Die Salbung

Über Generationen hinweg wurde die Salbung des Herrn missbraucht, missbraucht und prostituiert. Der Herr versucht, ein Verständnis der Salbung freizusetzen, damit Seine Endzeitgeneration die Salbung in Heiligkeit gebrauchen wird. Es ist der Wille des Herrn, Seine Salbung in Fülle an Seine Gemeinde abzugeben. Christus ist der Gesalbte, der in uns allen lebt. Das Maß des Gesalbten, der durch uns lebt, wird dadurch bestimmt, wie viel von unserem Eigenleben (natürliches Leben Adams) vom Herrn gekreuzigt wurde (durch das Tragen unserer Kreuze).

Wahre christliche Reife basiert darauf, wie viel von Jesus durch uns lebt. Wahre Führung basiert darauf, wie viel von Christus, dem Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastor oder Lehrer, durch die Person gelebt wird. Christus ist der Führer, und die Gemeinde ist sein Volk. Ein echter Apostel ist einer, der sich Christus, dem Apostel, der durch sie führt, ergeben hat. Ein Apostel ist kein Titel, es ist ein Führungsgeschenk Christi, das durch ein schwaches Gefäß dient und wirkt. Ein wahrer Führer ist jemand, der gebrochen wurde und versteht, wie schwach er wirklich ist, damit die Herrlichkeit und Salbung Christi durch ihn fließen kann.

Ein Prediger mag sich selbst als Apostel oder Prophet bezeichnen, aber fließt durch ihn die Salbung des Herrn? Die Salbung fließt durch beauftragte Leiter. Nicht jeder, der eine Berufung hat, wurde beauftragt, da dies ein Prozess ist. Jesus ließ die Salbung ohne Maß durch ihn fließen, sodass sich die Macht Gottes überall manifestierte, wo er hinging (Johannes 3:34). Die Salbung begann von Jesus zu fließen, als der Vater ihn im Alter von 30 Jahren mit dem Dienst beauftragte. Die wahren Zeichen eines Apostels werden durch die freigesetzte Salbung offensichtlich:

„Die Zeichen, die auf einen echten Apostel hindeuten, wurden unter euch vollständig und geduldig vollbracht – Zeichen und Wunder und Wunder.“ (2 Korinther 12:12 AMP)

Präsenzministerium

Der Herr wird in den kommenden Tagen an Orten seiner Wahl eine gemeinsame Salbung freisetzen; wo Führer und Gläubige dem Herrn erlauben, seine Häuser zu bauen. Der Herr wird eine Salbung freisetzen, damit sich seine Gegenwart gemeinschaftlich manifestiert, die in vergangenen Zeiten freigesetzt wurde (und möglicherweise sogar noch größer). Diese Salbung Seiner Gegenwart wird für Gruppen von Gläubigen freigesetzt, die es zu ihrem einzigen Zweck machen, den Herrn zu verfolgen und zu kennen. Es wird an Gruppen verteilt, die zusammenkommen, um den Herrn in reinem Herzen anzubeten, ohne andere Motive oder Absichten. Jene Leiter, die ihren Dienst aufbauen, bekannt sein und einen erfolgreichen Dienst haben wollen (nach irdischen Maßstäben); wird ausgeschlossen. Diese Salbung wird den reinen Herzen freigesetzt, denn sie werden belohnt und sehen, wie Gott sich offenbart (Matthäus 5:8).

Es gibt nichts Größeres, als dass der Herr unter seinem Volk wohnt. Der Herr wird in den kommenden Tagen Gläubige zusammenbringen, die Ihn wirklich wollen, damit sie Ihn wirklich haben können. Er wird bei den Treffen anwesend sein, nicht nur in der Theologie; aber in dickem Feuer. Er wird so stark sein, dass die Führer und das Volk nicht einmal in der Lage sein werden, aufzustehen oder die Versammlung zu beenden (2 Chronik 5:14). Der Herr selbst wird die Versammlung beenden, wenn sein Volk ihn erblickt. Der Herr wird in Seiner dichten Gegenwart und Herrlichkeit zu Seinem Volk kommen, damit Sein Volk die Verklärung in das Ebenbild Christi erfahren wird (2. Korinther 3,18). Die Kirche des Herrn wird einfach auf den König blicken und seine Majestät erblicken.

