Die Taufe des Heiligen Geistes

Die Taufe im Heiligen Geist ist eines der umstrittensten Themen in der Kirche. Diese Wahrheit hat in der modernen Kirche viel Spaltung verursacht. Die Geistestaufe ist auch eine äußerst wichtige Grundlage im Leben eines Gläubigen. Diese Erfahrung hat das Potenzial, den kausalen Gläubigen in einen Gläubigen zu verwandeln, der völlig ausverkauft ist und für den Herrn brennt. Die Taufe im Heiligen Geist ist ein Tor zum Geisterreich und zu geistlichen Gaben. Wir werden die heiligen Schriften verwenden, um ein felsenfestes Fundament für diese Wahrheit zu legen.

Im Geist getauft

Als der Pfingsttag vollständig gekommen war, waren sie alle einmütig an einem Ort. Und plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Dann erschienen ihnen gespaltene Zungen wie von Feuer, und auf jeder von ihnen setzte sich eine. Und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen Ausdruck gab. (Apostelgeschichte 2:1-4 NKJV)

Dies ist ein Bericht über die anfängliche Ausgießung des Heiligen Geistes, wo Er kam, um in Gläubigen zu leben, und auf ihnen ruhte. Sie waren alle vom Feuer Gottes berührt und sprachen in anderen Sprachen, als der Geist sie führte.

Satan möchte, dass die Gläubigen denken, dass diese Erfahrung für Christen nicht mehr verfügbar ist. Satan ist ein Meister der Täuschung und hat viele Führer und Konfessionen davon überzeugt, genau diese Lehre zu lehren. Zum Glück für uns lehrt die Bibel nie, dass die Taufe im Heiligen Geist nicht für heute ist. Tatsächlich machen die Schriften deutlich, dass die Geistestaufe für die neutestamentliche Gemeinde ist. Jede Lehre, die der Schrift widerspricht, ist die Lehre von Menschen. Jesus tadelte die religiösen Führer, weil sie die Traditionen der Menschen als Lehre lehrten und damit das Wort Gottes annullierten. Eine der tiefsten Formen des Stolzes besteht darin, dass der Mensch Gottes Wort mit seinem eigenen an sich reißt.

Nachdem der Heilige Geist aus der Höhe ausgegossen wurde, fährt Petrus fort, den Menschen zu sagen, dass die gleiche Erfahrung, die gerade passiert ist, für alle verfügbar ist:

Dann sagte Petrus zu ihnen: „Kehrt um und lasst euch alle auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden taufen; und du wirst die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn die Verheißung gilt dir und deinen Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, rufen wird.“ (Apostelgeschichte 2:38-39 NKJV)

Natürlich wird es immer diese Menschen in der Kirche oder außerhalb der Kirche geben, die sich über die Taufe des Heiligen Geistes und das Zungenreden lustig machen:

Andere sagten spöttisch: „Sie sind voll von neuem Wein“ (Apostelgeschichte 2:13 NKJV). Diese Spötter sind Menschen, die nur Dinge verstehen, die fleischlich und fleischlich sind. Sie haben keine Vorstellung von den Dingen des Geistes. Aber der natürliche Mensch nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; noch kann er sie kennen, weil sie geistlich unterschieden werden. (1 Korinther 2:14 NKJV)

Nach der Erlösung im Geist getauft

Dann ging Philippus hinab in die Stadt Samaria und predigte ihnen Christus. Und die Menge beachtete einmütig die Worte, die Philippus sprach, und hörte und sah die Wunder, die er tat.

Aber als sie Philippus glaubten, als er die Dinge über das Reich Gottes und den Namen Jesu Christi predigte, ließen sich sowohl Männer als auch Frauen taufen. Dann glaubte auch Simon selbst; und als er getauft war, blieb er bei Philippus und war erstaunt, als er die Wunder und Zeichen sah, die geschehen waren. Als nun die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samaria das Wort Gottes empfangen hatte, schickten sie Petrus und Johannes zu ihnen, die, als sie heruntergekommen waren, für sie beteten, dass sie den Heiligen Geist empfangen könnten. Denn noch war Er auf keinen von ihnen gefallen. Sie waren nur auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden. Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist. (Apostelgeschichte 8:5-6, 12-17 NKJV)

