Genesis 6 – Gefallene Engel und Nephilim

Es gab eine Debatte über Genesis Kapitel 6 im Leib Christi. Insbesondere im Hinblick auf die heiligen Schriften, in denen es um die Söhne Gottes und die Tochter der Menschen geht. Einige glauben, dass die Söhne Gottes als Engel bezeichnet werden, andere glauben, sie seien Menschen. In diesem Artikel wird die Heilige Schrift untersucht, um eine biblische Grundlage für dieses Thema zu schaffen. Es wird auf diesen beiden biblischen Prinzipien basieren: 1. Die Schrift interpretiert die Schrift, 2. Alles reproduziert sich nach seiner Art (Genesis 1:11-12).

Ich möchte auch hinzufügen, dass ich meine Theologie in diesem Artikel von keiner Person, Konfession, keinem Seminar, keiner Kirchentradition oder einem Apokryphenbuch (dem Buch Henoch) erhalten habe. Dieses Verständnis von Genesis Kapitel 6 erhielt ich, als ich die heiligen Schriften las und vom Heiligen Geist belehrt wurde. Ich werde andere Bibelverse verwenden, um zu untermauern, was der Herr mir gezeigt hat. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass es überhaupt eine Debatte zu diesem Thema gab, bis der Herr mich Jahre später zu einem Verständnis über das Thema geführt hatte.

Da wir kein anderes Buch als die Bibel verwenden, um die Passagen in Genesis Kapitel 6 zu unterbrechen, werden wir uns nicht auf Visionen, Träume oder Begegnungen verlassen, die Gläubige möglicherweise hatten. Apokryphenbücher können als fehlbar angesehen werden, ebenso wie die übernatürlichen Erfahrungen einer Person (da sie subjektiv sind und nicht von allen akzeptiert werden). Die Bibel ist die Grundlage der Wahrheit, auf der alle Lehren basieren sollten.

Genesis 6

„Und es geschah, als sich die Menschen auf dem Land zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön und begehrenswert waren; und sie nahmen sich Frauen, wen sie wollten und wollten. Dann sagte der Herr: „Mein Geist wird nicht streben und für immer beim Menschen bleiben, denn er ist tatsächlich Fleisch [sündig, korrupt – den sinnlichen Gelüsten hingegeben]; dennoch werden seine Tage noch hundertzwanzig Jahre betragen.“ Es gab Nephilim (Männer von großer Statur, berüchtigte Männer) auf der Erde in jenen Tagen – und auch danach –, als die Söhne Gottes mit den Töchtern der Menschen lebten und sie ihre Kinder zur Welt brachten. Dies waren die mächtigen Männer der alten Zeit, Männer von Ansehen (großer Ruf, Ruhm).“ (Genesis 6:1-4 AMP)

Die Bibel unterscheidet zunächst zwischen den „Söhnen Gottes“ und den Töchtern der Menschen. Wenn die „Söhne Gottes“ als Menschen bezeichnet würden, warum sollte der Heilige Geist dann nicht sagen: „Söhne Adams oder Seths“? Dies hätte dann eine Unterscheidung zwischen den Söhnen Kains und den Söhnen Seths getroffen. Der Heilige Geist tut dies jedoch nicht. Er verwendet ausdrücklich den Begriff „Söhne Gottes“, um eine Unterscheidung zu den Söhnen und Töchtern von Männern und Frauen zu verdeutlichen.

Die Söhne Gottes

Von den „Söhnen Gottes“ gibt es im Alten Testament nur wenige Erwähnungen. Wir müssen die Heilige Schrift nutzen, um die Heilige Schrift zu interpretieren und unser Glaubenssystem auf das zu stützen, was die Heilige Schrift lehrt. Wenn wir den Traditionen der Menschen über die Heiligen Schriften glauben, laufen wir Gefahr, falsche Lehren zu entwickeln.

