Boten des Hochzeitsfestes

Am 2. August 2022 wartete ich auf den Herrn und Er offenbarte mir ein Wort für diese Jahreszeit. Der Herr überflutete mich mit Seinem Licht und Feuer, und ich verstand sofort, dass es für die „Boten des Hochzeitsfestes“ an der Zeit war, die Gemeinde und die Welt zum Hochzeitsmahl des Lammes zu rufen. Der Herr entlässt Seine Boten in dieser Stunde, und die Aufgabe besteht darin, die Einladung zur Hochzeit / zum Hochzeitsmahl auszusprechen. Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. Viele werden den Ruf hören, sich als Braut fertig zu machen, aber nur wenige werden antworten. Viele werden die Einladung zum Hochzeitsmahl hören, aber nur wenige werden sie annehmen, weil sie sich mehr um ihr irdisches Leben kümmern.

„Jesus sprach noch einmal in Gleichnissen zu ihnen und sagte: „Das Königreich der Himmel kann mit einem König verglichen werden, der seinem Sohn ein Hochzeitsfest gab. Und er schickte seine Diener, um diejenigen zu rufen, die [zuvor] zum Hochzeitsfest eingeladen waren, aber sie weigerten sich zu kommen. Dann schickte er einige andere Diener aus und sagte: ‚Sage denen, die eingeladen wurden: ‚Seht, ich habe mein Abendessen zubereitet; meine Ochsen und Mastkälber sind geschlachtet und alles ist fertig; Komm zum Hochzeitsfest.“ “ Aber sie achteten nicht darauf [sie ignorierten die Einladung und behandelten sie mit Verachtung] und gingen weg, der eine zu seinem Hof, der andere zu seinem Geschäft. Der Rest [der geladenen Gäste] ergriff seine Diener und misshandelte sie [beleidigte und demütigte sie] und tötete sie. Der König war wütend [als er das hörte] und sandte seine Soldaten aus und zerstörte diese Mörder und brannte ihre Stadt nieder. Dann sagte er zu seinen Dienern: „Die Hochzeit [das Fest] ist bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig. Geh also zu den Hauptstraßen, die aus der Stadt herausführen, und lade so viele wie du findest zum Hochzeitsfest ein.“ Diese Diener gingen auf die Straßen hinaus und versammelten alle Menschen, die sie finden konnten, sowohl schlechte als auch gute; so war der Hochzeitssaal mit Gästen gefüllt [die am Banketttisch saßen]. „Aber als der König hereinkam, um die Gäste des Abendessens zu sehen, sah er dort einen Mann, der nicht [angemessen] in Hochzeitskleidung gekleidet war, und er sagte: ‚Freund, wie bist du hier hereingekommen, ohne die Hochzeitskleidung zu tragen [die waren für Sie bereitgestellt]?“ Und der Mann war sprachlos und ohne Entschuldigung. Da sagte der König zu den Dienern: „Fesselt ihn an Händen und Füßen und werft ihn draußen in die Dunkelheit; an jenem Ort wird Weinen [über Kummer und Schmerz] und Zähneknirschen [über Kummer und Zorn] sein.‘ Denn viele sind berufen (eingeladen, gerufen), aber wenige sind auserwählt.““ Matthäus 22:1-14 AMP

Viele in Israel lehnten die Einladung vor dem ersten Kommen Jesu ab. Viele haben die Einladung abgelehnt, seit Jesus auf der Erde wandelte. Gegenwärtig operieren viele Gläubige in Anmaßung, wie der Mann, der das Hochzeitsfest betrat, aber keine Hochzeitskleidung trug. Die Gläubigen denken, dass sie während ihrer Zeit in diesen irdischen Körpern leben können, wie sie wollen, und ihnen wird eine Position beim Hochzeitsmahl des Lammes gewährt. Das Gleichnis Jesu sagt jedoch etwas anderes. Ein Mann versuchte, in unangemessener Kleidung zum Hochzeitsmahl zu gehen (er war nicht durch Reinigung vorbereitet worden) [Matthäus 5:8]. Wir wissen, dass das Hochzeitsmahl im Himmel stattfindet, also war dieser Mann ein anmaßender Gläubiger, der dachte, er könne zum Hochzeitsmahl „hineinschlendern“ (offensichtlich dürfen Ungläubige nicht in den Himmel und können nicht zum Hochzeitsmahl kommen).

