Dreieinigkeit (Trinitarismus) vs. Einheitslehre – Ist der Heilige Geist eine Person?

In diesem Artikel werden mehrere falsche Lehren untersucht, die in der Vergangenheit in die Kirche eingedrungen sind und bis heute fortbestehen. Der Feind versucht, die reinen Strömungen der orthodoxen christlichen Wahrheit in den Heiligen Schriften zu trüben, indem er subtile Häresien einführt. Manche halten diese unterschiedlichen Lehren möglicherweise nicht für ein großes Problem und sagen Dinge wie: „Solange wir eine gemeinsame Basis im Glauben an Jesus haben, ist alles in Ordnung.“ Das Problem besteht darin, dass Häresien tatsächlich eine Brandwunde im Leib Christi verursachen. Wenn dieser Brand nicht behandelt wird, wird er den Leib Christi töten.

„Und ihre Lehre wird sich wie Brandwunde verbreiten. So ist es auch mit Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgewichen sind. Sie behaupten, die Auferstehung habe bereits stattgefunden und untergraben den Glauben einiger.“ (2. Timotheus 2:17-18 AMP)

Die obige Schriftstelle zeigt, wie apostolische Dienste falsche Lehren angehen. Paulus sagte nicht: „Es spielt keine Rolle, dass sie Täuschung lehren, denn wir alle lieben Jesus.“ Er sagte, ihre Häresie sei wie Wundbrand, der sich ausbreitet und den Körper tötet. Häresien können durch ihre Verwirrung und Täuschung den Glauben untergraben.

Die Gottheit – Trinitarismus

Ein grundlegendes Verständnis von Gott, das seit der Kirche des ersten Jahrhunderts gelehrt wird, ist eine Lehre, die als „Trinitarismus“ bekannt ist. Dieses Wort kommt in der Bibel nicht vor, wird aber verwendet, um zu erklären, was das Wort Gottes in zahlreichen Versen offenbart. Trinitarismus ist der Glaube, dass es nur einen Gott gibt, der aus drei verschiedenen Personen besteht. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus) und der Heilige Geist. Sie sind gleich ewig, gleich und ungebunden in einem Wesen. Die drei Personen, aus denen ein Gott besteht, werden als Gottheit bezeichnet.

„Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“ (Kolosser 2:9 NKJV)

Unser natürlicher Verstand kann die Gottheit nicht begreifen. Wie kann es drei Personen in einem Gott geben? Wie kann Gott schon immer existiert haben? Es gibt einige Fragen, die wir in diesem Leben nicht verstehen können, aber im kommenden Zeitalter werden wir über diese Dinge Bescheid wissen. Manchmal verlangt der Herr von uns, ihm zu vertrauen und im Glauben zu wandeln, wenn bestimmte Wahrheiten noch nicht vollständig offenbart wurden.

Die meisten Häresien begannen, als Menschen eine Lehre aus ihrem eigenen Verständnis heraus entwickelten und nicht aus der Erleuchtung des Heiligen Geistes. Manchmal offenbart der Herr nicht die Fülle einer Wahrheit, aber der Mensch findet einen Weg, eine spirituelle Wahrheit mit menschlichem Intellekt oder logischem Denken zu erklären. Von Menschen gemachte Lehren oder Traditionen von Menschen werden dann geboren und verbreiten sich wie Wundbrand im Leib Christi.

Gott kennen

Gott zu verstehen ist für das Herz des Vaters sehr wichtig. Können Sie sich vorstellen, wie sehr es ihm im Herzen schmerzt, wenn Gläubige sich nur um ihre Rettung kümmern und sich nicht wirklich darum kümmern, ihn zu kennen? Das Beste an der spirituellen Reise mit dem Herrn ist, ihn zu kennen und wie er zu werden. Wir werden nicht wie er werden, wenn wir ihn nicht kennenlernen. Die Gottheit zu verstehen und zu kennen ist nicht nur eine Frage der Lehre; Es ist ein Beziehungsproblem.