Der Herr wird ein Volk auswählen, um es in den kommenden Tagen zu seinem Tempel zu formen. Er wird gemäß unserer Wahl für Ihn wählen. Werden wir uns dafür entscheiden, ihm unser ganzes Herz zu geben, damit er uns dort positioniert, wo er in seiner Herrlichkeit kommen wird? Der Herr wird die dringend benötigte Salbung für die Einheit der Gläubigen in diesen auserwählten Wohnstätten des Geistes freisetzen:

„Siehe, wie gut und wie angenehm ist es für Brüder, in Einheit beieinander zu wohnen! Es ist wie das kostbare Öl auf dem Kopf, das auf den Bart rinnt, Der Bart Aarons, der auf den Saum seiner Kleider rinnt.“ (Psalmen 133:1-2 NKJV)

Bevor der Herr das Salböl der Einheit freisetzt, wird Er die Salbung freigeben, um schwere Joche und Knechtschaft zu brechen. Eine gemeinsame Befreiungssalbung kommt, damit das Volk des Herrn, das von Dämonen und Sünde befreit werden möchte, es sein kann.

„Es wird an jenem Tag geschehen, dass seine Last von deiner Schulter weichen wird und sein Joch von deinem Hals, und das Joch wird wegen des Salböls zerstört werden.“ (Jesaja 10:27 WEB)

Das Schmieren von Öl

„Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte David in Gegenwart seiner Brüder; und der Geist des HERRN kam von jenem Tag an mächtig über David. Und Samuel machte sich auf und ging nach Rama.“ (1 Samuel 16:13 AMP)

Das hebräische Wort für „gesalbt“, das in dieser Passage verwendet wird, bedeutet auch: beschmieren, malen und weihen. Als das Salböl auf David gegossen wurde, schmierte der Heilige Geist die Salbung in ihn ein. David wurde im Geist gemalt. Jeder Dämon konnte nun sehen, dass der Herr David rief und der Kampf gleich beginnen würde.

Wann immer der Herr durch einen Propheten eine öffentliche Berufung zum Dienst auslöst, wird die berufene Person sehr leiden. Wenn das Fürstentum über dieser Region sieht, wie die Salbung auf ein Gefäß kommt; Dieser herrschende Geist wird einen schweren Angriff auf das Schiff entfesseln. Oft benutzt der herrschende Geist andere Gläubige oder „Brüder“, um durchzubrechen, wie im Fall von Joseph. Warum sollte der Herr dann eine öffentliche Berufung und Salbung freigeben? So wird die gesalbte Person mit Gewissheit wissen, dass der Herr sie berufen hat und dass sie allen Widerständen widerstehen kann. Der Herr veröffentlicht im Allgemeinen einen öffentlichen Aufruf als Bestätigung für die Person, die Er salbt. Der Herr spricht normalerweise im Laufe der Zeit zum Herzen der Person, aber der Ruf wird durch eine öffentliche Konfirmation in Stein gemeißelt. Der Herr macht es nicht immer so mit jedem, den er beruft. Manchmal erscheint Er der Person einfach und spricht privat mit ihr, wie Er es mit Mose tat.

Die öffentliche Salbung gibt der Person ein solides Fundament. Das gesalbte Gefäß wird in den kommenden Tagen dem genauen Gegenteil ihrer Berufung gegenüberstehen und wird die öffentliche Salbung als Brennpunkt für ihren Glauben benötigen; damit sie um die Berufung kämpfen können, wenn der Kampf kommt. Der Feind wird der gerufenen Person immer sagen, dass sie getäuscht und nicht wirklich gerufen wurde. Negative Erfahrungen im Leben und aufgeschobene Hoffnung können dazu beitragen, die Lügen des Feindes zu verstärken. Der öffentliche Aufruf ist eine Möglichkeit für den Herrn, diese Lüge des Feindes zu zerschlagen und dem Gläubigen zu helfen, im Willen des Herrn zu stehen. Zwischen der Berufung und der Beauftragung können viele Jahre harter Erprobung und Vorbereitung liegen.

David hat das herausgefunden. Er musste den Herrn auf der Reise und im Warten finden. Er fand den Herrn an einem geheimen Ort, während er nach Schafen wachte und als er allein war und von der Regierung verfolgt wurde. David fand den Herrn in den Höhlen, in denen er sich verstecken musste. Er fand Jesus, als nur diejenigen, die Not litten, Schulden hatten und unzufrieden waren; zu seinem Dienst versammelt (1 Samuel 22:1-2).