Jesus beschäftigt sich in diesem Gleichnis mit unserer „Anmaßung“. Viele Leiter haben gelehrt, dass die ganze Gemeinde die Braut Christi ist. Wir haben vermutet, und wir haben falsch vermutet. Der Herr weist uns auf die Schriften hin, die die Wahrheit offenbaren. Die Kirche soll die Braut sein, aber nicht die ganze Kirche wird die Braut „werden“. Alle Gläubigen werden in den Himmel kommen, aber nicht alle Gläubigen werden die Erde erben. Jesus sagt, dass nur die Sanftmütigen die Erde erben werden (Matthäus 5:5). Er sagt auch, dass nur die „Überwinder“ tausend Jahre lang mit ihm auf der Erde herrschen und herrschen werden (Offenbarung 2:26-27). Die sanften Überwinder, in denen die Verheißungen sprechen, sind die Braut (Offenbarung 21:9-10).

Der anmaßende Mann ohne die richtigen Hochzeitskleider wurde in die äußerste Dunkelheit geworfen. Dies ist eine Zeit des Gerichts vor dem Thron Gottes, die für einige dunkel und bitter sein wird, wenn sie erkennen, dass sie ihr Leben in diesem Zeitalter verschwendet haben. Dies sind Gläubige, die in Sünde lebten oder die ein egozentrisches Leben führten. Sie kümmerten sich um ihr irdisches Leben und dachten sehr wenig an ihr himmlisches Leben. Diese törichten Jungfrauen oder unklugen Diener nahmen nie ihr Kreuz auf sich und folgten Jesus als seinen Jüngern nach. Sie waren damit zufrieden, Jesus als Retter und Versorger zu kennen, aber es war ihnen egal, ihn als Herrn, Meister, König und Richter zu kennen.

Der Cambridge Bible Commentary definiert die äußere Dunkelheit als „die Dunkelheit außerhalb des Hauses, in dem das Bankett stattfindet“. Das Hochzeitsmahl des Lammes wird so hell und herrlich sein, dass die Gläubigen „außerhalb“ des Festes das Gefühl haben werden, in der Dunkelheit zu sein. Diese „äußere Dunkelheit“ ist nicht die ewige äußere Dunkelheit, zu der Ungläubige verdammt werden, sondern ein vorübergehender Zustand des Gerichts vor dem Thron Gottes. Wir werden alle für das gerichtet, was wir in unseren irdischen Körpern getan haben. Für unsere guten Taten, die wir Christus durch uns wirken ließen, werden wir positiv beurteilt. Für unsere schlechten Taten, die wir begangen und nie bereut haben, werden wir negative Urteile erhalten.

Fertig gemacht werden

„Lasst uns fröhlich sein und uns freuen und ihm die Ehre geben, denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht.“ Und es wurde ihr gewährt, in feines Leinen gekleidet zu sein, rein und hell, denn das feine Leinen ist die gerechte Tat der Heiligen. Dann sagte er zu mir: „Schreibe: ‚Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind!‘“ Und er sagte zu mir: „Dies sind die wahren Worte Gottes.““ (Offenbarung 19:7-9 NKJV)

Die Frau des Lammes wird durch den Heiligen Geist in diesem Leben voller Prüfungen, Prüfungen und Drangsal vorbereitet. Diejenigen, die seine Frau werden, sind diejenigen, die „Ja“ zum Vorbereitungsprozess gesagt haben. Esther sagte „ja“, sich für den König bereit zu machen, und es gab einen Vorbereitungsprozess, den sie durchlaufen musste, um für den König vorbereitet zu sein. Hätte Esther den Vorbereitungsprozess nicht durchlaufen, hätte der König sie nicht als seine Braut angenommen (Esther 2:12-18).