Wenn wir nicht wissen, wer die Gottheit ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass wir ihn nicht wirklich kennen. Wenn wir von den Lehren der Menschen umgehauen werden können, sind wir spirituell immer noch unreif. Es gibt einige Gläubige, die nicht glauben, dass der Heilige Geist eine Person ist. Da der eine Gott aus drei Personen besteht, glauben Menschen, die nicht glauben, dass der Heilige Geist Gott ist, im Wesentlichen nur an zwei Drittel von Gott. Diese Menschen glauben tatsächlich nicht an ein Drittel dessen, wer Gott ist. Können Sie erkennen, wie sehr dies das Herz Gottes verletzen würde? Würde es dir nicht im Herzen schaden, wenn die Leute sagen würden, dass sie dich lieben, dann aber nicht wirklich an einen großen Teil von dir glauben würden?

Prediger, die sich aus Gründen der Einheit rund um die Heilsbotschaft über Jesus weigern, ihre Sicht auf die Gottheit zu diskutieren, sollten nicht predigen oder lehren. Lehrer, die ihre Sicht auf die Gottheit verwirren, sollten nicht den Leib Christi lehren. Der christliche Glaube basiert auf dem Glauben an die Gottheit – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wenn Prediger und Lehrer nicht in vollem Umfang offenbaren, wer Gott ist, welche Aufgabe haben sie dann, für Gott zu sprechen? Auch hier handelt es sich nicht nur um eine doktrinäre Frage. Es geht um die Frage, wer Gott ist, und das ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Bei einem fehlerhaften Fundament kann das ganze Haus einstürzen.

Einheitslehre (Nichttrinitarismus)

Die „Einheitslehre“ leugnet, dass es in einem Gott drei Personen gibt. Diese Lehre wird auch als „Nichttrinitarismus“ bezeichnet. Im Wesentlichen glauben Menschen, die dieser Doktrin folgen, dass Gott auf unterschiedliche Weise wirkt. Zum Beispiel ist er manchmal der Vater, manifestiert sich dann aber anders und fungiert als Sohn. Diese Theologie entstand aus der Pfingstbewegung und ist auch als „Nur-Jesus-Theologie“ bekannt, da Anhänger nur glauben, dass eine Person auf den Namen Jesu getauft werden kann (trotz des tatsächlichen Befehls Jesu an seine Anhänger):

„Und Jesus kam und redete zu ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“, Matthäus 28:18-19 NKJV

Mazedonismus-Doktrin (Pneumatomachian)

Diese Lehre leugnet die volle Persönlichkeit des Heiligen Geistes und leugnet ihn somit als Gott. Diese Häresie begann im vierten Jahrhundert, wurde jedoch für unsere Zeit modifiziert und angepasst. Es gibt eine Modifikation dieser Lehre, die im Wesentlichen besagt, dass der Heilige Geist keine Person ist, sondern nur Gottes Geist.

Die Vereinigte Kirche Gottes lehrt, dass der Heilige Geist keine Person, sondern die Natur, Gegenwart und der Ausdruck der Macht Gottes ist. Dies ist der Lehre der Zeugen Jehovas sehr ähnlich, die besagt, dass der Heilige Geist Gottes „aktive Kraft“ und nicht eine Person in der Gottheit ist.

Dreieinigkeit

Es gibt eine Reihe von Schriften, die die Gottheit als Dreieinigkeit (drei Personen in einem Gott) offenbaren.

„Und Jesus kam und redete zu ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Matthäus 28:18-19 NKJV)

Die obige Schriftstelle ist sehr klar. Jesus befiehlt uns, Konvertiten im Namen der drei Personen der Gottheit zu taufen. Jesus sagte nicht nur seinen eigenen Namen oder den Namen seines Vaters. Es ist äußerst unklug, direkte Befehle von Jesus zu ignorieren. Jemand kann nur auf Gott getauft werden. Wenn also der Heilige Geist nicht Gott wäre, warum sollte Jesus dann sagen, er solle auch auf seinen Namen getauft werden? Jesus hätte sagen können: „Taufe nur in meinem Namen.“ Wenn Gott nur aus zwei Personen bestand, hätte Jesus seinen Jüngern nicht einfach befohlen, im Namen des Vaters und des Sohnes zu taufen.