„Es gab einen Tag, an dem die Söhne Gottes (Engel) kamen, um sich vor den Herrn zu stellen, und auch Satan (Gegner, Ankläger) kam unter sie.“ (Hiob 1:6 AMP)

Einige könnten argumentieren, dass die in der obigen Schriftstelle erwähnten „Söhne Gottes“ von „den Heiligen“ sprechen, die sich im Himmel versammeln. Diese Argumentation würde jedoch der Heiligen Schrift widersprechen, da es zu dieser Zeit keine Heiligen im Himmel gab (außer wohl Henoch). Die Bibel macht deutlich, dass alle Heiligen an einem spirituellen Ort namens „Abrahams Schoß“ festgehalten wurden und diesen nicht verlassen konnten, bis Jesus gestorben war und zu ihnen ging, um sie in den Himmel zu führen (Lukas 16:19-31). , Epheser 4:7-9). Die Heiligen konnten den Himmel nicht betreten, bis das Blut des Lammes vergossen worden war und Jesus von den Toten auferstanden war. Daher sind die in Hiob, Kapitel 1 erwähnten Söhne Gottes ohne Frage Engel.

Hier ist der Vers in der Septuaginta-Übersetzung, der im Neuen Testament von Jesus und den Aposteln häufig zitiert wurde: „Und es geschah an einem Tag, da siehe, die Engel Gottes traten vor den Herrn, und der Teufel kam mit ihnen." (Hiob 1:6 Brenton LXX)

Hiob, Kapitel 38, klärt noch mehr darüber auf, wer die Söhne Gottes sind. Die Söhne Gottes wurden als Engel bezeichnet, die bei Grundlegung der Welt bei Gott waren. Offensichtlich waren die Menschen nicht bei Gott, als Er den Grundstein für die Erde legte, denn sie waren noch nicht erschaffen. Das ist der ganze Punkt, den der allmächtige Gott in diesen Passagen gegenüber Hiob zum Ausdruck brachte: „Du warst nicht dort, Hiob.“ Kein Mann war es. Nur die Morgensterne / Söhne Gottes / Engel!“

Hier ist der Vers in der Septuaginta-Übersetzung: „Als die Sterne erschaffen wurden, priesen mich alle meine Engel mit lauter Stimme.“ (Hiob 38:7 Brenton LXX)

„Dann antwortete der Herr Hiob aus dem Wirbelsturm und sagte: „Wer ist dieser, der meinen Rat verdunkelt [und meine Autorität und Weisheit in Frage stellt] durch Worte ohne Wissen?“ Nun gürte deine Lenden wie ein Mann, und ich werde dich darum bitten, und du belehrst mich! Wo warst du, als ich den Grundstein für die Erde legte? Sag es mir, wenn du es weißt und Verständnis hast. Wer hat die Maße [der Erde] bestimmt, wenn Sie wissen? Oder wer hat die [Maß-]Linie darauf gespannt? Worauf wurden seine Fundamente befestigt? Oder wer hat den Grundstein gelegt, als die Morgensterne gemeinsam sangen und alle Söhne Gottes (Engel) jubelten?“ (Hiob 38:1-7 AMP)

Das Buch Hiob legt eine klare Grundlage dafür, wer die „Söhne Gottes“ im Alten Testament sind. Der Begriff „Söhne Gottes“ für Gläubige wird im Neuen Testament nur für die Wiedergeborenen verwendet. Adam wurde ein Sohn Gottes genannt (Lukas 3:38), weil er der erste von Gott geschaffene Mensch war und eine Zeit lang in einem sündenfreien Zustand lebte. Adam verlor das Recht der Menschheit, Söhne Gottes zu sein, und dieses Recht wird „nur“ in Christus wiederhergestellt. Alles andere ist ein anderes Evangelium:

„So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben: die nicht aus Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen von geboren wurden vom Menschen, sondern von Gott.“ (Johannes 1:12-13 NKVJ)

Wenn wir unser „Recht“ wiederherstellen müssten, Söhne Gottes zu sein, dann bedeutet das, dass wir keine „Söhne Gottes“ waren, bevor Christus kam und uns den Weg ebnete, Söhne Gottes zu werden. Christus (der letzte Adam) stellte die „Rechte“ wieder her, die Adam nach seiner Sünde verloren hatte.

„Denn ihr seid alle Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.“ (Galater 3:26 NKVJ)

Darüber hinaus heißt es in allen vier Bibelkommentaren, die ich überprüft habe (nachdem ich zu meinem eigenen Schluss gekommen war), dass die in Hiob erwähnten Söhne Gottes Engel waren. Hier ist der Kommentar von Jamison Faucet Brown zu Hiob 38:7:

„Morgensterne – besonders schön. Passenderweise wird der Schöpfungsmorgen damit in Verbindung gebracht, da er den Beginn des Tages dieser Welt darstellt. Von den Sternen wird im übertragenen Sinne gesagt, dass sie Gottes Loblieder singen, wie in Psalm 19:1; Psalm 148:3. Sie sind Symbole der Engel und haben die gleiche Beziehung zu unserer Erde wie Engel zu uns. Deshalb antworten sie parallel auf „Söhne Gottes“ oder Engel. Siehe Hiob 25:5.“