Philip predigte das Evangelium, und die Menschen glaubten und ließen sich taufen. Jeder dieser Menschen empfing den Heiligen Geist, als er an Christus glaubte. Nachdem diese Errettungen stattgefunden hatten, kamen Petrus und Johannes nach Samaria. Sie fingen an, für die neuen Gläubigen zu beten, damit sie die Taufe des Heiligen Geistes empfangen (dieselbe Erfahrung, die in Apostelgeschichte, Kapitel 2 stattfand). Diese Gläubigen waren im Namen des Herrn Jesus zur Errettung getauft worden, aber die „Feuerzungen“ waren noch nicht auf sie „gefallen“. Das Schlüsselwort in diesem Abschnitt ist „gefallen“. Der Heilige Geist lebte bereits in diesen Menschen, aber er war noch nicht auf sie gefallen und hatte sie in sich selbst versenkt. Sie waren im Namen Jesu getauft worden, aber sie waren nicht im Heiligen Geist getauft worden. Aber nachdem ihnen die Hände aufgelegt worden waren, fiel der Heilige Geist auf sie.

Zur Zeit der Erlösung im Geist getauft

Der Herr sandte Petrus, um einer Gruppe von Ungläubigen zu predigen. Das Folgende ist der Bericht über das, was passiert ist:

Während Petrus noch diese Worte sprach, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und die aus der Beschneidung, die glaubten, waren erstaunt, so viele, wie sie mit Petrus kamen, weil die Gabe des Heiligen Geistes auch auf die Heiden ausgegossen worden war. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Da antwortete Petrus: „Kann jemand das Wasser verbieten, dass diejenigen nicht getauft werden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie wir? “ Und er befahl ihnen, sich im Namen des Herrn taufen zu lassen. Dann baten sie ihn, ein paar Tage zu bleiben. (Apostelgeschichte 10:44-48 NKJV)

Dann erklärt Petrus, was passiert ist und sagt deutlich, dass es die Taufe des Heiligen Geistes war: Dann erinnerte ich mich an das Wort des Herrn, wie er sagte: ‚Johannes hat zwar mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden.' (Apostelgeschichte 11:16 NKJV)

Während Petrus predigte, fand in den Herzen der Ungläubigen eine Verschiebung statt. Sie begannen, auf Christus für ihre Errettung zu vertrauen. Sofort wurden sie wiedergeboren; der Heilige Geist fiel auf sie und sie begannen in Zungen zu reden. Nachdem diese Menschen gerettet und im Geist getauft worden waren, wurden sie in Wasser getauft. Es ist wichtig zu beachten, dass der Herr die Dinge so tut, wie Er sie tun möchte. Der Herr verwendet keine Schrittmethoden oder Formeln. Er ist der König.

Offenbarung der Geistestaufe

Nun kam ein gewisser Jude namens Apollos, geboren in Alexandria, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift, nach Ephesus. Dieser Mann war im Weg des Herrn unterwiesen worden; und inbrünstig im Geiste sprach und lehrte er genau die Dinge des Herrn, obwohl er nur die Taufe des Johannes kannte. Also begann er in der Synagoge mutig zu sprechen. Als Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn beiseite und erklärten ihm den Weg Gottes genauer. (Apostelgeschichte 18:24-26 NKJV)

Apollos war sehr kenntnisreich in den heiligen Schriften, aber er kannte nur die Taufe des Johannes (die heiligen Schriften beziehen sich allgemein auf die Wassertaufe als die Taufe des Johannes, da Johannes der Täufer im Wasser getauft wurde). Aquila und Priscilla wussten das und erklärten Apollos den Weg Gottes genauer (die Taufe des Heiligen Geistes).

Es gibt viele Leiter in der Kirche in Amerika, die in der gleichen Position sind wie Apollos. Sie verstehen und predigen die Schrift sehr gut, aber sie haben nur die Wassertaufe erlebt. Die Taufe im Heiligen Geist ist für alle und für Leiter, um in ihren Berufungen effektiver zu sein; sie müssen diese Erfahrung mit dem Heiligen Geist machen.