Jesus nannte jedoch alle drei Personen der Gottheit. Jesus wies an, dass neue Gläubige in die Fülle dessen getauft werden sollten, wer die Gottheit ist. Er offenbarte die Dreifaltigkeit. Jesus benutzte sogar das Wort „Name“, was darauf hindeutet, dass der Heilige Geist einen Namen trägt. Dies beweist, dass er eine Person ist und nicht nur eine Kraft oder Macht Gottes. Menschen haben Namen.

Die Drei im Himmel

„Denn es gibt drei, die im Himmel Zeugnis ablegen: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins.“ (1. Johannes 5:7 NKJV)

Im obigen Bibelvers sehen wir die Gottheit erneut als Dreifaltigkeit von drei Personen offenbart. Johannes wird inspiriert, alle drei Personen, die im Himmel sind, als einen Gott aufzulisten. Johannes listet keine Engel anderer geschaffener Wesen auf. Er spricht nur von Gott im Himmel. Dies ist eine der klarsten und überzeugendsten Schriftstellen, die die dreieinige Gottheit beschreiben.

Die Dreifaltigkeit wird von Paulus offenbart:

„sich bemühen, die Einheit des Geistes im Band des Friedens zu bewahren.“ Es gibt einen Körper und einen Geist, so wie du in einer Hoffnung deiner Berufung berufen wurdest; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in euch allen ist.“ (Epheser 4:3-6 NKJV)

„Es gibt unterschiedliche Gaben, aber derselbe Geist. Es gibt Unterschiede in den Diensten, aber derselbe Herr. Und es gibt unterschiedliche Aktivitäten, aber es ist derselbe Gott, der im Großen und Ganzen wirkt.“ (1. Korinther 12:4-6 NKJV)

In den obigen Schriftstellen sehen wir, dass Paulus dazu inspiriert wurde, alle drei Personen der Gottheit zu erwähnen. Er bezeichnet den Heiligen Geist als den Geist, Jesus als den Herrn und den Vater als Gott. Paulus glaubte und lehrte eindeutig, dass die Gottheit eine Dreieinigkeit ist. Die frühe Kirche war über diese Lehre nicht verwirrt. Einige Lehrer hatten gesagt, die frühe Kirche habe nicht an die Dreifaltigkeit geglaubt. Die heiligen Schriften zeigen etwas anderes.

Heiliger Geist – Persönlichkeit und Gottheit

„Als das ganze Volk getauft war, begab es sich: Auch Jesus wurde getauft; Und während er betete, öffnete sich der Himmel. Und der Heilige Geist kam in körperlicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme kam vom Himmel, die sagte: „Du bist mein geliebter Sohn; An dir habe ich Wohlgefallen.“ Lukas 3:21-22 NKJV

Der Heilige Geist ist eindeutig eine Person, weil er in körperlicher Form herabsteigt. Menschen haben Körper. Wenn Er einfach eine mächtige Kraft wäre, hätte Er keinen Körper. Aber Er tut es. Wir sollten beachten, dass der Heilige Geist nicht die Gestalt eines Vogels annahm, wie allgemein gepredigt wird. Dieser Satz ist ein „Gleichnis“. Es ist ein einfacher Vergleich, wie der Heilige Geist herabkam (wie eine Taube im Sturzflug herabsteigen würde). Offensichtlich befand er sich in körperlicher Form. Wir tragen die Gestalt der Gottheit, die uns erschaffen hat:

„Dann sagte Gott: „Lasst uns den Menschen nach unserem Bild machen, nach unserem Ebenbild; Sie sollen herrschen über die Fische im Meer, über die Vögel des Himmels und über das Vieh, über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht.“ So schuf Gott den Menschen nach seinem eigenen Bild; Er schuf ihn nach dem Bilde Gottes. Er schuf sie als Mann und Frau.“ (Genesis 1:26-27 NKJV)

Es wäre wichtig zu beachten, dass Gott „unser“ und „mein“ sagte, was auf mehrere Personen innerhalb der Gottheit hinweist.