Die klare Grundlage und Offenlegung der „Söhne Gottes“ als Engel muss für unser Verständnis der Passagen in Genesis Kapitel 6 angewendet werden. Wir müssen Verse aus der Heiligen Schrift verwenden, die eine „klare Offenbarung“ enthalten, um alle Verse zu unterbrechen, in denen das Verständnis vorliegt Frage oder verschleiert. Dies ist die Vorstellung einer „klaren Schrift“, die die „verhüllte Schrift“ interpretiert. Wenn wir versuchen, „verhüllte Schriften“ zu verwenden, um unseren Standpunkt oder unsere Theologie zu untermauern, laufen wir Gefahr, einer falschen Lehre zu verfallen. Wenn wir bei der Formulierung von Lehren die „verhüllte Heilige Schrift“ als Grundlage verwenden, verfehlen wir oft das Ziel.

Nephilim

Das hebräische Wort für Nephilim bedeutet auch „Riesen“ (Tyrann oder Tyrann). Das Wort „Nephil“ kommt vom Wurzelwort „Naphal“, was „fallen, lügen, scheitern, niederwerfen“ bedeutet. Die gefallenen Engel „fielen“ und wurden vom Himmel „herabgeworfen“. Dieses verwendete hebräische Wort enthält eine wertvolle Bedeutung und gibt uns einen besseren Einblick in die Passagen.

Riesen werden erst erwähnt, wenn die Söhne Gottes die Töchter der Menschen heiraten. Das kann kein Zufall sein. Wenn wir uns an das biblische Konzept halten, „sich nach seinesgleichen fortzupflanzen“, dann wäre es für Männer und Frauen unmöglich, Riesen oder Nephilim zu erschaffen. Sie konnten nur andere Männer und Frauen wie sie erschaffen (so wie es heute ist). Wenn in dieser Zeit von Männern und Frauen Riesen geschaffen werden könnten, dann würde dies auch heute geschehen. Aber das passiert heute nicht, weil wir uns nur nach Artgenossen fortpflanzen können. Die Bibel sagt nie, dass Gott die Menschen als Riesen erschuf, sondern nur, dass sie zu der Zeit auf der Erde lebten, als die „Söhne Gottes“ die Töchter der Menschen heirateten. Die Septuaginta-Übersetzung bringt es deutlicher:

Nun waren die Riesen in jenen Tagen auf der Erde; Und als danach die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen gingen, gebar sie ihnen Kinder, das waren die Riesen der Vorzeit, die Männer von Ansehen. (Genesis 6:5 Brenton LXX)

Heute hat die Wissenschaft bewiesen, dass DNA manipuliert und verändert werden kann, wodurch sich die Fortpflanzungseigenschaften verändern. Wenn diese Korruption stattfindet, werden Hybriden geboren. Wir sehen dies sogar bei der Manipulation von Lebensmitteln (GVO). Gottes ursprünglicher Plan wird vom Menschen verändert und bringt aufgrund der Veränderung „eine andere Art“ hervor. Ist es also nicht möglich, dass gefallene Engel die DNA des Menschen verändern und Riesen oder eine „andere Art“ hervorbringen könnten? Männer konnten nur durch eine genetische Veränderung zu Riesen werden.

Einige würden argumentieren, dass Engel keine sexuellen Beziehungen haben oder sich fortpflanzen können. Wo steht das in der Bibel? Wir können keine außerbiblischen prophetischen Begegnungen oder Apokryphen-Bücher nutzen, um eine Lehre zu etablieren. In den heiligen Schriften heißt es nicht, dass Engel sich nicht fortpflanzen können, wenn sie sich mit Menschen paaren. Das könnte eine Theorie oder Theologie der Gläubigen sein, aber die heiligen Schriften sagen dies nicht aus. Hier ist, was die heiligen Schriften sagen:

„Jesus antwortete und sagte zu ihnen: „Ihr irrt euch, denn ihr kennt weder die Heilige Schrift noch die Macht Gottes.“ Denn in der Auferstehung heiraten sie weder noch werden sie verheiratet, sondern sind wie Engel Gottes im Himmel.“ (Matthäus 22:29-30 NKJV)