David hat eine große Sünde begangen und ist nicht vollkommen mit Gott gewandelt; aber sein Herz nach dem Herrn ist uns ein Beispiel. David wollte, dass der Herr den Ruhm und die Ehre erhält. David wurde gerichtet und erlitt große Verluste und Konflikte für seine Sünden. David hatte jedoch nicht den Heiligen Geist, der in ihm lebte, und war keine neue Schöpfung. Wem viel gegeben ist, dem wird viel erwartet und abverlangt. Weil wir einen neuen und größeren Bund haben, wird unser Urteil für das Begehen einer tiefen Sünde wie David viel strenger sein (Hebräer 10:26-31).

Magerkeit der Seele

Die Kirchengeschichte verzeichnet Männer und Frauen, die um die Salbung geschrien haben und nicht aufhören würden zu beten, bis der Herr sie ihnen gab. Wir nennen das Glauben, aber wir müssen untersuchen, wie ihr Leben und ihr Dienst endeten, um die Wahrheit herauszufinden. Israel wusste, was Gott zu geben und zu tun imstande war, also riefen sie nach Fleisch (2. Mose 16:1-9, Numeri 11:4-15, 31-34). Sie schrieen genug danach, bis der Herr ihnen endlich gab, was ihre Seelen wollten (Psalm 78:29). Manchmal gibt uns der Herr das, wofür wir ihn ständig verfolgen, um uns eine Lektion zu erteilen:

„Sie vergaßen bald seine Werke; Sie warteten nicht auf seinen Rat, sondern lüsteten über die Maßen in der Wüste und prüften Gott in der Wüste. Und er gab ihnen ihre Bitte, aber sandte Magerkeit in ihre Seele.“ (Psalmen 106:13-15 NKJV)

Gottes Volk wollte Gott selbst nicht (das Brot des Lebens, das vom Himmel herabkommt). Sie wollten Dinge, die Gott für sie tun könnte (leckeres Fleisch). Sie zogen das Natürliche dem Geistigen vor und warteten nicht auf die Absicht oder den Plan des Herrn. Gottes Volk wartete nicht auf den richtigen Zeitpunkt Gottes und schrie, dass es genau dann geschehen würde. Dies dient Erweckungsbegeisterten als Warnung und Lehre.

Einige frühere Erwecker schrien so sehr nach der Salbung, bis der Herr sie ihnen einfach gab. Aber sie waren noch nicht reif genug, um mit der Salbung fertig zu werden, und die Erweckungen verblassten nach kurzer Zeit. Indem sie ihre Bitte vor der von Gott bestimmten Zeit erhielten, wurden ihre Seelen noch schlanker. Das hebräische Wort für „Magerkeit“ bedeutet auch „Verschwendung“. Die Definition von Auszehrung lautet: „eine Person oder einen Teil des Körpers dazu zu bringen, zunehmend schwächer und abgemagert zu werden.“

Wenn der Herr es Leitern oder Erweckern erlaubt, in der Salbung zu wirken, bevor sie richtig vorbereitet sind, werden ihre Seelen mit der Zeit immer schwächer. Der Herr verbringt aus einem bestimmten Grund viele Jahre damit, Gefäße am verborgenen Ort vorzubereiten. König David ist ein Beispiel. Ein Gefäß kann in der Öffentlichkeit nicht richtig vorbereitet werden, während es sich in einer kraftvollen Salbung bewegt. Die in der Öffentlichkeit vorbereitete Person wird den öffentlichen Ort, die Aufmerksamkeit und die Fanfare lieben lernen. Dies öffnet die Tür für Stolz, einen Fall und das Versagen der Person und des Dienstes (und die Beschädigung wertvoller Gläubiger).

Der Herr hat einen Prozess, den wir abschließen müssen, bevor wir bereit sind, die Salbung zu tragen. In Seiner großen Barmherzigkeit wird Er die Salbung zurückhalten, bis wir bereit sind. Wir müssen von denen lernen, die die Salbung erhielten, bevor sie den inneren Charakter hatten, damit umzugehen. Diejenigen, die am geheimen Ort vorbereitet wurden, werden diesen Ort mehr lieben als die Öffentlichkeit. Sie werden das tun, wozu sie in der Öffentlichkeit berufen sind, aber das Verlangen ihrer Seele wird nach dem Herrn und seiner Gegenwart an einem stillen Ort sein. Ihre Seelen werden vom Wunsch und Charakter des Herrn erfüllt sein. Wenn unsere Seelen an einem privaten Ort, durch Intimität und das Kreuz, dem Bild Christi gleichgestaltet wurden; unsere Seelen sind stabil genug, um mit der Salbung fertig zu werden. Wenn unsere Seelen zu oberflächlich sind, wird uns die Aufmerksamkeit, die mit der Salbung einhergeht, nur schlanker machen.

