Die Gaben des Heiligen Geistes

Die Gaben des Geistes werden den Gläubigen zum Nutzen aller und zur Erbauung des Leibes Christi gegeben. Bestimmte Teile des Leibes Christi glauben nicht, dass die Gaben derzeit in Gebrauch sind. Ein Teil der Gemeinde glaubt zwar an die Gaben des Geistes, arbeitet aber während Gemeindeversammlungen nicht mit den Gaben. Es gibt auch Elemente der charismatischen Kirche, die in den Gaben wirken, aber eine falsche Lehre über die Gaben haben. Diese Lehre wird die Grundlagen für den Gläubigen berühren, der wenig Verständnis für die Gaben hat, und es wird auch die unangemessene Lehre erweitern, die in der Kirche für den Gläubigen gelehrt wird, der mehr Verständnis für das Thema hat.

Einige in der Kirche glauben nicht, dass die Gaben des Geistes heute noch wirksam sind. Die Bibel sagt dies jedoch nicht. Daher ist jede Lehre, die besagt, dass die Gaben derzeit nicht in Kraft sind, von Menschen gekommen. Die Apostel der Kirche des ersten Jahrhunderts lehrten nie, dass die Gaben des Geistes aufhören würden. Jesus warnte uns davor, der Lehre der Menschen zu glauben, die von den religiösen Führern gelehrt wurde. Die Warnung ist auch heute noch sehr aktuell.

Es gibt Teile der Kirche, die bekennen, dass sie an die Gaben des Geistes glauben, aber sie sprechen nie wirklich darüber, lehren sie oder gestatten den Gläubigen, darin zu wirken. Ihre Versammlungen werden so abgehalten, dass es keinen Freiraum für die Gaben des Geistes gibt. Der Gottesdienst ist vollgepackt mit Programmen und einem vorgegebenen Zeitplan. Den Gläubigen wird einfach kein Raum gegeben, um in den Gaben des Geistes zu wirken.

Verwirrung über spirituelle Gaben

Es gibt verschiedene Gaben, aber denselben Geist.

Jedem aber ist die Offenbarung des Geistes zum Nutzen aller gegeben: denn dem einen ist das Wort der Weisheit durch den Geist, dem anderen das Wort der Erkenntnis durch denselben Geist, dem anderen der Glaube durch denselben Geist gegeben einem anderen Gaben von Heilungen durch denselben Geist, einem anderen das Wirken von Wundern, einem anderen Prophetie, einem anderen Unterscheidung der Geister, einem anderen verschiedene Arten von Zungen, einem anderen die Auslegung von Zungen. Aber ein und derselbe Geist wirkt all diese Dinge, indem er jedem individuell zuteilt, wie er will. (1 Korinther 12:4, 7-11 NKJV)

Diese Schriftstelle listet neun geistliche Gaben auf. Auch wenn nur neun aufgelistet sind, könnte es noch viel mehr geistliche Gaben geben. Römer 12:3-8 erwähnt einige andere geistliche Gaben, in denen Gläubige wirken können. Andere geistliche Gaben werden in 2. Mose 31:1-7 erwähnt.

Wir müssen den Kontext von 1. Korinther 12 beachten. Paulus sagt: „Einem Gläubigen wird eine Gabe gegeben. Einem anderen Gläubigen wird eine andere Gabe gegeben.“ Paulus sagt nicht, dass jedem Gläubigen jede Gabe gegeben wird. Die Schrift sagt, dass die Gaben „individuell, wie Er (der Heilige Geist) will“, verteilt werden. Es heißt nicht: „Die Geschenke werden so verteilt, wie wir wollen.“ Uns wird geboten, ernsthaft nach den besten geistlichen Gaben zu streben (1. Korinther 12:31), aber das bedeutet nicht, dass wir alle Gaben bekommen, die wir uns wünschen. Der Heilige Geist gibt die Gaben, wie Er es wünscht.