Jesus weist lediglich darauf hin, dass Engel, die im Himmel sind, nicht zum Heiraten ernannt wurden. Jesus sagt nicht, dass es für Engel unmöglich ist zu heiraten, sondern nur, dass sie nicht „verheiratet“ werden dürfen. Die gefallenen Engel sind jedoch nicht im Himmel. Wir müssen vorsichtig sein, wie wir hören. Engel wurden auch nicht geschaffen, um gegen Gott zu rebellieren, doch einige taten es. Engel wurden nicht geschaffen, um sich eine Frau zu nehmen, weil sie ewig im Himmel sein sollten, aber das bedeutet nicht, dass einige keine Frau genommen haben. Zum Beispiel wurden Menschen geschaffen, um Gottes Absicht zu erfüllen, aber Menschen können ihren eigenen Willen wählen und Gottes Willen völlig außer Acht lassen. Offensichtlich können auch Engel rebellieren.

Ein Teil der Engel rebellierte gegen Gott und wurde aus dem Himmel vertrieben. Glauben wir also wirklich, dass es gefallenen Engeln egal war, ob es ihnen erlaubt war, Frauen zu haben oder nicht? Diese gefallenen Engel waren bereits voller Sünde und Rebellion, daher kümmerten sie sich wahrscheinlich nicht um die spirituellen Gesetze Gottes, die besagten, dass sie keine Ehefrauen oder sexuelle Beziehungen zu Frauen haben durften. Einige dieser Engel sündigten weiter und taten, was sie wollten.

Manche könnten argumentieren, dass ein Engel sich nicht als Mann manifestieren und Beziehungen zu einer Frau haben könne. Wo wird gelehrt, dass dies in der Heiligen Schrift nicht möglich ist? Wir können keine Spekulationen oder ex-biblische Berichte nutzen, um eine Lehre zu bilden. Wenn die Heilige Schrift etwas nicht ausschließt, wie können wir es dann als Möglichkeit ausschließen, nur weil wir es nicht verstehen? Es gibt viele übernatürliche Dinge Gottes, die der menschliche Verstand nicht verstehen kann.

Die heiligen Schriften weisen jedoch darauf hin, dass Engel als Menschen erscheinen können (Hebräer 13:2). Wenn Engel Gottes als Menschen erscheinen können, dann können das auch die Engel Satans. Alle Engel wurden von Gott geschaffen und haben daher die gleiche Funktion. Hier ist ein zusätzlicher Vers, der beweist, dass Engel als Menschen erscheinen können:

„Am Abend kamen die beiden Engel nach Sodom, und Lot saß im Tor von Sodom. Als Lot sie sah, erhob er sich ihnen entgegen und verneigte sich mit dem Gesicht zur Erde.

Bevor sie sich niederlegten, umringten die Männer der Stadt, die Männer von Sodom, alle, alt und jung, alles Volk aus allen Gegenden das Haus. Und sie riefen Lot und sprachen zu ihm: „Wo sind die Männer, die heute Nacht zu dir gekommen sind? Bring sie uns vor Augen, damit wir sie fleischlich kennen lernen.“ (Genesis 19:1, 4-5 NKJV)

Hinweis: Es gibt eine zusätzliche Passage, in der Nephilim erwähnt wird (4. Mose 13:33). In der Passage heißt es, dass die Spione Riesen (Nachkommen Anaks) sahen und dass diese Nachkommen der Riesen (oder Nephilim) in Genesis 6 waren (was die einzige andere Erwähnung von Nephilim ist). Der Vers sagt nicht, dass die Riesen Nachkommen Noahs waren. Die Bibel sagt nicht, dass Noahs Familie Riesen waren. Ich verstehe diese Passage nicht ganz, weil alle Nephilim in der Flut getötet wurden und nur Noahs kleine Familie überlebte. Wie könnte es Nachkommen der Nephilim geben, wenn alle starben? Da uns hier nicht genügend Informationen vorliegen, wird es zu dieser Passage unterschiedliche Spekulationen geben. Aufgrund des Mangels an Informationen ist dieser Vers für die Formulierung von Lehren nicht hilfreich.