Der Zweck der Salbung

Wir schrieben das Jahr 2012 und meine Frau und ich waren bei einem Sommerlagertreffen in Hungry Horse, Montana. Ein 13-jähriges Mädchen aus dem Blackfeet-Indianerreservat wurde eingeladen, zu sprechen. Ihr Name war Mishayle, und sie war entweder geheilt oder von Krebs im Endstadium auferstanden. Sie war in den Himmel aufgenommen worden, und sie hatte den Herrn Jesus auf ihrem Sterbebett gesehen. Der Herr schickte sie zurück, um seinem Volk von ihm zu erzählen.

Mishayle sprach ungeschliffen, doch das Feuer des Heiligen Geistes erfüllte die Atmosphäre. Die Autorität des Herrn lag auf ihr, und man konnte erkennen, dass sie bei Jesus gewesen war. Oh, dass wir ein paar mehr ungeschliffene Prediger haben könnten, die das Feuer und die Autorität des lebendigen Gottes tragen, anstatt gut gesprochene und energische Prediger, die aussehen und handeln wie die Welt!

Mishaile bewegte sich nicht in den Gaben des Geistes oder legte jemandem die Hände auf. Sie verlagerte den Fokus der Versammlung auf Jesus. Ein rauer Schrei kam von ihr. Die Art von Schrei, der von jemandem ausgeht, der nur den Herrn will. Sogar wenn ich an ihren Wunsch nach Jesus zurückdenke, überzeuge ich mich und lenke die Aufmerksamkeit auf meinen Mangel an reinem Fokus auf Ihn. Ich möchte unbedingt, dass mein Fokus nur auf Ihm liegt. Mishayle trug die Salbung, und die Salbung auf ihr wies auf den Gesalbten, Jesus Christus.

Wahre Botschafter werden die Salbung benutzen, um ein brennendes Verlangen nach Jesus zu entfesseln. Die größte Salbung, die wir jemals haben können, ist ein Hunger und eine Leidenschaft, den Herrn zu suchen. Vor allen anderen Salbungen sollten wir den Herrn bitten, eine Gnade zu senden, um Ihn zu suchen und Ihn zu kennen. Er wird diese Salbung an diejenigen weitergeben, die ein Herz nach Ihm haben. Drängen Sie sich zu Christus, bis Er Ihnen diese großartige Salbung gibt!

Ich erinnere mich noch, was Mishayle am Ende ihrer Nachricht sagte. Alle, einschließlich mir selbst, erwarteten, dass sie für Menschen betete. Sie sagte: „Du brauchst niemanden, der dir die Hände auflegt und für dich betet! Jesus ist jetzt da! Er kann dich berühren! Ich brauche ihn, um mich auch zu berühren! Betet Ihn an!“ Damit endete sie und ging zu ihrem Platz zurück. Ich konnte fühlen, wie der Heilige Geist in der Atmosphäre brannte, als mein Körper unter Seiner Kraft vibrierte. Mishayle hatte im Alter von 13 Jahren getan, was viele ältere Geistliche nicht tun konnten; sie verlagerte die Aufmerksamkeit von dem gesalbten Gefäß auf den gesalbten König, Jesus.

Sogar jetzt habe ich das Gefühl, dass der Herr sagt, dass dies das Kennzeichen des wahren gesalbten Dienstes ist. Die Salbung muss verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Menschen vollständig auf Jesus zu lenken. Jeder kann sprechen und den Menschen sagen, dass es nur um Jesus geht. Aber wenn es im Leben eines Menschen wirklich nur um Jesus geht, dann findet in den Herzen der Zuhörer eine geistliche Veränderung statt. Jesus wird erhöht und verherrlicht, und die Leute verlassen das Treffen, weil sie Jesus noch mehr wollen. Wenn die Salbung verwendet wird, um den Prediger zu erhöhen, sprechen die Leute darüber, was für ein großartiger Redner und Prediger sie sind.