Ein Gläubiger kann in mehr als einer geistlichen Gabe wirken. Tatsächlich wurden vielleicht bestimmten Gläubigen alle neun Gaben gegeben, die in 1. Korinther 12:1-11 erwähnt werden. Gott kann tun, was er will. Es mag einige Gläubige geben, die nur in einer oder zwei Gaben des Geistes wirken, während andere Gläubige in drei oder vier Gaben wirken. Der Punkt, der gemacht werden muss, ist, dass nicht jeder Gläubige alle neun dieser Gaben erhalten wird. Tatsächlich funktionieren die meisten Gläubigen nicht in allen neun dieser Gaben. Paul führt weiter aus:

Und diese hat Gott in der Gemeinde eingesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, danach Wunder, dann Heilungsgaben, Hilfen, Verwaltungen, Sprachenvielfalt. Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter? Haben alle Gaben der Heilung? Sprechen alle in Zungen? Interpretieren alle? (1 Korinther 12:28-30 NKJV)

Paulus macht deutlich, dass nicht alle Gläubigen dazu berufen sind, in der Gabe eines Apostels zu wirken. Nicht jeder ist zum Propheten oder Lehrer berufen. Paulus hört mit drei Gaben des Dienstes auf, aber die Liste könnte fortgesetzt werden. Nicht jeder Gläubige ist zum Pastor berufen. Und nicht alle Christen sind dazu berufen, als Evangelisten zu fungieren.

Dann geht Paulus zu den geistlichen Gaben über. Nicht alle Gläubigen werden Wunder wirken. Manche Gläubige werden es tun, aber nicht alle Gläubigen. Nicht alle Gläubigen wirken mit Gaben der Heilung. Manche tun es, aber nicht alle. Paulus erwähnt nur vier der neun Gaben in der Passage. Dies kann jedoch auf die übrigen Gaben angewendet werden, genauso wie es auf die fünf Gaben des Dienstes angewendet wird. Nicht jeder Gläubige wird mit dem Wort der Weisheit, dem Wort der Erkenntnis, der Geisterunterscheidung, der Gabe des Glaubens und der Gabe der Prophetie funktionieren.

Nicht jeder Gläubige kann prophezeien, auch wenn die charismatische Kirche lehrt, dass jeder es kann. Die Bibel sagt dies nicht. Der Heilige Geist durch Paulus sagt in 1. Korinther 12:28-30 genau das Gegenteil. Es wird jedoch immer Leiter in der Kirche geben, die die Schrift aus dem Zusammenhang reißen, weil ihr Herz möchte, dass sie etwas sagt, was sie nicht tut. Leider ist die charismatische Kirche darin schrecklich. Wir müssen im Wort geerdet sein, damit wir nicht in die Täuschung abdriften.

In 1. Korinther 14,1 fordert Paulus uns auf, uns besonders danach zu sehnen, dass wir prophetisch sprechen können. Er fährt fort, in Vers fünf zu sagen, dass er sich wünscht, wir alle könnten prophezeien. Paulus sagt nicht, dass wir alle prophezeien können, sondern nur, dass er wünscht, wir könnten es.

Wie ist es denn, Brüder? Wann immer ihr zusammenkommt, hat jeder von euch einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Zunge, hat eine Offenbarung, hat eine Interpretation. Lasst alle Dinge zur Erbauung geschehen. Wenn jemand in Zungen redet, seien es zwei oder höchstens drei, jeder der Reihe nach, und einer übersetze. Aber wenn es keinen Dolmetscher gibt, soll er in der Kirche schweigen und zu sich selbst und zu Gott sprechen. Lass zwei oder drei Propheten sprechen und lass die anderen urteilen. Aber wenn einem anderen, der dabei sitzt, etwas offenbart wird, soll der Erste schweigen. Denn ihr alle könnt einer nach dem anderen prophezeien, dass alle lernen und alle ermutigt werden mögen. Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan. Denn Gott ist nicht der Urheber der Verwirrung, sondern des Friedens, wie in allen Kirchen der Heiligen. (1 Korinther 14:26-33 NKJV)

