Ewiges Gericht

Das ewige Gericht ist ein elementares Prinzip Christi (Hebräer 6,1-3). Hebräer 5:12-14 beschreibt die Lehre vom ewigen Gericht als geistliche Milch. Es ist grundlegend und äußerst wichtig. Geistliche Milch ist jedoch für Säuglinge in Christus. Obwohl diese Lehre für Kleinkinder ist, hat ein Großteil des Leibes Christi kein Verständnis vom Richterstuhl Christi und dem ewigen Gericht. Wie der Autor des Hebräerbriefes sagt:

„Denn obwohl ihr zu dieser Zeit Lehrer sein solltet, braucht ihr jemanden, der euch wieder die ersten Grundsätze der Orakel Gottes lehrt; und ihr braucht Milch und keine feste Nahrung“ (Hebräer 5:12 NKJV).

Diese Lehre wird ein angemessenes Fundament für ein elementares Prinzip Christi legen. Sobald unsere Grundprinzipien vorhanden sind, können wir zu fester Nahrung und Reife übergehen.

Der Richterstuhl Christi

Deshalb machen wir es uns zum Ziel, ob anwesend oder abwesend, ihm wohlgefällig zu sein. Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit jeder die Dinge empfangen kann, die am Leibe getan wurden, gemäß dem, was er getan hat, sei es gut oder schlecht. Da wir also den Schrecken des Herrn kennen, überzeugen wir die Menschen; aber wir sind Gott gut bekannt, und ich hoffe auch, dass sie in eurem Gewissen gut bekannt sind. (2. Korinther 5:9-11 NKJV)

Paulus sagt uns, dass wir alle vor dem Thron Gottes erscheinen werden. Der Herr wird uns für die Dinge richten, die wir in diesem Leben getan haben. Für die guten Dinge, die wir getan haben, werden wir belohnt. Für die schlechten Dinge (die nicht bereut werden) werden wir diszipliniert. Paulus sagt weiter, dass wir, weil wir gerichtet werden, den „Schrecken“ des Herrn kennen müssen. Das griechische Wort für Terror bedeutet in Angst und Schrecken versetzt werden, sich fürchten und sich fürchten. Es bedeutet nicht Ehrfurcht oder Ehrfurcht. Ich würde weiter sagen, dass jeder, der den Herrn nicht fürchtet oder den „Schrecken“ des Herrn kennt, Ihn nicht wirklich kennt.

Es gibt einige Christen in der Kirche, die nicht glauben, dass Gott uns mehr richtet. Die obige Schriftstelle widerspricht diesen Leuten. Der Herr richtet uns mit Sicherheit für alles, was wir derzeit in diesem Leben tun. Gläubige werden nicht für Sünden gerichtet, die sie begangen und bereut haben. Jede Sünde, die durch das Blut Jesu weggewaschen wurde, ist für immer verschwunden. Der Herr hat viel Barmherzigkeit, und Seine Vergebung ist mächtig.

Wenn jedoch ein Gläubiger in reueloser Sünde fortfährt; dieser Gläubige wird Gericht vor dem Thron Gottes erleiden. Auch wenn ein Gläubiger Sünden in seinem Leben hat, von denen er nichts wusste, wird er trotzdem für diese Sünden verurteilt. Deshalb ist es äußerst wichtig, eng mit dem Heiligen Geist zu wandeln. Der Heilige Geist wird Sünde offenbaren und einen Gläubigen auf dem richtigen Weg halten.

Perfekte Liebe vertreibt Angst

Jedes Mal, wenn ich die folgende Schriftstelle predigen hörte, wurde sie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe viele Redner sagen hören: „Vollkommene Liebe vertreibt alle Angst“, in Anspielung auf Gottes Liebe, die Angst in einer Person vertreibt, die vom Teufel kommt. Das sagt die Schrift nicht. Lassen Sie uns die Schrift im Kontext betrachten, um festzustellen, was der Heilige Geist wirklich sagt.

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen geworden.