Charakter gesalbter Führer

Die Bibel lehrt, dass wir die Führung ehren und respektieren sollten. Der Herr ernennt und salbt Leiter und hat sie von Anfang an. Wahre Führer werden das Volk Gottes jedoch immer auf Gott selbst hinweisen. Im Laufe der Kirchengeschichte hat das Volk Gottes zuweilen gesalbten Gefäßen des Herrn zu viel Ehre erwiesen. Einige gesalbte Führer haben Gläubigen erlaubt, sie wegen der Salbung als „auserwählt“ und besonders anzusehen. Dies ist ab diesem Zeitpunkt weder möglich noch zulässig. Die Salbung wird das Volk Gottes zu dem Gefäß ziehen, aber die Salbung darf nicht von dem Gefäß verwendet werden, um Menschen zu sich selbst zu ziehen.

Obwohl der Herr bestimmte Menschen zum Dienst beruft, bedeutet das nicht, dass sie etwas Besonderes sind. Genauso wie der Herr bestimmte Menschen dazu beruft, Polizisten oder Ärzte zu werden. Diese Menschen sind nichts Besonderes, sie erfüllen einfach die Funktion, für die sie geschaffen wurden; oder in der Gabe arbeiten, die Gott ihnen gegeben hat. Die Kirche hat eine schlechte Geschichte darin, gesalbte Diener zu erheben, selbst wenn ihr Charakter schlecht war.

Jesus gab Simson eine Salbung. Der Geist des Herrn würde so mächtig über ihn kommen, dass er allein Tausende von Kriegern töten könnte (Richter 15:14-16). Doch sein Charakter und sein inneres Leben waren arm, und er lebte ein Leben in Sünde. Simson wandelte nicht im Willen des Herrn, doch die Salbung blieb 20 Jahre lang auf ihm, als er Israel richtete (Richter 15:20). Samson demonstrierte, dass ein Prediger die Salbung des Heiligen Geistes haben kann, während er sich Gott in einem Großteil seines Lebensstils und seines inneren Lebens widersetzt. Obwohl sie auf Erden groß sind, werden sie im Himmelreich die Kleinsten sein.

Das Leben von Aimee Semple McPherson kann zu uns sprechen, wenn wir es zulassen. Wie bei Simson lehrt uns der Herr durch das Leben derer, die vor uns gegangen sind. Die Gefahr des öffentlichen Dienstes besteht darin, dass Ihr Leben für alle sichtbar wird. Wer das nicht will, sollte nicht im öffentlichen Dienst stehen. Wie bei David wird der Herr die verborgene Sünde aufdecken, um sein Volk zu unterweisen und zu lehren. Wir dürfen es nicht als Entehrung ansehen, wenn wir über ihr Leben sprechen. Die im Himmel wollen, dass wir von ihnen lernen, damit wir nicht die gleichen Fehler machen wie sie; und so können wir weiter gehen als sie. Wir sind nicht besser als diejenigen, die vor uns gegangen sind, und wir brauchen ihre Hilfe, um unser Rennen zu beenden.

Aimee hat wieder geheiratet, nachdem ihr erster Mann an einer Krankheit gestorben war. Dies war ihr Recht, solange die Ehe im Herrn war. Kurz nachdem sie geheiratet hatte, dachte sie, Gott habe ihr gesagt, sie solle ihre Berufung erfüllen und predigen gehen. Sie verließ ihren Mann und ging zum Predigen. Später schloss sich ihr Mann ihr an, ging dann aber wieder nach Hause. Er reichte schließlich die Scheidung ein.

Es gibt viele Probleme mit dieser Situation. Höchstwahrscheinlich war Aimee nicht im Willen Gottes, als sie Harold McPherson heiratete. Wenn wir uns vom Willen Gottes lösen und Entscheidungen ohne ihn treffen, können wir unsere Berufung zerstören. Als sie jedoch heiratete, konnte sie nicht mehr tun, was sie wollte. Aber sie tat es. Aimee beschloss, ohne ihren Mann und ohne seine Erlaubnis zu gehen. Dies widerspricht der Schrift (1. Korinther 7, 1. Timotheus 2:12-15). Die Ehe ist eine Partnerschaft, in der die beiden ein Fleisch werden. Wenn eine Hälfte einfach ihr eigenes Ding macht, ohne die andere Hälfte auch nur zu fragen oder zu sagen, dann spaltet diese Person das eine Fleisch.

Könnten Sie sich vorstellen, ich würde meine Frau einfach mit den Kindern zurücklassen und ihr nie sagen, dass ich gehe, wie Amiee? Dann schickte ich ihr einen Brief, in dem ich ihr sagte, wohin ich ging und dass Gott mir sagte, ich solle predigen. Dies würde zu einer großen Spaltung in unserer Ehe führen. Der Herr handelt nicht auf diese Weise. Diese Vorgehensweise führt zur Scheidung, die der Herr hasst und die seinem Wort widerspricht.