Zuerst müssen wir den Kontext verstehen, den Paulus gesetzt hat. Paulus spricht im Kontext, wenn die gesamte Stadtgemeinde zusammenkommt (1. Korinther 14,23). Es hätte Tausende von Gläubigen gegeben, genauso wie es heute Tausende von Christen in jeder beliebigen Stadt in Amerika gibt. Paulus sagt: „Lasst zwei oder drei Propheten sprechen. Denn ihr könnt alle prophezeien, einer nach dem anderen.“ Paulus sagt, dass die zwei oder drei Propheten alle nacheinander prophezeien können (maximal drei). Er sagt nicht, dass die Stadtgemeinde mit Tausenden von Menschen alle einzeln prophezeien kann. Wenn dem so wäre, hätte die Kirchenversammlung eine Woche gedauert. Doch viele in der charismatischen Kirche bestehen darauf, dass „ihr alle prophezeien könnt“. Diese Leute reißen die Schriftstelle völlig aus dem Kontext, damit sie sagt, was sie wollen.

Ich werde auch bemerken, dass Paulus in der obigen Passage über Propheten spricht. Er bezieht sich nicht auf diejenigen, die in der Gabe der Prophezeiung tätig sind. Das griechische Wort, zu dessen Verwendung der Heilige Geist Paulus in 1. Korinther 14:29-32 inspirierte, bedeutet „Prophet“ (nicht Gabe der Prophezeiung). Das griechische Wort, das im Rest von 1. Korinther 14 für Prophezeiung verwendet wird, bedeutet einfach „Prophezeiung“ (oder die Gabe der Prophezeiung). Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Propheten und jemandem, der in der Gabe der Prophezeiung tätig ist. Paulus wurde inspiriert, in den Versen 29-32 ein bestimmtes griechisches Wort zu verwenden. Der Heilige Geist wollte in diesen Versen über Propheten sprechen, nicht über Gläubige, die mit der Gabe der Prophezeiung arbeiten. Der Heilige Geist tut Dinge aus einem bestimmten Grund und Er macht keine Fehler.

Prophetie – Erbauung und Tadel

Aber wer weissagt, spricht den Menschen Erbauung und Ermahnung und Trost zu. (1 Korinther 14:3 NKJV)

Die meiste Zeit wird die Gabe der Prophetie durch die Gläubigen wirken, um Erbauung zu bringen. Die Gabe dient dazu, Gläubige aufzubauen und zu stärken. Dazu gehören ermutigende Worte des Trostes und des Friedens, wie zum Beispiel das Hineinsprechen in die Bestimmung, die der Herr durch einen Gläubigen hervorbringen möchte. Der Herr wird durch dieses Geschenk seine tiefe Liebe und sein Mitgefühl zeigen. Meine Frau und ich sind zutiefst gesegnet worden durch die Gabe der Prophetie, die im Laufe der Jahre durch die Gläubigen gewirkt hat.

Wenn also die ganze Versammlung versammelt ist und alle andere Sprachen sprechen und ungelehrte oder ungläubige Leute hereinkommen, werden sie nicht sagen, dass du verrückt bist? Aber wenn alle prophezeien und ein Ungläubiger oder Ungebildeter hereinkommt, wird er von allen getadelt und von allen gerichtet. Und so werden die Geheimnisse seines Herzens enthüllt. Also wird er auf sein Angesicht niederfallen und Gott anbeten und erklären, dass Gott tatsächlich unter euch ist. (1 Korinther 14:23-25 WEB)

Die Schrift weist auch darauf hin, dass die Gabe der Prophezeiung manchmal dazu benutzt werden kann, eine Person zu tadeln. Das in seiner Passage verwendete griechische Wort für „zurechtgewiesen“ bedeutet auch: überführen, überzeugen, tadeln, zurechtweisen, zurechtweisen. Die Schrift besagt, dass, wenn ein Ungläubiger in die Kirche kommt und ihm von einem Gläubigen, der in der Gabe der Prophetie arbeitet, ein Fehler mitgeteilt wird; der Ungläubige wird erkannt, gerichtet oder untersucht. Die Geheimnisse seines Herzens werden offenbart, und er wird auf sein Angesicht fallen und Gott anbeten.