Die Person des Heiligen Geistes kam in körperlicher Form auf Jesus, die die Gestalt eines Menschen hatte. So sehen wir, wie die Gottheit als Einheit zusammenwirkt:

„wie Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.“ (Apostelgeschichte 10:38 NKJV)

Der Vater salbte Jesus mit dem Heiligen Geist. Offensichtlich ist der Heilige Geist nicht nur eine Kraft der Macht, denn der Vater hat Jesus sowohl mit dem Heiligen Geist als auch mit Kraft gesalbt. Auch die folgende Schriftstelle zeigt den Heiligen Geist als Person:

„Diese Dinge habe ich zu euch gesprochen, während ich bei euch war. Aber der Helfer, der Heilige Geist, den der Vater in Meinem Namen senden wird, Er wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was Ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14:25-26 NKJV)

Die Heilige Schrift sagt nicht, dass „es“ Ihnen alles lehren wird. Es heißt: „Er“ wird es dir lehren. Der Heilige Geist möchte uns lehren und uns Christus offenbaren. Eine Person ist jemand, der lehrt. Eine „Kraft“ oder ein „Es“ kann nicht lehren. Der Geist betet auch und kann durch uns beten. Nur ein Mensch kann für uns beten. Ein „Ding“ oder eine Kraft kann nicht beten:

„Ebenso hilft der Geist auch bei unseren Schwächen. Denn wir wissen nicht, worum wir beten sollen, wie wir sollten, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.“ (Römer 8:26 NKJV)

Der Heilige Geist ist Gott

„Aber Petrus sagte: „Ananias, warum hat Satan dein Herz erfüllt, den Heiligen Geist anzulügen und einen Teil des Kaufpreises für das Land für dich einzubehalten?“ Während es blieb, war es nicht Ihr eigenes? Und nachdem es verkauft wurde, lag es nicht unter Ihrer eigenen Kontrolle? Warum hast du dir das in deinem Herzen ausgedacht? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.“ (Apostelgeschichte 5:3-4 NKJV)

Diese Verse zeigen, dass Ananias Gott belogen hat. Wen hat Ananias laut Petrus angelogen? Jesus oder der Vater? Nein, er sagte, Ananias habe den Heiligen Geist (Gott) angelogen.

Die Autorität des Geistes als Gott

„Dann sagte mir der Geist, ich solle mit ihnen gehen, ohne daran zu zweifeln. Außerdem begleiteten mich diese sechs Brüder, und wir gingen in das Haus des Mannes.“ (Apostelgeschichte 11:12 NKJV)

„In der Kirche, die in Antiochia war, gab es einige Propheten und Lehrer: Barnabas, Simeon, der Niger hieß, Lucius von Kyrene, Manaen, der mit Herodes, dem Tetrarchen, aufgewachsen war, und Saul. Während sie dem Herrn dienten und fasteten, sagte der Heilige Geist: „Schont mir Barnabas und Saulus aus für die Arbeit, zu der ich sie berufen habe.“ Dann fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und schickten sie weg.“ (Apostelgeschichte 13:1-3 NKJV)

Die oben genannten Schriftstellen zeigen, dass der Heilige Geist als Gott Befehle und Gebote gibt. Er forderte die Kirchenaufseher in Antiochia auf, Saul und Barnabas für die Arbeit zu trennen, zu der er sie berufen hatte. Der Heilige Geist überwachte die Kirche als Gott und beauftragte Leiter mit der Ausführung seiner Arbeit. Die heiligen Schriften offenbaren hier aus gutem Grund ausdrücklich den Heiligen Geist als Gott mit Autorität. Manche Lehrer ignorieren diese lebenswichtigen Wahrheiten oder versuchen, sie mit ihren raffinierten Überlegungen wegzuerklären, die für Unreife wie Weisheit erscheinen.