Aimee hätte mit ihrem Ehemann sprechen sollen, und der Herr hätte mit ihm in Bezug auf die Berufung zum Predigen verhandelt. Der Herr hat verschiedene Möglichkeiten, Druck auf uns auszuüben, damit wir seinem Willen gehorchen, und hätte dies sicherlich getan, wenn Aimee ihm vertraut hätte. Wie wir wissen, muss der Herr manchmal in unserem Herzen wirken, bevor wir bereit sind, die Salbung zu handhaben. Zu früh in der Salbung auszuziehen, kann uns zerstören. Manchmal verpassen wir den Zeitpunkt des Herrn, wenn er uns sagt, dass wir zum Predigen berufen sind. Wir denken, dass der Herr „jetzt“ bedeutet, aber im Allgemeinen arbeitet er das Timing aus und es sieht ein wenig anders aus, als wir dachten.

Ich verstand, dass der Herr wollte, dass ich im Alter von 27 Jahren predigte. Als ich 28 war, heiratete ich und dachte, ich wäre bereit, so zu predigen, wie der Herr es gesagt hatte. Es war jedoch nicht seine Zeit. Wenn ich 2009 in den Dienst gegangen wäre, hätte ich mich selbst, den Dienst des Herrn für mich und möglicherweise sogar meine Ehe ruiniert. Der Herr hatte einen anderen Plan für mich, „das Kreuz“ genannt. Jesus wollte, dass ich im Bereich meiner Familie geprüft werde, bevor ich als Leiter einer Gruppe von Menschen zugelassen werden könnte. Bevor ich ein geistlicher Vater sein kann, muss ich meinen eigenen Kindern ein guter Vater sein. Bevor mir die Braut des Herrn anvertraut werden kann, muss ich mich um meine eigene Braut kümmern. Der Heilige Geist zeigt uns Seine Qualifikationen für Leiter:

einer, der sein eigenes Haus gut regiert und seine Kinder mit aller Ehrfurcht unterwirft (denn wenn ein Mann nicht weiß, wie er sein eigenes Haus regieren soll, wie wird er sich dann um die Gemeinde Gottes kümmern?); kein Neuling, damit er nicht von Stolz aufgeblasen in dieselbe Verurteilung verfällt wie der Teufel. (1Timotheus 3:4-6)

Bisher hat mir der Herr nur einen teilweisen Auftrag gegeben, einen Online-Dienst zu schreiben, zu lehren und durchzuführen. Ich bin immer noch dabei, von ihm anerkannt zu werden. Ich kann nicht aus Seiner Hand herauskommen, bis Er mich loslässt. Ich bin immer noch dabei, Jesus zu erlauben, mich in einen guten Ehemann und Vater zu verwandeln. Ich weiß, dass ich einen langen Weg zurückgelegt habe, aber ich weiß auch, dass der Herr in mir noch viel zu tun hat. Nur wenn er sagt, dass ich bereit bin, mich in die Salbung zu bewegen und eine Versammlung von Gläubigen zu beaufsichtigen, werde ich damit fortfahren, öffentliche Versammlungen abzuhalten.

Nur der Reife kann mit der Salbung umgehen und von Gott gebraucht werden, um Sein Volk zur Reife zu bringen. Ein Novize im Dienst ist jemand, der in den Dienst eingetreten ist, bevor er von Gott in der Haushalterschaft seiner eigenen Familie bestätigt wurde. Wie kann man in diesem Bereich von Gott geprüft und anerkannt werden, wenn man mit Anfang zwanzig in den Dienst ging, bevor man überhaupt eine Familie hatte, oder gerade dabei war, eine Familie zu gründen? Vielleicht war das Ignorieren der Weisheit des Heiligen Geistes in den Schriften die Ursache für einen Großteil unseres Versagens. Der Herr hat einen Weg, dem wir folgen können, wenn wir hören und gehorchen.