Paulus demonstriert die Verwendung einer „negativen“ Prophezeiung der Zurechtweisung in Apostelgeschichte 13:6-12. Paulus war „mit dem Heiligen Geist erfüllt“ und prophezeite das Gericht über einen Ungläubigen, der mit Zauberei operierte. Das Gericht Gottes traf den Zauberer und er wurde für eine Zeit blind. Dieses prophetische Tadelwort öffnete den Prokonsul für das Evangelium, das die ganze Region beeinflusste. Der Heilige Geist weiß, was er tut, und er ist größer als alle unsere Lehren. Wir dürfen den Heiligen Geist niemals mit unseren törichten Lehren in eine Schublade stecken.

Es gibt einige einflussreiche Führer in der Kirche, die lehren, dass die Gabe der Prophetie nur zur Erbauung, Ermahnung und zum Trost da ist. Wie man aus der Schrift ersehen kann, ist dies nicht die Wahrheit. Die Gabe mag die meiste Zeit auf erbauliche Weise wirken, kann jedoch eindeutig dazu verwendet werden, einen Tadel zu bringen. Es ist ein großer Fehler, bestimmte Schriftstellen zu ignorieren, weil sie uns nicht gefallen. So entsteht falsche Lehre. Wir müssen das Wort Gottes mehr lieben als unseren eigenen Weg oder unsere eigenen Meinungen. Wenn wir unseren eigenen Glauben mehr lieben als das Wort sagt, werden wir das Wort so verändern, dass es zu unserem Glauben passt. Wir müssen uns vor Führern in Acht nehmen, die dies in dieser Endzeit tun.

Die Gabe der Zungen

Es gibt einen Unterschied zwischen der Gabe des Zungenredens, die vor der ganzen Gemeinde wirkt, und der Zungensprache des Gebets, die mit der Taufe im Heiligen Geist einhergeht. Wenn ein Gläubiger im Heiligen Geist getauft wird, erhält er eine Gebetssprache der Sprachen. Diese Erfahrung kann jeder Gläubige machen. Siehe hierzu meine Lehre zur „Taufe im Heiligen Geist“.

Nicht jeder Gläubige wird in der Gabe des Zungenredens funktionieren, die vor der gesamten Gemeinde wirkt. Der Heilige Geist wird diese Gabe verteilen, wie Er will. Wenn diese Gabe in der Kirche wirkt, muss es eine Interpretation geben, die damit einhergeht. Der Heilige Geist wird dem Gläubigen, der die Zunge gegeben hat, die Interpretation geben, oder er wird sie einem anderen Gläubigen in der Gemeinde geben. Leiter sollten sich Zeit nehmen, damit diese Gaben in der Gemeinde funktionieren. Glaube ohne Werke ist tot.

Anständig und in Ordnung

Wir verstehen durch den Brief von Paulus, dass nicht drei Gläubige gleichzeitig eine Zunge geben sollten, oder dass nicht mehrere Menschen gleichzeitig für die gesamte Gemeinde prophezeien sollten. Menschen, die in diesen Gaben tätig sind, sollten den Redner nicht unterbrechen. Dies sind im Grunde Fragen des gesunden Menschenverstandes, die wir heute in der Kirche verstehen. Wenn die Dinge jedoch wirklich anständig und in Ordnung erledigt werden sollen, sollte den Gaben des Geistes Raum gegeben werden, in der Firmenversammlung zu wirken. Wenn die Geschenke nicht funktionieren dürfen, würde ich vermuten, dass nicht alles anständig und in Ordnung gemacht wird.

Wie wir besprochen haben, unterscheidet sich das Beten in Zungen als Gebetssprache vom Wirken in der Gabe des Geistes. Wenn der Pastor oder Leiter die ganze Gemeinde bittet, gemeinsam laut zu beten, kann ein Gläubiger in seiner Gebetssprache beten. Wenn ein Gläubiger während der Anbetung in seiner Gebetssprache beten oder singen möchte, ist dies ebenfalls völlig akzeptabel (solange es andere nicht stört). Paulus sprach zu Versammlungen, die in der Stadtkirche von Korinth außer Betrieb waren.

