienstes Jesu geschahen. Das ist nicht meine Theologie, das sind die Worte Jesu.

Diejenigen, die tatsächlich an die Worte Jesu glauben, werden größere Werke tun als Jesus. Wir müssen an Jesus glauben, aber es ist mehr als das. Wir müssen glauben, dass er in uns lebt und dass er die Werke durch uns tut. Wenn wir die neue Schöpfung und die ewige Gottheit, die in uns lebt, wirklich verstanden haben, werden wir im Glauben und Vertrauen handeln, das Jesus in Bezug auf unseren Vater gezeigt hat. Gott lieben durch Gehorsam ist die Voraussetzung dafür, dass der Vater und der Sohn in uns leben und durch uns die Werke freisetzen:

Jesus antwortete: „Wenn jemand mich [wirklich] liebt, wird er mein Wort (Lehre) halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. (Johannes 14:23 AMP)

Wenn wir keine Wohnstätte für den Vater und den Sohn sind, werden die Werke der Macht und Autorität Gottes nicht durch uns vollbracht. „Größere Werke“ werden nur vollbracht, wenn wir sowohl Johannes 14:23 als auch Johannes 14:12 erfüllen. Wir müssen sowohl Realität als auch Glauben haben. Gott, der in uns in Fülle des Lebens und des Glaubens lebt, setzt die „größeren Werke“ der Kraft frei.

Die zwei Zeugen

Der Vater wird an diesem Ende dieses Zeitalters einige der größten Autoritäten freigeben, die Er jemals einem Menschen gegeben hat. Er wird Seinen beiden Zeugen Kraft geben, damit tatsächlich Feuer aus ihren Mündern kommt und ihre Feinde tötet. Anscheinend gibt es einen Übergang von der Art und Weise, wie Jesus in Seiner „Bergpredigt“ lehrte, unsere Feinde zu behandeln, zu der Art und Weise, wie die Feinde des Volkes Gottes in den letzten Jahren dieses Zeitalters behandelt werden. Wir müssen uns des bevorstehenden Übergangs bewusst sein. Wir müssen mit Gott in Übereinstimmung sein, wenn Er übergeht, genauso wie es erforderlich war, als Er von der Zeitperiode des Alten Bundes in die Zeitperiode des Neuen Bundes überging. Das Scheitern des Übergangs mit Gott, wenn sich Sein Wille in naher Zukunft ändert, wird Gläubige dazu bringen, gegen den Willen Gottes zu kämpfen, was ein beängstigender Ort ist.

Und Ich werde Meinen zwei Zeugen Vollmacht erteilen, und sie werden zwölfhundertsechzig Tage (zweiundvierzig Monate; dreieinhalb Jahre) weissagen, in Säcke gekleidet.“ Diese [Zeugen] sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. Und wenn jemand ihnen schaden will, kommt Feuer aus ihrem Mund und verzehrt ihre Feinde; Wenn also jemand ihnen schaden will, muss er auf diese Weise getötet werden. Diese [zwei Zeugen] haben die Macht [von Gott], den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt während der Tage ihrer Prophezeiung [in Bezug auf Gericht und Errettung]; und sie haben Macht über die Wasser (Meere, Flüsse), sie in Blut zu verwandeln und die Erde mit jeder Plage zu schlagen, so oft sie wollen. (Offenbarung 11:3-6)

Diesen Zeugen wird die Autorität gegeben, einige der größten Gerichte auszulösen, die jemals auf der Erde gesehen wurden. Sie werden auf einer ähnlichen Autoritätsebene operieren wie Moses und Elia, außer dass Urteile veröffentlicht werden, „so oft sie wollen“. Offensichtlich werden diese Zeugen unter der Hand des Herrn stehen und nur das tun, was sie Ihn tun sehen. Wenn wir von der Vollmacht beleidigt sind, die Jesus seinen Jüngern in Johannes 20:21-23 gibt, wie beleidigt werden wir dann sein, wenn die zwei Zeugen zu schrecklichen Plagen aufrufen, die die Erde heimsuchen? Der Herr möchte uns jetzt auf die Freigabe seiner Autorität vorbereiten, damit wir nicht beleidigt werden.

Mit Christus regieren

Wer überwindet und wer meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Macht geben über die Nationen. Er wird sie mit eisernem Stab regieren und sie wie Tongefäße zerschmettern, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe; (Offenbarung 2:26-27 WEBUS)

Wer überwindet, dem werde ich geben, sich mit mir auf meinen Thron zu setzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offenbarung 3:21 WEBUS)

Gläubige, die gelernt haben, Gottes Autorität in diesem Leben zu wahren, werden im kommenden Zeitalter mit großer Autorität betraut. Wenn wir diese Welt nicht überwinden können, während wir delegierte Autorität richtig handhaben, wird uns nicht damit betraut, auf Christi Thron zu sitzen und die Nationen zu regieren. Wenn wir die Prüfungen in diesem Zeitalter bestehen, wird uns der Herr im kommenden Tausendjährigen Zeitalter Autorität über die Nationen geben. Um diese Autorität über die Nationen zu erlangen, müssen wir zeigen, dass wir in diesem Zeitalter mit einem gewissen Maß an Autorität umgehen können. Wenn wir Autorität missbrauchen, werden uns keine eisernen Stäbe anvertraut, um die Nationen mit Christus zu regieren. Wenn wir in diesem Zeitalter sogar Angst davor haben, delegierte Autorität zu übernehmen, dann werden wir nicht die Gelegenheit haben, die Prüfungen zu bestehen, damit wir tausend Jahre lang mit Christus auf der Erde regieren und regieren können. Autorität wird uns im nächsten Zeitalter nicht verliehen, es sei denn, wir bestehen die Prüfungen in diesem Zeitalter. Der Herr gibt ungeprüften Kindern nicht die Autorität, Nationen zu regieren. Er gibt es reifen Söhnen und Töchtern, die sich bewährt haben.

Schlüssel der Autorität

Ich werde dir die Schlüssel (Autorität) des Himmelreichs geben; und alles, was ihr auf Erden bindet [verbietet, für unanständig und ungesetzlich erklärt], wird im Himmel [bereits] gebunden sein, und was immer ihr auf Erden löst [erlaubt, für rechtmäßig erklärt], wird im Himmel [bereits] gelöst worden sein.“ (Matthäus 16:19 AMP)

Wenn der Herr diesen Vers für einen seiner Jünger Wirklichkeit werden lässt, wird diese Person die Autorität haben, (auf der Erde) die Dinge zu binden, die im Himmel gebunden wurden, oder (auf der Erde) die Dinge freizugeben, die im Himmel freigegeben wurden Himmel. Dies ist die Autorität, in der Jesus operierte und die er seinen Aposteln und einigen Jüngern übergab. Das ist die Essenz davon, zu sehen, was der Vater tut, und es auf der Erde zu verkünden, damit es geschieht. Wenn diese Autorität nicht persönlich vom Herrn gegeben wurde, hat eine Person diese Autorität nicht. Genauso wie Petrus es nicht hatte, bis der Herr es ihm persönlich gab.

Gebet

Möge der Herr den Jüngern seiner Wahl die Schlüssel zum Reich Gottes freigeben. Herr, wir brauchen deinen Willen, um hervorzukommen und auf der Erde zu leuchten. Lass deine Autorität übertragen werden und dein Wille geschehe. Mögen wir sehen, was im Himmel getan wurde, zustimmen und es verkünden; damit sich Dein Wille auf der Erde manifestiert, wie Du es beabsichtigt hast, bevor die Welten geformt wurden.

-Ty Unruh (2023)