Gemeinschaft

Das Abendmahl hat einen sehr wichtigen Platz im Leben der Gläubigen. Es ist extrem kraftvoll und lebensspendend. Wenn wir von Brot und Kelch essen, kommunizieren wir tatsächlich mit dem Leib Christi und seinem Blut (1. Korinther 10:16-17 NKJV). Dies ist kein symbolischer Akt. Die Bibel lehrt dies niemals. Wir kommunizieren tatsächlich mit Christus selbst, wenn wir an der Kommunion teilnehmen. Diese Lehre wird einen Teil der spirituellen Bedeutung der Gemeinschaft ansprechen. Es wird auch einige Missverständnisse diskutieren, die die Kirche in Bezug auf das Thema hat.

Ist die Kommunion symbolisch?

Das griechische Wort für „Gemeinschaft“ bedeutet auch: Partnerschaft, Kommunikation und Kameradschaft. Das Wort Kommunion ist definiert als: "das Teilen oder Austauschen von intimen Gedanken und Gefühlen, besonders wenn der Austausch auf einer mentalen oder spirituellen Ebene stattfindet." Kommunion ist in ihrer eigentlichen Definition nicht etwas, das nur symbolisch ist. Es ist eine echte und intime Erfahrung. Wenn die Kommunion nur ein symbolischer Akt sein sollte, hätte der Heilige Geist die Teilnahme an Brot und Kelch niemals Kommunion genannt.

Viele Konfessionen und Führer erklären, dass die Kommunion nur ein symbolischer Akt ist. Sie sagen dies, weil sie die spirituelle Bedeutung der Gemeinschaft nicht verstehen. Wenn der natürliche Verstand etwas Spirituelles nicht versteht, muss der natürliche Verstand eine Erklärung finden, um sich selbst zu befriedigen. Einige Dinge in der Bibel können nicht vollständig erklärt oder verstanden werden. Der natürliche Verstand kann dies jedoch nicht ausschließen und wird versuchen, eine Lehre zu formulieren, um seine natürlichen Argumente zu beruhigen. Der spirituelle Mensch wird anerkennen, dass etwas Spirituelles stattfindet und es akzeptieren, auch wenn es nicht erklärt werden kann. Die natürliche Person bekämpft unerklärliche Mysterien und lehnt ab, was sie nicht verstehen kann.

Und während sie aßen, nahm Jesus Brot, segnete und brach es und gab es den Jüngern und sprach: „Nehmt, esst; das ist mein Körper." Dann nahm er den Kelch und dankte und gab ihn ihnen mit den Worten: „Trinkt alle daraus. Denn dies ist Mein Blut des Neuen Bundes, das für viele zur Vergebung der Sünden vergossen wird. (Matthäus 26:26-28 NKJV)

Jesus bezeichnet das Brot als „meinen Leib“ und den Kelch als „mein Blut des neuen Bundes“. Jesus sagt nicht, dass dieses Brot und dieser Kelch symbolisch für seinen Leib und sein Blut stehen. Ich sage nicht, dass das Brot und der Kelch buchstäblich zum Leib und Blut Jesu werden. Aber ich sage, dass etwas Spirituelles, Mächtiges und Unerklärliches; findet statt, wenn wir vom Brot und vom Kelch nehmen. Der Herr nennt diese Gemeinschaft mit Ihm.

Den Leib des Herrn erkennen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man auf unwürdige oder respektlose Weise vom Brot und vom Kelch nehmen kann. Wenn die Gläubigen dies tun, werden sie am Leib und Blut des Herrn schuldig sein; und werden Gericht über sich selbst bringen. Dies ist ein sehr ernstes Thema, das so viele im Leib Christi nicht verstehen. Die Gemeinde muss wirklich in mehr Furcht vor dem Herrn wandeln, wenn sie am Abendmahl teilnimmt. Die folgende Schriftstelle wird unser Kontext sein, und danach wird eine detaillierte Erklärung gegeben:

