Die Auferstehung der Toten

Wundere dich nicht darüber, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden; die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens; und die Böses getan haben, zur Auferstehung der Verdammnis (Johannes 5:28-29).

Hebräer 6:1-2 sagt aus, dass die Auferstehung der Toten ein elementares Prinzip Christi ist. Diese Lehre wird jedoch in der modernen Kirche nur sehr wenig gelehrt. Es ist äußerst wichtig, dass wir die elementaren Prinzipien Christi haben. Nur wenn die Grundprinzipien vorhanden sind, können wir mit einem komplexeren Verständnis von Christus darauf aufbauen. Man kann die Grundschule nicht überspringen und direkt in ein Masterprogramm auf College-Niveau gehen.

Die Schrift besagt, dass bei der Wiederkunft Jesu Christi verstorbene Gläubige von den Toten auferstehen werden (1. Thessalonicher 4:13-16). Dieses Konzept wird grundsätzlich von den meisten Kirchen verstanden. Was ein Großteil der Kirche nicht versteht, ist, dass es Ebenen der Auferstehung gibt. Nicht alle Gläubigen werden im Millennium gleich sein. Eine der größten Lügen, die Satan verbreitet hat, ist, dass alle Gläubigen im Himmel gleich sein werden. Die heiligen Schriften lehren dies sicherlich nicht.

Eine Ordnung in der Auferstehung

Aber jetzt ist Christus von den Toten auferstanden und der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn da durch den Menschen der Tod kam, kam durch den Menschen auch die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Aber jeder in seiner eigenen Reihenfolge: Christus der Erstling, danach die, die Christus bei seinem Kommen gehören. Dann kommt das Ende, wenn Er Gott dem Vater das Reich übergibt, wenn Er aller Herrschaft und aller Autorität und Macht ein Ende macht. (1 Korinther 15:20-24 NKJV)

Das griechische Wort für Ordnung bedeutet auch eine Reihe oder Folge. Ordnung ist definiert als: „eine Reihe von Personen oder Dingen, die in einer Reihenfolge oder Abfolge aufeinander folgen.“ Die obige Schriftstelle könnte darauf hindeuten, dass es bei der Wiederkunft Christi eine bestimmte Ordnung in der Auferstehung der Toten geben wird.

Verschiedene Grade verherrlichter Körper

Aber jemand wird sagen: „Wie werden die Toten auferweckt? Und mit welchem Körper kommen sie?“ Dummkopf, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. Und was Sie säen, säen Sie nicht den Körper, der sein wird, sondern bloßes Korn – vielleicht Weizen oder irgendein anderes Korn. Aber Gott gibt ihm einen Körper, wie es Ihm gefällt, und jedem Samenkorn seinen eigenen Körper. Nicht alles Fleisch ist gleich Fleisch, aber es gibt eine Art Fleisch von Menschen, eine andere Fleisch von Tieren, eine andere von Fischen und eine andere von Vögeln. Es gibt auch Himmelskörper und Erdkörper; aber die Herrlichkeit des Himmlischen ist eine, und die Herrlichkeit des Irdischen ist eine andere. Es gibt einen Glanz der Sonne, einen anderen Glanz des Mondes und einen anderen Glanz der Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich von einem anderen Stern an Herrlichkeit. So auch die Auferstehung der Toten. Der Körper ist in Verderbnis gesät, er wird in Unverderblichkeit aufgezogen. Es ist in Unehre gesät, es ist in Herrlichkeit auferstanden. Es wird in Schwäche gesät, es wird in Kraft erhoben. Es wird ein natürlicher Körper gesät, es wird ein spiritueller Körper aufgezogen. Es gibt einen natürlichen Körper und es gibt einen spirituellen Körper. (1 Korinther 15:35-44 NKJV)

Wenn der Körper eines Christen von den Toten auferweckt wird, wird eine mächtige Veränderung stattfinden. Der tote natürliche Körper wird zu einem herrlichen spirituellen Körper, der unverdorben ist. Jedem Gläubigen wird ein neuer verherrlichter Himmelskörper gegeben. Diese Schriftstelle weist darauf hin, dass diese verherrlichten Körper von einem Grad der Herrlichkeit zum anderen variieren werden. Einige Gläubige werden verherrlichte Körper haben, die so hell sind wie die Sonne. Anderen Gläubigen werden Körper gegeben, die so hell sind wie der Mond. Dennoch werden einige Gläubige Körper erhalten, die wie die Sterne sind (und Sterne variieren auch in der Helligkeit).