Darin ist die Liebe unter uns vervollkommnet worden: damit wir am Tag des Gerichts Kühnheit haben; denn wie Er ist, so sind wir in dieser Welt. Es gibt keine Angst in der Liebe; aber vollkommene Liebe vertreibt die Angst, weil die Angst Qualen mit sich bringt. Aber wer sich fürchtet, ist in der Liebe nicht vollkommen geworden. (1. Johannes 4:12, 17-18 NKJV)

Die Schrift besagt, dass Gott in uns bleibt und seine Liebe in uns vollkommen wird, wenn wir einander lieben. Nur wenn seine Liebe in uns vollkommen ist, haben wir Kühnheit und Zuversicht am Tag des Gerichts (dem Tag, an dem wir vor dem Richterstuhl Christi stehen werden). Wenn die Liebe Christi in uns nicht vollkommen geworden ist, werden wir Angst in uns haben, wenn wir vor dem Richterstuhl Christi stehen. Nur wenn wir in der Gnade Gottes handeln und andere lieben, wird seine Liebe in uns vollkommen werden. Und nur wenn seine Liebe in uns vollkommen ist, wird diese vollkommene Liebe alle Angst vertreiben. Bis vollkommene Liebe alle Furcht vor dem Richterstuhl Christi austreibt, sollten wir Furcht in uns haben. Und Angst beinhaltet Qual. Es wird verschiedene Ebenen der Qual für Christen geben, die in der Liebe nicht vollkommen sind. Diese Schriftstelle bezieht sich auf die Angst, am Tag des Gerichts vor dem Richterstuhl zu stehen. Das griechische Wort für Qual bedeutet auch Strafzufügung oder Bestrafung.

Der Herr erlaubte Rick Joyner, mit Christen im Himmel zu sprechen, die in der Liebe nie vollkommen waren. Diese Christen erlebten eine Zeit des Leidens und der Bestrafung vor dem Thron Christi. Ein kurzer Bericht darüber ist in meiner Lehre über „Die Braut Christi“ aufgezeichnet. Den vollständigen Bericht finden Sie in Ricks Büchern „The Final Quest“ und „The Call“. Ich empfehle dringend, diese Bücher zu lesen.

Qual vor dem Thron

Und der Herr sprach: „Wer ist denn dieser treue und weise Verwalter, den sein Herr zum Herrscher über sein Haus machen wird, um ihnen zur rechten Zeit ihren Teil der Nahrung zu geben? Gesegnet ist der Diener, den sein Herr dabei vorfindet, wenn er kommt. Wahrlich, ich sage dir, er wird ihn zum Herrscher über alles machen, was er hat. Aber wenn dieser Diener in seinem Herzen sagt: „Mein Herr verzögert sein Kommen“ und anfängt, die männlichen und weiblichen Diener zu schlagen und zu essen und zu trinken und sich zu betrinken, wird der Herr dieses Dieners an einem Tag kommen, an dem er kommt nicht nach ihm suchen und zu einer Stunde, da er es nicht weiß, und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Anteil bei den Ungläubigen zuteilen. Und jener Diener, der den Willen seines Herrn kannte und sich nicht vorbereitete oder nach seinem Willen handelte, wird mit vielen Hieben geschlagen werden. Aber wer es nicht wusste und dennoch Taten begangen hat, die Schläge verdienen, wird mit wenigen geschlagen werden. Wem viel gegeben ist, dem wird viel abverlangt; und wem viel anvertraut ist, von dem werden sie umso mehr verlangen. (Lukas 12:42-48 NKJV)

Diese Schriftstelle bezieht sich auf Diener (Gläubige) des Meisters (Christus). Niemand kann ein Diener Christi sein, es sei denn, er ist wiedergeboren. Diese Diener verwalteten das, was Christus ihnen gab, nicht sehr gut. Dieses Gleichnis könnte zum Beispiel von einem Pastor sprechen, der anfängt, seine Schafe schlecht zu behandeln (seine Diener zu schlagen). Ein Pastor, der anfing, Geld vom Dienst für einen luxuriösen Lebensstil (essen und trinken und betrunken sein) zu missbrauchen. Dieser Pastor gab seine Aufgabe auf, sich um Gottes Volk zu kümmern, und konzentrierte sich auf seinen eigenen Dienst, seinen Wunsch nach Reichtum und Ruhm. Dieser Pastor verbrachte die meiste Zeit damit, sich um sein eigenes Selbstleben zu kümmern und sein Fleisch mit Weltlichkeit zu nähren.