Nun, wenn ich diese Anweisungen gebe, lobe ich Sie nicht, da Sie nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommen. Denn erstens, wenn Sie als Kirche zusammenkommen, höre ich, dass es Spaltungen unter Ihnen gibt, und zum Teil glaube ich es. Denn auch unter euch müssen Fraktionen sein, damit die Anerkannten unter euch anerkannt werden. Wenn ihr also an einem Ort zusammenkommt, dann nicht, um das Abendmahl zu essen. Denn beim Essen nimmt jeder sein eigenes Abendessen vor den anderen; und einer ist hungrig und ein anderer ist betrunken. Was! Habt ihr keine Häuser zum Essen und Trinken? Oder verachtest du die Gemeinde Gottes und beschämst die, die nichts haben? Was soll ich dir sagen? Soll ich dich darin loben? Ich lobe dich nicht. Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch auch überbracht habe: dass der Herr Jesus in derselben Nacht, in der er verraten wurde, Brot nahm; und als er gedankt hatte, brach er es und sagte: „Nehmt, esst; dies ist Mein Körper, der für dich gebrochen ist; tut dies zu meinem Gedenken.“ Auf die gleiche Weise nahm Er auch den Kelch nach dem Abendessen und sagte: „Dieser Kelch ist der neue Bund in Meinem Blut. Tue dies, so oft du es trinkst, in Erinnerung an mich.“ Denn so oft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also unwürdig dieses Brot isst oder diesen Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und Blut des Herrn. Aber der Mensch prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke aus dem Kelch. Denn wer unwürdig isst und trinkt, isst und trinkt Gericht für sich selbst, ohne den Leib des Herrn zu erkennen. Darum sind viele schwach und krank unter euch, und viele schlafen. Denn wenn wir uns selbst richten würden, würden wir nicht gerichtet. Aber wenn wir gerichtet werden, werden wir vom Herrn gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Deshalb, meine Brüder, wenn ihr zum Essen zusammenkommt, wartet aufeinander. Aber wenn jemand hungrig ist, soll er zu Hause essen, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Und den Rest werde ich in Ordnung bringen, wenn ich komme. (1. Korinther 11:17-34 NKJV)

Das erste Element, um den Körper des Herrn nicht richtig zu erkennen, ist der tatsächliche Körper des Herrn und das, was Er für uns getan hat. Das Blut Jesu wurde zur Vergebung der Sünden vergossen. Aber es gab andere Leiden, die Jesus um unseretwillen auf sich nahm, die jeder Gläubige anerkennen sollte. Jesus hing am Kreuz, damit der Fluch des Gesetzes im Leben der Gläubigen gebrochen werden konnte (Galater 3,13). Jesus erhielt Wunden auf seinem Rücken, damit wir von unseren Krankheiten und Gebrechen geheilt werden konnten (Jesaja 53:4-5, 1. Petrus 2:24).

An der Kommunion teilzunehmen, ohne zu glauben, was die Bibel über Jesu Opfer sagt, stellt eine nicht richtige Unterscheidung seines Körpers dar. Wenn wir uns bewusst entscheiden, nicht zu glauben, dass wir aufgrund der Wunden Jesu körperliche Heilung erfahren können; Wir lehnen tatsächlich einige der Leiden und Opfer Jesu ab. Jesus hätte einfach getötet werden können, und durch sein vergossenes Blut hätten wir Vergebung der Sünden erlangt. Jesus liebt uns jedoch so sehr, dass er für uns gefoltert wurde. Er ließ das Fleisch von Seinem Rücken reißen, damit wir in diesem Leben physische Heilung in unserem Körper erfahren konnten. Christen, die Heilung ablehnen, lehnen einen Teil des Opfers Christi ab und erkennen den physischen Körper des Herrn nicht richtig. Diese Christen werden Gericht für sich selbst essen und trinken, da sie nicht schätzen, was Christus in seinem Körper für sie getan hat.

Das zweite Element ist, die Kommunion nicht als das zu schätzen, was sie wirklich ist, und sie als symbolischen Akt zu betrachten. In der obigen Schriftstelle nahmen die Gläubigen große Portionen Brot für sich selbst und machten daraus eine ganze Mahlzeit. Sie tranken auch zu viel Wein, bis hin zum Rausch. Diese Gläubigen nahmen auf respektlose Weise an der Kommunion teil. Sie aßen und tranken, als gäbe es keine geistliche Gemeinschaft mit Jesus. Die Gläubigen nahmen die Kommunion ohne jeglichen Ernst, und dies entehrte den Herrn selbst.

Dieselben Gläubigen entehrten auch den Leib Christi (die Gemeinde), indem sie selbstsüchtig das Brot und den Kelch konsumierten. Anderen Gläubigen blieb wenig oder gar kein Brot und Getränk, um mit dem Herrn zu kommunizieren. Gläubige, die sich gegenüber anderen Gläubigen selbstsüchtig verhalten und am Abendmahl teilnehmen, nehmen auf unwürdige Weise von Brot und Kelch teil.

Alle Sünde ist Egoismus. Wenn wir als Christen gegen andere Christen in der Kirche sündigen; wir sind ihnen gegenüber egoistisch. Wir dürfen während der Kommunion nicht alles Brot und alle Getränke für uns nehmen, aber der Herr wird unsere Handlungen dennoch als selbstsüchtige Sünde gegenüber dem Körper betrachten. Wenn wir in selbstsüchtige Sünde gegenüber dem Körper verwickelt sind und an der Kommunion teilnehmen; wir nehmen den Leib des Herrn nicht richtig wahr. Wir verachten eigentlich den Leib des Herrn oder den Leib Christi.