Diejenigen Gläubigen, die Jesus zu ihrer ersten Liebe gemacht haben, werden verherrlichte Körper erhalten, die so hell sind wie die Sonne. Dies sind diejenigen, die viel Zeit in der Gegenwart des Herrn verbracht haben. Diese Gläubigen kannten den Herrn und sprachen von Angesicht zu Angesicht mit Ihm, wie ein Mann mit seinem Freund spricht. Die Vertrautheit mit dem Herrn lag diesen Christen immer am Herzen, während sie auf der Erde waren. Sie wurden durch die Herrlichkeit des Herrn in das Bild Christi verwandelt. Das Ebenbild und die Reife Christi war bei diesen Jüngern auf der Erde durchsichtig; deren Körper wie die Sonne für die Ewigkeit leuchten werden. Diese, die wie die Sonne scheinen werden, sind die Überwinder. Die Braut der Übrigen des Herrn.

Es ist äußerst wichtig, dies zu unserem Ziel zu machen. Mein Wunsch ist es, einen auferstandenen Körper als Sonne für die Ewigkeit zu haben. Ich wünsche mir, Christus näher zu sein und mehr von seinem Licht von mir ausgehen zu lassen. Näher bei Christus zu sein und mehr von seiner Herrlichkeit zu haben, ist ein gesundes Verlangen. Jeder, der in Seiner offensichtlichen Gegenwart war, weiß, dass mehr besser ist. Er ist so schön und erstaunlich. Worte sind nutzlos, um ihn zu beschreiben. Wir müssen uns danach sehnen, über unseren nächsten Atemzug hinaus bei Ihm zu sein. Der Heilige Geist ist in der Lage, uns auf diese Ebene der Beziehung zu Christus zu bringen.

Die hohe Berufung

Dass ich Ihn und die Kraft Seiner Auferstehung und die Gemeinschaft Seiner Leiden kennen lerne, Seinem Tod gleichgestaltet, wenn ich auf irgendeine Weise die Auferstehung von den Toten erreichen kann. Nicht, dass ich es bereits erreicht hätte oder bereits perfektioniert wäre; sondern ich dringe weiter, damit ich ergreife, wozu mich auch Christus Jesus ergriffen hat. Brüder, ich halte mich nicht für begriffen; Aber eines tue ich, indem ich das vergesse, was hinter mir liegt, und nach vorne greife nach dem, was vor mir liegt, ich strebe dem Ziel entgegen, um den Preis des aufwärts gerichteten Rufes Gottes in Christus Jesus zu erringen. Deshalb lasst uns, so viele wie reif sind, diesen Geist haben; und wenn du in irgendetwas anders denkst, wird Gott dir sogar dies offenbaren. Dennoch, in dem Maße, wie wir es bereits erreicht haben, lasst uns nach der gleichen Regel wandeln, lasst uns der gleichen Meinung sein. (Philipper 3:10-16 NKJV)

Paulus glaubte eindeutig an Jesus Christus. Alle Gläubigen werden von den Toten auferstehen. Doch Paulus sagt: „Wenn ich auf irgendeine Weise die Auferstehung von den Toten erreichen kann. Paulus sagt, dass er die Auferstehung der Toten noch nicht erreicht hat. Er spricht nicht von der grundlegenden Auferstehung, von der jeder Wiedergeborene getrennt sein wird. Paulus spricht von einer besseren Auferstehung oder der höchsten Ebene der Auferstehung von den Toten (Körper, die wie die Sonne leuchten).

Ein Schlüsselwort, das Paulus verwendet, ist „perfektioniert“. Anscheinend muss ein Gläubiger eine gewisse Vollkommenheit erreichen, um die hohe Berufung Gottes in Christus zu erlangen. Der Ruf nach oben ist diese Auferstehung, auf die sich Paulus bezieht. Wir alle können diese hohe Berufung erlangen, wenn wir dem Heiligen Geist erlauben, uns zur Vollkommenheit zu führen.

Um die Kraft dieser besseren Auferstehung zu kennen, von der Paulus spricht; wir müssen Ihn kennen, die Gemeinschaft Seiner Leiden, und wir müssen Seinem Tod gleichgestaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit, die hohe Berufung zu erreichen, ohne dass das Kreuz Christi in unserem Leben wirkt. Wir werden diese Auferstehung nur erleben, wenn wir die Leiden, Ablehnungen, Missverständnisse und Verfolgungen Christi annehmen. Der gekreuzigte Lebensstil wird unsere Egozentrik und unseren Eigenwillen töten und uns an einen Ort der Vollkommenheit bringen.