Jesus sagte, dass dem Diener, der dies tut, ein Anteil bei den Ungläubigen zugeteilt wird. Ich glaube nicht, dass Ungläubige die beste Übersetzung für sein Wort ist. Das griechische Wort für Ungläubige bedeutet auch „unzuverlässig“. Ich glaube, dass diesem untreuen Diener ein Platz im Himmel zugewiesen wird, der den Unzuverlässigen vorbehalten ist. Wir müssen uns daran erinnern, dass dies ein Diener des Herrn ist, was bedeutet, dass die Person immer noch gerettet ist. Der Diener verschwendete nur, was der Herr ihm zum Verwalter gegeben hatte. Einen Dienst schlecht zu leiten, disqualifiziert jemanden nicht vom Himmel. Sie können Ihre Errettung nur verlieren, indem Sie sich aus freien Stücken dafür entscheiden, von Christus wegzugehen.

Die obige Schriftstelle weist auch darauf hin, dass diese nicht vertrauenswürdigen Verwalter Striemen oder Peitschenhiebe erhalten. Dieses Gericht wird am Richterstuhl Christi stattfinden, wenn der Herr für diesen Diener zurückkehrt. Das ist die „Furcht, die Qual mit sich bringt“, die in 1. Johannes 4,17-18 am Tag des Gerichts beschrieben wird. Beachten Sie auch, dass Lukas 12 eine begrenzte Anzahl von Schlägen beschreibt. Dies ist ein weiterer Indikator dafür, dass dieses Gericht im Himmel vor dem Thron stattfinden wird. Wenn es in der Hölle stattfinden würde, würden die Schläge nicht aufhören. Sie würden ewig halten.

Der gute Verwalter

In Matthäus 25:14-30 bekommen wir ein Verständnis von einigen guten Verwaltern. Diese Verwalter nahmen die Gaben, Talente, Fähigkeiten, Berufungen, das Geld, ihre Familien und Dienste, die der Herr ihnen gab, und verwalteten sie weise. Mit anderen Worten, sie taten ihr Bestes mit dem, was der Herr ihnen in diesem Leben gab. Weil sie es in diesem Leben gut gemacht haben, hat der Herr sie zu „Herrschern über viele Dinge“ gemacht. Die Bibel sagt, dass die Überwinder 1000 Jahre lang mit Christus auf der Erde herrschen werden. Dies sind die guten und treuen Diener, die mit Christus auf der Erde „über viele Dinge herrschen“ werden.

Der unnütze Diener in Matthäus 25 wird nicht mit Christus auf der Erde herrschen und herrschen. Er wird in den Himmel kommen, weil er gerettet ist, aber er wird nicht die Herrschaft auf der Erde mit den Überwindern erhalten. Der unnütze Diener wird einige Zeit in äußerster Dunkelheit vor dem Richterstuhl Christi verbringen, und es wird Heulen und Zähneknirschen geben. Beachten Sie, dass die Schrift nicht sagt, dass die äußere Dunkelheit die Hölle ist. Der unnütze Knecht verlor sein Heil nicht. Er hat einfach nicht richtig verwaltet, was der Herr ihm gegeben hat. Äußere Dunkelheit ist eine Zeit der Bestrafung und Bestrafung vor dem Thron. Bitte beziehen Sie sich auf meine Lehre über „Die Braut Christi“ oder Rick Joyners Buch „Die letzte Suche“.

Aufbauend auf der Stiftung

Denn niemand kann einen anderen Grund legen als den, der gelegt ist, nämlich Jesus Christus. Wenn nun jemand auf diesen Grund baut mit Gold, Silber, Edelsteinen, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden klar; denn der Tag wird es verkünden, weil es durch Feuer offenbart werden wird; und das Feuer wird das Werk eines jeden prüfen, welcher Art es ist. Wenn jemandes Arbeit, die er darauf aufgebaut hat, Bestand hat, wird er eine Belohnung erhalten. Wenn jemandes Werk verbrannt wird, wird er einen Verlust erleiden; aber er selbst wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer. (1 Korinther 3:11-15 NKJV)

Die Gläubigen werden nach jeder Arbeit beurteilt, die sie im Körper verrichtet haben. Alles, was wir mit einem richtigen Herzensmotiv der Liebe bauen, wird als Gold, Silber und Edelstein betrachtet. Wenn wir aus unreinen Beweggründen auf Christus bauen, wird es als Wort, Heu und Stroh betrachtet. Was wir gebaut haben, wird am Tag des Gerichts mit Feuer verbrannt, und nur das Gold, Silber und die Edelsteine werden übrig bleiben (obwohl die Person gerettet wird). Wir dürfen uns selbst oder unsere Dienste nicht predigen. Wir müssen eine Offenbarung von Jesus Christus an die Menschen weitergeben. Christus den Gläubigen dienen und sehen, wie Christus in den Heiligen zunimmt; ist der sichere Weg zu einem guten und gerechten Urteil.