Nachdem Aimee von ihrem zweiten Ehemann geschieden wurde, sagt Jesus, dass sie unverheiratet bleiben soll (Matthäus 5:31-32). Sie war jedoch eine berühmte Ministerin geworden und heiratete Jahre später einen anderen Mann; ein Musiker und Schauspieler. Ihre dritte Ehe dauerte ungefähr drei Jahre, bevor sich die beiden scheiden ließen. Gemäß dem Heiligen Geist sollte eine Person keinen Dienst beaufsichtigen, der mehr als einen rechtmäßigen Ehepartner hatte (1. Timotheus 3,2). Nachdem Aimee also ihren dritten Ehemann geheiratet hatte, hätte sie den Dienst nicht beaufsichtigen sollen. Ich sage das nicht, der Herr ist es. Es wurden Früchte hervorgebracht, die Amiees inneren Charakter offenbarten, und die Früchte zeigten, dass sie nicht qualifiziert war, Gottes Volk in einer Dienstfunktion zu führen. Jesus sagte, wir sollen durch die Frucht des Geistes unterscheiden (Matthäus 7:16-18).

Gottes Wort zu verwerfen ist ein sehr rutschiger Abhang. Viele Gläubige sind in eine tiefe Täuschung geraten, wenn sie das Wort „Sie haben gehört“ über das geschriebene Wort gesetzt haben. Gott wird seinem Wort niemals widersprechen. Aber wie hat Aimee dann einen erfolgreichen Dienst aufgebaut? Weil die Gaben und Berufungen ohne Reue sind (Römer 11:29). Die Salbung verließ Simson nicht, bis sein Leben fast zu Ende war. Er lebte die meiste Zeit in Sünde und starb auf eine Weise, die der Herr nicht beabsichtigt hatte. Aimee auch wegen einer Überdosis Barbiturate.

Einige würden argumentieren, dass es der Wille des Herrn gewesen sein muss, Menschen wie Simson und Aimee zu benutzen, um das Werk zu vollbringen, das sie taten. Anfangs wäre es gewesen. Aber ein Lebensstil der reuelosen Sünde disqualifiziert sich von der irdischen Berufung, wie eine ganze Generation der Kinder Israels herausgefunden hat. Der Herr kann immer eine andere Person erwecken, um einen bestimmten Dienst zu erfüllen. Es ist vielleicht nicht seine erste Wahl, aber er braucht uns nicht. Ich unterliege keinem Wahn. Der Herr braucht mich nicht, und er kann sicherlich jemand anderen gebrauchen, wenn er will. Stolz schleicht sich sehr leicht ein, wenn wir anfangen zu glauben, dass wir der einzige sind, der für eine bestimmte Arbeit verwendet werden kann.

Wieder andere würden argumentieren, dass Aimees Dienst viel Frucht gebracht hat. Der Herr wird offensichtlich der Richter darüber sein. Ich werde sagen, dass der Herr Früchte anders beurteilt, als viele denken. Er beurteilt die Frucht nach Reife. Wurden Jünger gemacht, und erreichten sie das Maß der Größe der Fülle Christi? Oder war die Ernte unterentwickelt und reifte nie weiter? Zweitens demonstrierte der Prediger die Frucht des Geistes (Galater 5:22-24). Ein Diener wird von Gott für seinen Charakter anerkannt, nicht durch äußere Machtdemonstrationen oder Wunder:

„Viele werden an jenem Tag [wenn ich sie richte] zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?‘ Und dann werde ich es tun erkläre ihnen öffentlich: „Ich habe euch nie gekannt; WEG VON MIR [ihr seid aus meiner Gegenwart verbannt], IHR, DER BÖSLICH HANDELT [meine Gebote missachtet].‘“ (Matthäus 7:22-23 AMP)

Jesus macht es überdeutlich, dass nur weil wir glauben, dass jemand einen „fruchtbaren“ irdischen Dienst hatte, viele Werke von ihm vollbracht wurden; bedeutet nicht, dass Er sie gutheißt oder sogar eine Beziehung zu ihnen hatte. Der Herr urteilt ganz anders als viele in der Gemeinde. Seine Wege sind nicht unsere Wege, also lasst uns Ihn kennenlernen und uns Seinen Wegen anpassen.

Es erfordert ein demütiges Herz und Buße, aber ein Leiter, der sich selbst disqualifiziert hat, kann sich dafür entscheiden, vom Dienst zurückzutreten und sein Leben der hohen Berufung zu widmen; zu suchen, zu erkennen und wie Jesus zu werden. Dieser Schritt der Demut würde den Herrn davon abhalten, seine Gefäße heim in den Himmel zu bringen, bevor ihre Zeit zu gehen ist. Viele gesalbte Gefäße sind vorzeitig gestorben, weil sie die Salbung nicht ertragen konnten und nicht vom Dienst zurücktreten wollten. Der Dienst ist im Laufe der Kirchengeschichte für viele Leiter zu einem Idol geworden.