Wenn wir den Leib des Herrn nicht richtig erkennen und die Kommunion auf respektlose und unwürdige Weise empfangen, wird das Gericht über uns gebracht. Die Schrift sagt, dass wir, wenn wir gerichtet werden, vom Herrn gezüchtigt werden, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Was ist das Gericht, das der Herr über Gläubige ergehen lässt, die auf unwürdige Weise von Brot und Kelch essen? "Deshalb sind viele schwach und krank unter euch, und viele schlafen." Krankheit, Krankheit und Tod. Der Herr spielt mit diesem Thema nicht herum. Gegen den Leib und das Blut des Herrn zu sündigen ist eine ernste Angelegenheit und die Gemeinde sollte in heiliger Furcht wandeln. Bitte beachten Sie, dass das griechische Wort für „schlafen“ auch bedeutet: tot sein oder tot sein.

Bevor wir an der Kommunion teilnehmen, müssen wir uns selbst prüfen. Es ist äußerst wichtig, dass wir anerkennen und respektieren, was Christus in seinem physischen Körper für uns getan hat. Wir sollten uns auch vollkommen bewusst sein, dass eine innige Gemeinschaft mit dem Herrn im Geist entsteht, wenn wir das Brot essen und den Kelch trinken. Schließlich müssen wir unser Herz prüfen, um sicherzustellen, dass wir nicht selbstsüchtig gehandelt und in irgendeiner Weise gegen den Leib Christi (die Gemeinde) gesündigt haben. Dadurch wird sichergestellt, dass wir den Segen der Kommunion empfangen und nicht das Gericht.

Der Segen der Kommunion

Wenn wir mit Christus kommunizieren, fließt sein geistliches Leben in uns ein. Wenn wir das Brot essen, nehmen wir teil an dem geistlichen Leben, das in seinem auferstandenen Körper ist. Wir können Gnade von Christus selbst empfangen, indem wir mit seinem Leib und Blut kommunizieren.

Ungläubige

Ich habe eine Reihe von Predigern und Lehrern sagen hören, dass man gläubig sein muss, um am Abendmahl teilnehmen zu können. Die Schrift des Neuen Testaments, die wir zitiert haben, sagt dies nicht. Diese Schriftstelle im Neuen Testament wurde an Gläubige geschrieben, nicht an Ungläubige. 1. Korinther Kapitel elf spricht nur zur Gemeinde. Diese Theologie steht nicht im Neuen Testament. Ich sage nicht, dass es falsch ist, aber ich sage, dass wir alle diese Dinge studieren sollten, um zu sehen, ob sie so sind. Wir können etwas nicht einfach glauben, weil uns jemand sagt, dass es so ist. Wir müssen allein auf der Schrift stehen.

Hier ist eine Schriftstelle im Alten Testament, die ein Vorbild und Schatten des Neuen sein könnte. Unbeschnittenen Menschen (Ungläubigen) war es nicht erlaubt, vom Passahlamm (Christus) zu essen. Ich lasse den Leser über die Schriftstelle meditieren und zu einer Entscheidung kommen:

Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt und dem HERRN das Passah halten will, sollen alle seine männlichen Wesen beschnitten werden, und dann soll er sich nähern und es halten; und er wird wie ein Eingeborener des Landes sein. Denn kein Unbeschnittener soll es essen. (Exodus 12:48 NKJV)

Die offenkundige Gegenwart Gottes

Das Hauptziel von Jesu Kommen war nicht, uns Erlösung zu bringen. Erlösung ist notwendig, weil die Menschheit gefallen ist, aber Erlösung ist nicht das Ziel. Es ist nur der Anfang. Christus ist für uns gestorben, damit unsere Beziehung zum Vater wiederhergestellt werden kann. Er starb, damit wir in der Kühle des Tages wieder mit Gott wandeln können, wie es Adam getan hat. Er möchte, dass wir in seiner greifbaren Gegenwart wandeln und mit ihm kommunizieren, wie wir ursprünglich geschaffen wurden. Christus möchte in seinem Volk wachsen, bis es die Fülle des Maßes der Statur Jesu erreicht hat.

Deshalb, Brüder, die den Mut haben, durch das Blut Jesu auf einem neuen und lebendigen Weg, den er für uns geweiht hat, durch den Schleier, das heißt durch sein Fleisch, in das Allerheiligste einzutreten (Hebräer 10:19-20 NKJV)

Durch das Blut Jesu können wir in das Allerheiligste eintreten. Dies ist die sehr offensichtliche Gegenwart des Herrn. Im Alten Testament durfte der Hohepriester diesen Ort nur einmal im Jahr betreten. Aber jetzt hat uns das Blut Jesu gerecht gemacht. Sein Fleisch wurde zerrissen, damit wir einen Weg ins Allerheiligste finden konnten. Jeder Gläubige hat Zugang, vor dem Herrn zu stehen und mit Ihm in Seiner Gegenwart zu sein. Das ist das schöne Geschenk, das Jesus uns durch seinen Leib und sein Blut gegeben hat; Zugang zum Himmel während dieses Lebens.

-Ty Unruh (2015)