Wir müssen die Einladung annehmen und mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten, um bereit zu sein, wenn wir getrennt von der Braut sein wollen. Wenn wir mit dem Heiligen Geist in Übereinstimmung kommen, entfernt Er unser Selbstleben, was wiederum Christus erlaubt, in uns zu wachsen. Wenn Christi Wesen und Charakter in uns zunehmen, vollbringt Christus durch uns rechtschaffene Taten. Dieser Prozess verwandelt unsere Kleidungsstücke in sauberes und weißes Feinleinen. Nur diejenigen Gläubigen mit Kleidern aus reinem und weißem Leinen werden zum Hochzeitsmahl des Lammes zugelassen.

Wir müssen verstehen, dass das Buch der Offenbarung für die Gemeinde geschrieben wurde, wie in Kapitel Eins angegeben. Wenn die ganze Gemeinde die Braut wäre, warum würde dann ein Buch, das an Gläubige geschrieben wurde, sagen: „Gesegnet sind die, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind?“ Wenn alle Gläubigen zum Hochzeitsmahl des Lammes gerufen werden, müsste diese Erklärung nicht an die Gemeinde geschrieben werden. Wir müssen geistliche Ohren haben, um zu hören, was der Geist sagt. Wir müssen ein Leben führen, das des Bräutigams würdig ist, damit wir als Braut berufen und auserwählt werden.

Die zehn Jungfrauen

„Dann wird das Himmelreich zehn Jungfrauen gleich sein, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam entgegen. Nun, fünf von ihnen waren weise und fünf waren töricht. Die Dummen nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit, aber die Weisen nahmen Öl in ihre Gefäße mit ihren Lampen. Aber während der Bräutigam sich verspätete, schlummerten und schliefen sie alle. „Und um Mitternacht wurde ein Schrei gehört: ‚Siehe, der Bräutigam kommt; Geh ihm entgegen!‘ Da standen alle Jungfrauen auf und putzten ihre Lampen. Und die Toren sagten zu den Weisen: „Gib uns etwas von deinem Öl, denn unsere Lampen gehen aus.“ Aber die Weisen antworteten und sagten: „Nein, damit es nicht genug für uns und dich gibt; sondern geht lieber zu denen, die verkaufen, und kauft für euch selbst.“ Und während sie gingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm zur Hochzeit; und die Tür war geschlossen. „Danach kamen auch die anderen Jungfrauen und sagten: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ Er aber antwortete und sagte: ‚Wahrlich, ich sage dir, ich kenne dich nicht.‘ Tag noch die Stunde, in der der Menschensohn kommt.“ Matthäus 25:1-13 NKJV

Dies ist ein Gleichnis über den Bräutigam und die Hochzeit. Es ist kein Gleichnis über den Erretter und den Himmel. Wir müssen verstehen, was der Geist durch die verwendete Sprache und den Kontext sagt. Es ist wichtig, dass wir das Gleichnis nicht dazu bringen, Dinge zu sagen, die es nicht ist. Manchmal müssen wir unsere Lehren und unser Verständnis, das uns von Kirchenführern oder Konfessionen gegeben wurde, niederlegen.

Alle zehn Personen in diesem Gleichnis sind wiedergeboren. Sie sind „Jungfrauen“, was bedeutet, dass sie durch das Blut Jesu von der Welt und von der Sünde gereinigt sind. Alle zehn Jungfrauen warten auf die Rückkehr Jesu, was ihren Glauben an ihn zum Ausdruck bringt. Die Bibel sagt uns deutlich, dass wir gerettet werden, indem wir an Jesus glauben und ihn mit unserem Mund bekennen. Das Öl symbolisiert das Öl des Heiligen Geistes oder das Öl der Intimität. Die fünf Jungfrauen, die zur Hochzeit mit dem Bräutigam zugelassen wurden, hatten alle Öl, was bedeutet, dass sie den Herrn kannten. Dies ist kein Gleichnis des Glaubens, sondern der Intimität, wie Jesus deutlich sagt. Den fünf törichten Jungfrauen, die nicht an der Hochzeit teilnehmen durften, sagte der Bräutigam: „Ich kenne euch nicht.“ Der Bräutigam sagte nicht: „Du bist nicht gerettet und kommst nicht in den Himmel.“ Er sagte den fünf törichten Jungfrauen einfach, dass er keine intime Beziehung zu ihnen habe und sie deshalb nicht an der Hochzeit teilnehmen dürften. Auch hier ist die Botschaft eine Vermutung. Dumme Gläubige gehen davon aus, dass sie von der Braut getrennt sind, obwohl sie es nicht sind. Der Herr warnt uns, wenn wir ihn hören können.