Die Erde erben

Es wird einen Rest von Gläubigen geben, die den Teufel und die Welt überwinden. Diese Gläubigen dürfen während der 1000-jährigen Herrschaft Christi auf der Erde sein. Diesen Gläubigen wird Autorität über Städte, Regionen und Nationen gegeben. Sie werden tausend Jahre lang mit Christus regieren und die Welt regieren. Das sollte uns alle motivieren, in diesem Leben eng mit Christus zu leben. Es sollte uns ermutigen, Christus zu erlauben, durch uns zu lieben. Und es sollte uns inspirieren, das, was er uns gegeben hat, gut zu verwalten. Nicht allen Gläubigen wird dieses Privileg gewährt, sondern nur denen, die der Herr zu einem Überwinder erklärt.

Und wer überwindet und Meine Werke bis zum Ende bewahrt, dem werde Ich Macht über die Nationen geben – ‚Er wird sie mit eisernem Stab regieren; Sie werden zerschmettert werden wie Töpfergefäße – wie auch Ich von Meinem Vater empfangen habe; (Offenbarung 2:26-27 NKJV)

Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht anvertraut. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen ihres Zeugnisses für Jesus und wegen des Wortes Gottes enthauptet worden waren, die das Tier oder sein Bild nicht angebetet hatten und sein Malzeichen weder auf ihrer Stirn noch auf ihren Händen erhalten hatten. Und sie lebten und regierten mit Christus tausend Jahre lang. Aber der Rest der Toten lebte nicht wieder auf, bis die tausend Jahre zu Ende waren. Dies ist die erste Auferstehung. Gesegnet und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Macht, aber sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit Ihm herrschen. (Offenbarung 20:4-6 NKJV)

und uns zu Königen und Priestern für unseren Gott gemacht; Und wir werden auf der Erde herrschen.“ (Offenbarung 5:10 NKJV)

Gesegnet sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben. (Matthäus 5:5 NKJV)

Das Gericht der Ungläubigen

Diejenigen, die sterben, ohne dass Christus in ihnen lebt, werden an dem teilhaben, was die Bibel „den zweiten Tod“ nennt. Der erste Tod ist, wenn eine Person in diesem Leben stirbt. Der zweite Tod ist, wenn ein Ungläubiger in die Hölle geworfen wird.

Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde und der Himmel flohen. Und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, klein und groß, vor Gott stehen, und Bücher wurden geöffnet. Und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern geschrieben steht. Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und Tod und Hades gaben die Toten heraus, die darin waren. Und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Dann wurden Tod und Hades in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Todesfall. Und jeder, der nicht im Buch des Lebens geschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geworfen. (Offenbarung 20:11-15 NKJV)

Jene Menschen, die sich weigerten, Christus nachzufolgen, werden die Ewigkeit in Schmerz, Leid und Qual verbringen. Ewige Verdammnis bedeutet nicht einfach, von der Gegenwart des Herrn entfernt zu sein. Es ist eine Folter in den brennenden Flammen. Die Schrift lügt nicht.

Wenn deine Hand dich zur Sünde verleitet, hau sie ab. Es ist besser für dich, verkrüppelt ins Leben zu gehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu gehen, in das Feuer, das niemals erlöschen wird – wo „ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Markus 9: 43-44 NKJV)

Siehe auch Lukas 16:23-24

Abschluss

Wir alle sollten in diesem Leben in heiliger Gottesfurcht wandeln. Alles, was wir in diesem Leben tun, ist wichtig. Die Folgen dieses Lebens sind ewig. Wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi stehen. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht bereit bin, vor Ihm zu stehen. Ich bin noch nicht vollkommen in der Liebe. Nur durch seine Gnade und Barmherzigkeit können wir zur Reife gelangen. Nur wenn der Heilige Geist durch uns lebt, können wir in Liebe vervollkommnet werden. Lasst uns kühn vor seinen Thron treten und die Gnade erlangen, die wir brauchen, um am Tag des Gerichts Vertrauen zu haben. Vollkommene Liebe vertreibt alle Furcht vor Seinem Gericht.

-Ty Unruh (2015)