Dort sahen wir die Nephilim [oder Riesen], die Söhne Anaks, die von den Riesen abstammen; und wir waren in unseren Augen wie Heuschrecken, und so waren wir in ihren Augen. (Numeri 13:33 AMPC)

Gefallene Engel

Die Erbsünde der gefallenen Engel war die Rebellion gegen Gott. Sie wurden aus dem Himmel vertrieben, lebten aber immer noch an himmlischen Orten (Epheser 6,12). Diese gefallenen Engel wurden nicht in der Hölle eingesperrt, weil sie gegen Gott rebellierten, wie der Epheserbrief deutlich macht. Sie sind Fürsten, die an himmlischen Orten auf der Erde Fürstentümer haben. Diese Engel werden nicht auf die Erde beschränkt sein, bis Offenbarung Kapitel 12 stattfindet, was in der Zukunft liegt (3 1/2 Jahre nach dem Ende des Zeitalters oder der Rückkehr Christi):

„Und es brach ein Krieg im Himmel aus: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; Und der Drache und seine Engel kämpften, aber sie siegten nicht, und es wurde kein Platz mehr für sie im Himmel gefunden. So wurde der große Drache vertrieben, diese alte Schlange, genannt Teufel und Satan, die die ganze Welt verführt; Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm vertrieben.“ (Offenbarung 12:7-9 NKJV)

Diese obige Schriftstelle macht deutlich, dass die meisten gefallenen Engel nicht in der Hölle gefangen sind. Einige Engel werden jedoch in die Hölle verbannt, weil sie eine weitere Sünde begangen haben (außer der anfänglichen Rebellion gegen Gott). Was war das für eine Sünde?

„Und Engel, die nicht an ihrem ihnen zugewiesenen Ort der Macht festhielten, sondern ihren eigentlichen Wohnort verließen, hat er in ewigen Ketten unter [der dichten Finsternis der völligen] Finsternis für das Gericht des großen Tages gehalten, genau wie Sodom.“ und Gomorra und die angrenzenden Städte, da sie sich ebenso wie diese Engel grober unmoralischer Freiheit, unnatürlichem Laster und sinnlicher Perversität hingaben. Sie werden [deutlich sichtbar] als Beispiel dafür dargestellt, wie sie die Strafe des ewigen Feuers ertragen mussten.“ (Judas 1:6-7 AMP)

Judas offenbart, dass (einige) Engel ihr Fürstentum, ihren Stand, ihre Herrschaft oder ihr Amt (wie das griechische Wort übersetzt) aufgab. Weil sie ihren himmlischen Herrschaftsbereich verlassen haben, hat der Herr sie bis zum Tag des Gerichts in ewige Ketten gelegt. Das bedeutet, dass diese konkreten gefallenen Engel nicht einmal auf die Erde entlassen werden, wenn der Abgrund beim Erschallen der fünften Posaune geöffnet wird (Offenbarung 9,1-3).

Judas vergleicht diese gefallenen Engel mit den Menschen in Sodom und Gomorra, die perverse sexuelle Sünden begingen. Das Wort „Engel“, das in der obigen Schriftstelle fett gedruckt ist, wurde in der erweiterten Übersetzung hinzugefügt, aber es vermittelt genau den Vergleich, zu dem Judas durch den Heiligen Geist inspiriert wurde. Der einzige Grund, warum Judas diesen Vergleich ziehen würde, wäre, wenn die gefallenen Engel eine perverse sexuelle Beziehung mit den Töchtern der Menschen eingegangen wären. Dies ist auch die einzige andere biblische Erklärung dafür, dass bestimmte Engel lange vor dem Jüngsten Gericht gerichtet und in die Hölle gebracht werden. Die Söhne Gottes waren die Engel, die mit den Töchtern der Menschen sündigten, auf die sich Judas und Petrus beziehen:

„Denn wenn Gott die Engel, die sündigten, nicht verschonte, sondern sie in die Hölle warf und sie in Abgründe der Finsternis schickte, um sie für das Gericht aufzubewahren;“ (2. Petrus 2:4 AMP)

Gerechte Blutlinie

Ich habe auch das Argument gehört, dass Adam eine gerechte Blutlinie hatte und Kain eine böse war. Das Argument besagt, dass die Söhne Adams die „Söhne Gottes“ und die Söhne Kains eine sündige Blutlinie waren. Aber diese Argumentation geht nicht auf. Nach der ersten Sünde Adams kam die Sünde in alle hinein und alle wurden dadurch verdorben. Es gab keine reine oder reine Blutlinie. Diese Theologie widerspricht vielen Schriften im Neuen Testament. Christus ist der einzige Weg, gerecht zu sein. Auch Noahs Blutlinie war voller Sünde, denn wir kamen alle von Noah ab! Gleich nachdem Noah und seine Familie die Arche verlassen hatten, sprossen in seiner Familie Sünden auf:

„Und Noah begann ein Bauer zu sein und pflanzte einen Weinberg. Dann trank er von dem Wein und wurde betrunken und wurde entblößt in seinem Zelt. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen.“ (Genesis 9:20-22 NKJV)

Es ist klar, dass in allen die Sünde am Werk war und sie die Herrlichkeit Gottes verfehlten. Durch einen Menschen, Adam, gelangte die Sünde in alles. Noah betrank sich und Noahs Sohn entehrte seinen Vater, indem er ihn demütigte, und wurde verflucht. Die heiligen Schriften zeigen also, dass es keine gerechte Blutlinie gab, die „Söhne Gottes“ genannt wurde. Es gab nur „Sünder Gottes“. Nur Menschen, die sich dafür entschieden, mit Gott zu wandeln, fanden bei ihm Gunst und Gnade.

Nach der Sintflut kam es sofort zu Sünden, und die Menschen bauten aus Rebellion und Trotz gegen Gott den Turm von Babel. Warum hat Gott die Menschheit dann nicht auf andere Weise zerstört? Der Mensch war sicherlich nicht weniger böse oder sündig. Das liegt daran, dass die Menschheit nicht mehr von den gefallenen Engeln verdorben wurde. Noah wurde nicht ausgewählt, weil er ohne Sünde war. Er wurde ausgewählt, weil er nicht durch die Manipulation durch Engel verdorben wurde. Diese Verschmutzung der Menschheit war wahrscheinlich ein Plan Satans, die Menschheit vollständig zu vernichten, bevor die Erlösung erfolgen konnte. Der Herr musste drastische Maßnahmen ergreifen und die Erde überschwemmen, um die einzigen acht Menschen auf der Erde, die nicht verdorben waren, rein zu halten. Der Vater konnte seinen Sohn aus einem sündigen Menschen hervorbringen, nicht jedoch aus einem Menschen, der durch gefallene Engel genetisch mutiert wurde.

Abschluss

Nach der Prüfung der Heiligen Schrift sehe ich für Genesis Kapitel 6 keine andere Schlussfolgerung als die in diesem Artikel beschriebene. Die Söhne Gottes (Engel) verließen ihr eigentliches Reich an himmlischen Orten und nahmen sich Töchter von Menschen, weil sie nach „fremdem Fleisch“ gelüsteten. Durch die Mutation entstanden Nephilim oder Riesen, weil die Arten gemischt waren und Männer/Frauen nicht mehr nach ihrer eigenen Art produzieren konnten, sondern eine andere Art hervorbrachten. Diese Gruppe gefallener Engel brach eines von Gottes spirituellen Gesetzen für Engel, das besagte, dass sie nicht heiraten durften. Gott richtete sie und fesselte sie bis zum Tag des Jüngsten Gerichts in den tiefsten Teil der Hölle. Dadurch wurde den übrigen gefallenen Engeln Gottesfurcht eingeflößt, so dass sie nicht sündigten und Töchter von Menschen zu ihren Frauen nahmen. Sie wollten nicht vor der festgesetzten Gerichtszeit in der Hölle eingesperrt werden.

Ich möchte noch einen letzten Punkt ansprechen. Die Bibel sagt nie, dass böse Geister und gefallene Engel dasselbe seien. Mir wurde nie beigebracht, dass sie unterschiedlich sind, aber als ich die heiligen Schriften las, wurde mir vom Heiligen Geist gezeigt, dass sie unterschiedlich sind. Gefallene Engel sind die „Fürsten“, die an himmlischen Orten Fürstentümer haben. Offensichtlich sind sie noch nicht auf die Erde beschränkt, aber sie werden es sein, wenn die Ereignisse aus Offenbarung Kapitel 12 eintreten. Jesus fordert uns auf, Dämonen auszutreiben, nicht gefallene Engel. Dämonen sind unreine, körperlose Geister, die sich in den Körpern von Menschen einnisten. Dämonen sind derzeit in Menschen auf der Erde. Gefallene Engel haben viel größere Macht und Autorität als Dämonen. Dieser letzte Punkt kann möglicherweise nicht biblisch bewiesen werden, ebenso wenig wie der Glaube, dass Dämonen gefallene Engel sind (weil die Schriften dies nicht sagen).

-Ty Unruh (Mai 2023)