Jesus und der Vater

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Er war am Anfang bei Gott. Alle Dinge wurden durch Ihn geschaffen, und ohne Ihn wurde nichts geschaffen, was geschaffen wurde. In Ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (Johannes 1:1-4 NKJV)

Jesus (das Wort und der Sohn) wird zusammen mit Gott dem Vater als der ewige Gott offenbart. In den heiligen Schriften heißt es, dass Jesus Gott ist und beim Vater war (was zwei verschiedene Personen zeigt).

„Aber Jesus antwortete ihnen: „Mein Vater hat bis jetzt gearbeitet, und ich habe gearbeitet.“ Deshalb versuchten die Juden umso mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch sagte, dass Gott sein Vater sei, und sich damit Gott gleich machte.“ (Johannes 5:17-18 NKJV)

„Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch spreche, spreche ich nicht aus eigener Kraft; aber der Vater, der in Mir wohnt, tut die Werke. Glauben Sie mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir, oder glauben Sie mir um der Werke selbst willen. „Wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke, die ich tue, auch tun; und größere Werke als diese wird er tun, denn ich gehe zu meinem Vater.“ (Johannes 14:10-12 NKJV)

Die obigen Verse zerstören die Einheitslehre. Jesus offenbart, dass er dem Vater gleich ist, indem er der Sohn ist. Er erklärt auch, dass der Vater in Ihm ist, was darauf hinweist, dass Er ein Gott mit dem Vater ist. Darüber hinaus sagt Jesus, dass er zum Vater gehen wird, was auch zeigt, dass sich die Person des Vaters im Himmel an einem anderen Ort befindet als Jesus auf der Erde.

Ich habe einen bekannten Prediger fragen hören, ob wir den einen Gott tatsächlich in Form von drei Personen im Himmel offenbaren werden oder nicht. Die folgende Schriftstelle zeigt die unterschiedlichen Personen des Vaters und des Sohnes im Himmel:

„Ich habe in den Nachtvisionen zugesehen, und siehe, einer wie der Menschensohn, der mit den Wolken des Himmels kommt! Er kam zum Ältesten der Tage, und sie brachten ihn vor ihn. Dann wurde ihm Herrschaft und Herrlichkeit und ein Königreich gegeben, damit alle Völker, Nationen und Sprachen ihm dienen sollten. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich ist eine, die nicht zerstört werden wird.“ (Daniel 7:13-14 NKJV)

Diese Schriftstelle zeigt, wie Jesus (Menschensohn) vor Gott, dem Vater (Alter der Tage) im Himmel kommt – zwei verschiedene Personen. Jesus (Gott und Sohn Gottes) erhielt dann alle Herrschaft, Macht und Autorität (Matthäus 28:18, Offenbarung 2:26-27, 3:21 und 5:11-14). Offensichtlich wird Jesus neben dem Vater im Himmel sitzen:

„Und nachdem der Herr zu ihnen geredet hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.“ (Markus 16:19 NKJV)

Der Vater spricht

„Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine helle Wolke; Und plötzlich kam eine Stimme aus der Wolke und sagte: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ Höre ihn!“ (Matthäus 17:5 NKJV)

Der Vater war im Himmel und sprach über Jesus, was zeigt, dass sich die Personen des Vaters und des Sohnes zu dieser Zeit an unterschiedlichen Orten befanden (zwei verschiedene Personen).