Die bessere Auferstehung

Frauen erhielten ihre Toten wieder zum Leben erweckt. Andere wurden gefoltert und akzeptierten keine Befreiung, um eine bessere Auferstehung zu erlangen. (Hebräer 11:35 NKJV)

Die frühe Kirche verstand, dass es eine bessere Auferstehung (oder eine höhere Ebene der Auferstehung) gab. Gläubige, die zu Tode gefoltert wurden (wie das griechische Wort andeutet), würden Christus nicht verleugnen, selbst wenn ihre Entführer Befreiung anboten. Die Gläubigen hielten fest, weil sie eine bessere Auferstehung erreichen wollten. Das griechische Wort für besser bedeutet auch am besten oder edler. Edler ist definiert als: ausgezeichnet durch Rang oder Titel. Die bessere Auferstehung, die in dieser Schriftstelle erwähnt wird, ist eine von höherem Rang.

Die Entführer dieser Gläubigen würden ihnen höchstwahrscheinlich Freiheit anbieten, wenn sie Christus verleugnen würden. Der Gläubige hätte der Folter zum Tode entgehen können, indem er Christus verleugnete. Dann hätten die Gläubigen ihre Sünden bereuen können, so wie Petrus seine Sünde, Christus zu verleugnen, bereute. Diese Gläubigen hätten einen schrecklichen Tod vermeiden können, während sie dennoch Vergebung der Sünden erhalten hätten. Sie wären genauso in den Himmel gekommen wie Petrus. Sie wussten jedoch, dass sie keine bessere Auferstehung erlangen würden, wenn sie die Befreiung von der Folter zum Tod annahmen, indem sie Christus verleugneten. Sie hätten von der grundlegenden christlichen Auferstehung von den Toten getrennt sein können, aber sie wählten die bessere Auferstehung. Mögen wir ihrem Beispiel im Glauben folgen und die gleiche Wahl treffen.

Die erste Auferstehung

Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht anvertraut. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen ihres Zeugnisses für Jesus und wegen des Wortes Gottes enthauptet worden waren, die das Tier oder sein Bild nicht angebetet hatten und sein Malzeichen weder auf ihrer Stirn noch auf ihren Händen erhalten hatten. Und sie lebten und regierten mit Christus tausend Jahre lang. Aber der Rest der Toten lebte nicht wieder auf, bis die tausend Jahre zu Ende waren. Dies ist die erste Auferstehung. Gesegnet und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Macht, aber sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit Ihm herrschen. (Offenbarung 20:4-6 NKJV)

Es ist interessant festzustellen, dass diese Schriftstelle nur erwähnt, dass Märtyrer und Überwinder wieder leben und tausend Jahre lang mit Christus regieren werden. Die Bibel sagt ganz klar, dass im Millennium nur die Überwinder mit Christus auf der Erde herrschen werden. Mittelmäßige Christen mögen von den Toten auferstehen und im Himmel wohnen, aber sie werden nicht von der tausendjährigen Herrschaft auf der Erde getrennt sein.

Die erste Auferstehung wird bei Christi Rückkehr auf die Erde stattfinden. Die zweite Auferstehung von den Toten wird tausend Jahre später stattfinden. Diejenigen, die an der zweiten Auferstehung teilhaben, haben Christus nie gekannt. Sie werden zur ewigen Verdammnis auferstehen. Sie werden für immer und ewig unter den Qualen der Hölle leiden.

Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde und der Himmel flohen. Und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, klein und groß, vor Gott stehen, und Bücher wurden geöffnet. Und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern geschrieben steht. Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und Tod und Hades gaben die Toten heraus, die darin waren. Und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Dann wurden Tod und Hades in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Todesfall. Und jeder, der nicht im Buch des Lebens geschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geworfen. (Offenbarung 20:11-15 NKJV)

Abschluss

In uns selbst sind wir völlig unfähig, die Fülle der Auferstehung der Toten zu erreichen. Der Herr möchte, dass wir alle die hohe Berufung annehmen. Christus, der durch uns lebt, ist der einzige Weg, wie wir dieses hohe Ziel erreichen können. Ich habe keine besseren Worte, um damit zu schließen, also werde ich Sie mit den Worten von Paulus verlassen, „aber ich dringe weiter, damit ich das ergreife, wofür mich auch Christus Jesus ergriffen hat. Brüder, ich zähle nicht ich selbst begriffen zu haben; aber eines tue ich, indem ich das vergesse, was hinter mir liegt, und nach vorne greife nach dem, was vor mir liegt, und ich strebe dem Ziel entgegen, um den Preis des aufwärts gerichteten Rufes Gottes in Christus Jesus zu erringen.

-Ty Unruh (2015)