Der Dienst und die Salbung sind eine sekundäre Berufung, die niemals über die primäre Berufung gestellt werden sollte. Die Aufrechterhaltung des geheimen Ortes und das Tragen des eigenen Kreuzes sind die Schlüssel zu einem erfolgreichen Dienst. Berühmt zu werden, war für viele der Untergang. Es gibt Sicherheit im Verborgenen, und das ist der Grund, warum Jesus sich oft zurückzog, um zu beten (Lukas 5,16).

Wenn die Leute an einige berühmte Minister denken; sie denken an den Prominentenstatus, große Gebäude, die Shows, die Menschenmassen, die Wunder, das Drama, die Gründung großer Konfessionen, die Salbung und die Kontroverse. Wenn wir daran denken, wenn wir an einen Dienst denken, stimmt etwas nicht. Wir können viel von einem reinen 13-jährigen Mädchen lernen, das nur Jesus wollte. Der Schrei, der aus Mishayles Herzen kam, war „Nur Jesus“. Sie wollte nicht, dass der Fokus auf ihr liegt, und sie gab einfach Zeugnis dafür, wer er ist und was er getan hat. Weil ihr Herz den Herrn wollte, manifestierte sich eine Salbung, um die Herzen der Menschen dem Vater zuzuwenden. Es war wunderschön. Es war echt. Und es gab keine „Show“.

Der einfache Dienst eines 13-jährigen Mädchens aus einem armen Indianerreservat in Browning, Montana; brachte mein Herz näher zum Herrn, weil ihr Verlangen nach Jesus wahr war. Es spielt eine Rolle, wer wir sind und wie hoch unsere innere Reinheit ist. Richtige Herzensmotive für Jesus, um all den Ruhm, die Ehre und das Lob zu erhalten; bedeutet alles, wenn es um den reinen Dienst geht. Die Aufmerksamkeit vom Herrn zu nehmen, verursacht Chaos in Diensten und führt dazu, dass sie ihren Zweck weit verfehlen. Jesus liebt es, reine Gefäße wie Mishayle zu verwenden, die Jesus erlauben, all die Herrlichkeit zu haben, die er zu Recht verdient. Oft benutzt der Herr die schwachen Dinge, um die Weisen zu verwirren, damit er aufstehen kann:

„Jetzt mache ich mich auf“, spricht der HERR. „Jetzt werde ich erhöht; jetzt werde ich erhöht werden.“ (Jesaja 33:10 AMP)

Das Senden

Wir nähern uns der Zeit, in der der Herr seine Diener salben und senden wird. Diese Prediger wurden im privaten Bereich vorbereitet, wie Joseph, David, Elia und Johannes der Täufer. Sie werden in der Salbung Gottes hervorkommen, wenn der Herr selbst sagt, dass sie bereit sind. Sie werden nicht schreien, dass die Salbung vor der richtigen Zeit kommt. Sie werden auf den Plan und Zweck des Vaters warten, und ihr Gebet wird das von Christus sein; „Nicht mein Wille, sondern dein Vater.“

Diese Brennenden werden den Vater bitten, sie nicht zu senden, bis sie bereit sind. Sie verstehen, dass Christus in ihnen auferstehen muss, bevor er durch sie in Macht wirken kann. Ihre Beziehung zum Herrn kommt zuerst, bevor sie in der Salbung dienen. Tatsächlich gibt es eine große Kluft zwischen den beiden. Die Brennenden hassen in ihrem Herzen alles, was nach Ruhm und Anerkennung strebt. Sie bitten den Vater, es zu kreuzigen und es aus ihrem Herzen zu entfernen. Sie wollen Reinheit und sehen, dass sich das Volk des Herrn nur auf Jesus konzentriert (nicht auf sich selbst als gesalbte Gefäße). Die Gesalbten, die Brennen, kommen in diesen letzten Tagen hervor. Diese letzte Schriftstelle spricht Bände sowohl über das private als auch über das öffentliche Leben der Gesalbten, die kommen werden:

„Und als sie sich umsahen, sahen sie plötzlich niemanden mehr bei sich außer Jesus.“ (Markus 9:8 AMPC)

Ihre Augen werden nicht auf sich selbst, die Menge oder andere gesalbte Diener gerichtet sein; nur Jesus. Aus diesem Grund werden die Menschen nur Jesus sehen.

-Ty Unruh (2021)