Antichristlicher Geist

„Wer ist ein Lügner außer dem, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Er ist ein Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; Wer den Sohn anerkennt, hat auch den Vater.“ (1. Johannes 2:22-23 NKJV)

Diejenigen, die die unterschiedlichen Personen des Vaters und des Sohnes leugnen, handeln tatsächlich in einem antichristlichen Geist. Man könnte argumentieren, dass das Gleiche auch für den Heiligen Geist gilt. Diese Schriftstelle hat offensichtlich mehrere Ebenen der Offenbarung, aber eine Ebene offenbart, dass der antichristliche Geist versucht, die grundlegende Lehre der Dreieinigkeit zu zerstören. Wenn dieser antichristliche Geist leugnen kann, dass der Vater und der Sohn zwei verschiedene Personen sind, kann er verschleiern, wer Gott wirklich ist, und uns daran hindern, ihn besser kennenzulernen. Die Priorität Satans besteht darin, uns davon abzuhalten, den Herrn zu kennen.

Der antichristliche Geist macht derzeit das jüdische Volk blind dafür, Jesus als Teil der Gottheit anzuerkennen. Sie weiß, dass sie Gott, den Vater, auch nicht haben werden, wenn es ihr gelingt, das jüdische Volk von der Wahrheit über Jesus fernzuhalten. Wer den Sohn leugnet, hat keinen Vater, Gott. Wer Gott nicht hat, hat kein ewiges Leben. Jesus ist der einzige Weg zum Vater. Der Hauptangriff des antichristlichen Geistes richtet sich gegen die Person Gottes.

Blasphemie gegen den Heiligen Geist

„Darum sage ich euch: Jede Sünde und jede Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird den Menschen nicht vergeben werden.“ Wer ein Wort gegen den Menschensohn spricht, dem wird vergeben; Wer aber gegen den Heiligen Geist spricht, dem wird weder in diesem noch im kommenden Zeitalter vergeben werden.“ (Matthäus 12:31-32 NKJV)

Warum sollten der Vater und der Sohn das Böse vergeben, indem sie von sich selbst redeten, aber nicht vom Heiligen Geist? Es ist sehr interessant, wie der Vater und der Sohn dem Heiligen Geist den Vorzug geben und ihn beschützen. Würde die Behauptung, der Heilige Geist sei nicht Gott, als Gotteslästerung angesehen? Würde es als Blasphemie gelten, wenn man sagt, der Heilige Geist sei keine Person? Wäre es ihm gegenüber nicht respektlos, ihn ein Ding, ein Es oder eine Kraft zu nennen? Ich denke, wir müssen sehr vorsichtig sein, wie wir in Bezug auf den Heiligen Geist sprechen und wie wir ihn nennen. Wir müssen ihn mit Ehre behandeln und ihn hoch achten.

Als Jesus am Kreuz hing, redeten die Menschen schlecht über ihn:

„Da lästerte einer der Verbrecher, die gehängt wurden, ihn und sagte: „Wenn du der Christus bist, rette dich selbst und uns.““ (Lukas 23:39 NKJV)

Sehen wir in den heiligen Schriften, was der Herr als Blasphemie betrachtet? Die Männer verspotteten Jesus auf ungläubige Weise und glaubten nicht, dass er Gott sei. Sie bestritten, dass Jesus Gott oder eine Person der Gottheit war. Wenn es also als Blasphemie gilt, Jesus als Gott zu leugnen, wäre es dann nicht auch als Blasphemie anzusehen, den Heiligen Geist als Gott zu leugnen? Und die Lästerung des Heiligen Geistes ist eine der einzigen Sünden, die nicht vergeben werden (neben der Annahme des Malzeichens des Tieres – Offenbarung 14:9-11).

Wenn wir Gott sagen, dass er nicht Gott ist, dann reden wir schlecht über Gott und lästern ihn deshalb. Das ist ein sehr ernstes Thema. Der dreieinige Gott muss mit größtem Respekt behandelt werden, und dazu gehört auch der Heilige Geist. Der Vater und der Sohn ehren den Heiligen Geist sehr und vergeben keine Gotteslästerung gegen ihn.

Mögen die falschen Lehren der Menschen zerschlagen werden, wenn wir die Wahrheit in Gottes Wort anerkennen und für seine Wahrheit einstehen.

-Ty Unruh (Oktober 2023)