Wir müssen auch immer Raum für den Heiligen Geist schaffen. Er mag sich dafür entscheiden, zu einer Versammlung zu kommen, wie er es in Apostelgeschichte, Kapitel 2, mit einer Explosion von geistlichem Feuer und Chaos tat. Manchmal unterscheidet sich Gottes Definition von „anständig und in Ordnung“ von unserer Definition von „anständig und in Ordnung“. Wir müssen immer bereit sein, uns ihm zu unterwerfen. Wenn der Herr beschließt, in den Raum zu treten und Menschen dazu bringt, unter der Kraft des Geistes zu zittern und umzufallen; das ist sein Recht. Er ist der König und er tut, was ihm gefällt. Wer sind wir, ihm zu sagen, was er tun kann und was nicht?

Liebe

Wenn wir nicht lieben, nützen uns die Gaben nichts, und wir selbst sind nichts. Liebe ist der Schlüssel.

Liebe versagt nie. Aber ob es Prophezeiungen gibt, sie werden scheitern; ob es Zungen gibt, sie werden aufhören; ob es Wissen gibt, es wird verschwinden. Denn zum Teil wissen wir und zum Teil prophezeien wir. Aber wenn das Vollkommene gekommen ist, dann wird das, was teilweise ist, weggetan. Als Kind habe ich als Kind gesprochen, als Kind verstanden, als Kind gedacht; aber als ich ein Mann wurde, legte ich kindische Dinge ab. Fürs Erste sehen wir in einen Spiegel, undeutlich, aber dann von Angesicht zu Angesicht. Jetzt weiß ich teilweise, aber dann werde ich wissen, wie ich auch bekannt bin. (1. Korinther 13:8-12 NKJV)

Derzeit ist der Leib Christi wie ein Kind. Weil wir im Allgemeinen noch unreif sind, wissen wir nur teilweise und prophezeien teilweise. Wenn wir jedoch kindische Dinge ablegen und durch die Liebe zu anderen reif werden; wir werden klarer sehen (von Angesicht zu Angesicht). Jetzt wissen wir nur teilweise, aber sobald wir erwachsen sind (Volljährigkeit); das, was teilweise ist, wird abgeschafft. Die Gabe der Prophetie, die Gabe des Zungenredens und das Wort der Erkenntnis werden abgeschafft, wenn wir zur Reife kommen (das Vollkommene ist gekommen).

Wenn wir wirklich in Liebe handeln, wird Christus uns mit Klarheit in das Leben anderer Menschen sehen lassen. Wir werden nicht länger teilweise prophezeien oder in einem teilweisen Wort der Erkenntnis operieren. Wir werden in ihr Leben sehen, als würden wir jemandem ins Gesicht sehen. Wenn die Liebe in uns vervollkommnet ist, werden wir vollständig prophezeien und vollständig wissen. Sobald wir lieben, kann der Herr uns voll und ganz vertrauen. Da wir nicht vollständig in Liebe und Reife wandeln, kann Er uns nur anvertrauen, dass wir teilweise wissen und teilweise prophezeien. Geschenke ohne Liebe und Reife können großen Schaden anrichten.

Jesus wirkte in der Fülle des Geistes, weil er liebte und reif war. Jesus hatte seine Macht aufgegeben und musste genauso wie wir vom Heiligen Geist gesalbt werden (Apostelgeschichte 10,38). Jesus wirkte jedoch nicht im Wort der Erkenntnis. Er bewegte sich im Geist der Erkenntnis. Jesus bewegte sich nicht in den Gaben des Geistes, er wurde mit den sieben Geistern Gottes gesalbt:

Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. (Jesaja 11:2 NKJV)

Dies ist das Reich im Geist, das denen offen steht, die in Liebe und Reife wandeln. Mögen wir diejenigen sein, die in die Fußstapfen Christi treten. Wir müssen zuallererst Christus nachjagen. Indem er Christus zu unserem vorrangigen Streben macht, wird er uns in sein Ebenbild verwandeln. Während wir in sein Ebenbild verwandelt werden, werden wir beginnen, so zu lieben, wie er liebt. Dies wird uns zur Reife bringen, und die Fülle des Geistes wird sich uns öffnen. Christus wird nur seinen reifen Söhnen und Töchtern die Fülle freisetzen.

-Ty Unruh (2015)