In Zungen sprechen

Es gibt einige in der Kirche, die glauben, dass bestimmte Gläubige in Zungen sprechen können, aber nicht alle. Das ist wahr, aber es ist auch falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen der Gabe des Zungenredens und der Gebetssprache des Zungenredens, die mit der Geistestaufe einhergeht. Wir werden die Schrift untersuchen, um die Missverständnisse aufzuklären.

Die Gaben des Heiligen Geistes werden in 1. Korinther 12:1-11 erwähnt. Wir müssen den gesamten Kontext lesen, um zu verstehen, was der Herr über das Sprechen in Zungen sagt. Kapitel 14 macht deutlich, dass die Gaben des Zungenredens und der Zungeninterpretation dazu dienen, wenn die Gemeinde versammelt ist. Meistens funktionieren diese beiden Gaben in einem Unternehmensumfeld. 1. Korinther 12:28-30 besagt, dass nicht alle Gläubigen zu einem Dienstamt aus Epheser 4 berufen sind und nicht alle Gläubigen in allen Gaben des Geistes wirken werden, die in 1. Korinther 12:1-11 aufgeführt sind. Nicht jeder Gläubige arbeitet mit der Gabe des Zungenredens. Da diese Gabe vor der ganzen Kirche zu Erbauungszwecken wirkt, ist es einfach nicht notwendig, dass jeder Gläubige in der Kirche in dieser Gabe wirkt. Es ist nicht, wie wir wollen oder wie wir wollen, sondern wie der Geist will (1. Korinther 12,11).

Nur weil nicht jeder Gläubige vor der ganzen Gemeinde in der Zungengabe wirken kann, heißt das nicht, dass nicht jeder Gläubige in Zungen sprechen kann. Jedem Gläubigen, der im Heiligen Geist getauft ist, wird eine Gebetssprache gegeben. Ob die Gebetssprache genau in dem Moment kommt, in dem man im Heiligen Geist getauft wird, oder später, darüber werde ich nicht diskutieren. Aber jeder, der im Geist getauft ist, hat die Fähigkeit, in Zungen zu beten oder Fürsprache einzulegen.

Das Beten in Zungen ist sehr wichtig. Wenn Sie in Zungen beten, erbauen Sie sich selbst und bauen Ihren Geist auf (1. Korinther 14,4). Der Heilige Geist befähigt Ihren Geist, zum Vater zu beten. Dies ist entscheidend, weil Sie für Menschen und Situationen beten können, wenn Sie nicht wissen, wie man im Natürlichen betet. Wenn Sie im Geist beten, beten Sie den vollkommenen Willen Gottes und nicht Ihren eigenen Willen. Sie beten vielleicht für Menschen und Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben, bis Sie in den Himmel kommen.

Mein Zeugnis

Ich wurde im Februar 2004 errettet. Nachdem ich errettet war, begann ich, eine Baptistengemeinde zu besuchen. Während dieser Zeit versuchte ich, Spanisch für das Arbeitsgebiet zu lernen, für das ich mich beworben hatte. Ein Mann in der Versammlung hatte einen befreundeten Pastor, der ein Bibelinstitut in Mexiko leitete, also konnte ich für anderthalb Wochen dorthin gehen. Während meines Aufenthalts dort sah ich viele Menschen, die in Zungen sprachen. Es wirkte alles etwas seltsam und war etwas unangenehm. Ich hatte jedoch keinen vorgefassten Glauben bezüglich des Sprechens in Zungen, also war ich offen dafür.

Als ich in die USA zurückkam, begann ich, mich um die Taufe im Heiligen Geist zu bemühen. Ich suchte es ungefähr vier Monate lang, bevor es kam. Ich wurde genau ein Jahr nach meiner Wiedergeburt im Geist getauft. Niemand legte mir die Hände auf oder betete für mich. Ich las ein Buch über die Geistestaufe. Der Autor erklärte, dass man die Taufe des Heiligen Geistes durch den Glauben empfangen kann. Er sagte, ich solle einfach ein paar Worte Kauderwelsch im Glauben aussprechen. Der Herr ehrt den Glauben. Ich habe es so gemacht, wie der Autor es empfohlen hat. Als ich zu sprechen beginne, sagte mein natürliches Denken: „Das ist töricht.“ Ich sagte jedoch noch ein paar Worte und der Heilige Geist fiel auf mich. Mein ganzer Kopf begann mit spirituellem Feuer vom Himmel zu brennen. Es fühlte sich buchstäblich an, als würde mein Kopf brennen. Ich begann unkontrolliert in Zungen zu sprechen. Ich erinnere mich, dass ich weinte, als die Kraft Gottes durch mich strömte. Ich hatte das Gefühl, dass mein Geist all die Sünden, die ich damals in meinem Leben hatte, gegenüber dem Vater bereut. Ich wusste, dass der Heilige Geist und mein Geist betrübt waren. Die Begegnung dauerte etwa fünf Minuten.