Spiritueller Ehebruch

Welcher Mann würde eine Frau heiraten, die während ihrer Verlobungszeit keine Zeit damit verbracht hat, ihn kennenzulernen? Wir Gläubige befinden uns derzeit in einer Verlobung mit Jesus, und noch hat niemand seine Braut erreicht. Der Herr wird eine Frau heiraten, die ihr eigenes Leben für seines aufgibt. Er wird eine Frau heiraten, die es liebt, Zeit damit zu verbringen, ihn kennenzulernen. Wer die Braut werden möchte, muss seine Zeit in diesem Zeitalter gut nutzen. Wir müssen den Bräutigam suchen und ihm den Hof machen.

Jesus wird keinen Gläubigen heiraten, der sich dafür entscheidet, sein ganzes Leben lang in reueloser Sünde zu bleiben. Welcher Mann würde eine Frau heiraten, die während ihrer gesamten Verlobung Unzucht gegen ihn begeht? Götzendienst ist wie Hurerei gegen Gott. Jeder Gläubige, der Götzendienst gegen Gott praktiziert (der Dienst, Karrieren, Menschen, soziale Medien, Unterhaltung usw. über Gott stellt), wird die Braut Christi nicht erreichen. Die Braut besteht aus jenen Gläubigen, die ihren Bräutigam an die erste Stelle setzen. Satans oberste Strategie ist es, unsere Aufmerksamkeit mit allen notwendigen Mitteln von Jesus abzulenken. Die Braut wird jedoch Gottes Gnade ergreifen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und ihren Bräutigam zu verfolgen, egal was das Leben ihr entgegenwirft. Wenn sie für eine Saison (oder eine lange Saison) aus der Bahn gerät, bereut sie es und geht ihrem Bräutigam von ganzem Herzen nach. Der Bräutigam ist liebevoll und barmherzig.

Die Einladung

Dieser Artikel ist an die Boten des Hochzeitsfestes und an die Gemeinde geschrieben. Wenn du als Bote berufen wirst, wird der Herr sein Feuer und seine Botschaft in dein Herz legen; und wird dich aussenden, um Leute zum Hochzeitsessen / zur Hochzeit einzuladen. Dies ist als Einladung an die Gemeinde geschrieben, sich bereit zu machen und die Braut zu werden. Jeder von uns hat die Möglichkeit, den Herrn zu „kennen“. Wenn der Bräutigam kommt, wird Er diejenigen heiraten, die die Einladung ernst genommen und Ihn geehrt haben. Nur durch die Gnade Gottes und die Ermächtigung des Heiligen Geistes können wir die Braut werden.

Viele, die die Einladung in Israel erhielten, waren laut Jesus „nicht würdig“ (Matthäus 22:1-14). Also ging die Einladung an andere. Die Gemeinde befindet sich jetzt in derselben Position, in der sich Israel zur Zeit Jesu befand. Wie viele in der Gemeinde werden die Hochzeitseinladung ablehnen und vom Herrn als „nicht würdig“ betrachtet werden? Lass es bei uns nicht so sein!

Ich werde Sie mit diesem letzten Vers verlassen. Obwohl es aus dem Kontext der himmlischen Hochzeit, die stattfinden wird, gerissen ist, spricht es prophetisch darüber, wer zur Hochzeit eingeladen wird:

„Nun waren sowohl Jesus als auch seine Jünger zur Hochzeit eingeladen.“ Johannes 2:2 NKJV

-Ty Unruh