Seit dieser Erfahrung kann ich in Zungen als Gebetssprache beten, wann immer ich will. Durch einen Akt meines eigenen Willens kann ich den Geist in Anspruch nehmen und ins Gebet übergehen. Ich fühle nicht das gleiche Feuer, das mich während der ersten Erfahrung überkam, aber das Gebet ist vom Geist. Beachten Sie, dass ich persönlich nie die Gabe des Zungenredens vor der Gemeinde praktiziert habe, wie es in 1. Korinther 12 und 14 erwähnt wird.

Ermutigung

Die Taufe des Heiligen Geistes wird Sie für immer verändern. Es ist ein Tor zur Gegenwart Gottes. Nachdem ich im Geist getauft wurde, spüre ich manchmal während verschiedener Gottesdienste die Gegenwart des Herrn. Dies brachte mich auf den Weg, den Herrn zu suchen und in Seiner offensichtlichen Gegenwart zu wandeln.

Die Taufe mit dem Heiligen Geist kann dir genauso passieren wie mir, oder es könnte auf eine andere Weise passieren. Es könnte passieren, wenn Sie den Herrn zum ersten Mal darum bitten. Vielleicht dauert es ein paar Wochen. Manche Leute haben sogar Jahre gewartet. Es könnte sein, dass der Herr jemanden dazu bringt, dir die Hände aufzulegen, und dann wird der Heilige Geist auf dich fallen. So war es bei meiner Frau Maegan. Mein Punkt ist, dass der Herr die Taufe auf verschiedene Weise freisetzen kann. Und er kann es zu seinem eigenen Zeitpunkt tun. Aber sein Timing für Sie mag jetzt sein. Stellen Sie sich vor Ihn und sehen Sie. Wenn es länger dauert als erwartet, die Taufe des Heiligen Geistes zu empfangen, geben Sie bitte nicht auf. Es ist der Wille des Herrn, dass Sie diese Erfahrung machen und tief in die Intimität mit dem Heiligen Geist eintreten. Es ist für jeden Gläubigen. Kein einziger Gläubiger wurde in der Apostelgeschichte ausgelassen. Jesus Christus ist gestern, heute und für immer derselbe (Hebräer 13,8). Fragen, suchen, klopfen.

Und er sprach zu ihnen: „Wer von euch soll einen Freund haben und um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: ‚Freund, leih mir drei Brote; denn ein Freund von mir ist auf seiner Reise zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts vorzulegen‘; und er wird von innen antworten und sagen: „Beunruhige mich nicht; die Tür ist jetzt geschlossen, und meine Kinder sind bei mir im Bett; Ich kann nicht aufstehen und dir geben? Ich sage dir, obwohl er nicht aufstehen und ihm geben wird, weil er sein Freund ist, wird er sich dennoch wegen seiner Beharrlichkeit erheben und ihm so viel geben, wie er braucht. „Darum sage ich euch, bittet, und es wird euch gegeben; Suche und du wirst finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, erhält, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan. Wenn ein Sohn von irgendeinem Vater unter euch um Brot bittet, wird er ihm einen Stein geben? Oder wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm statt eines Fisches eine Schlange geben? Oder wenn er um ein Ei bittet, wird er ihm einen Skorpion anbieten? Wenn ihr also böse seid und es wisst, euren Kindern gute Gaben zu geben, wie viel mehr wird euer himmlischer Vater den Heiligen Geist denen geben, die Ihn bitten!“ (Lukas 11:5-13 NKJV)

-Ty Unruh (2015)