Lehre von der Taufe (Wassertaufe)

Die Grundlagen des Glaubens wurden vom Feind angegriffen, daher möchte der Herr, dass sein Wort klar erklärt wird, damit die Menschen nicht verwirrt sind. Manche Menschen glauben, dass eine Person nicht mit Wasser getauft werden muss, um gerettet zu werden. Andere glauben, dass man sich mit Wasser taufen lassen muss, um gerettet zu werden. In diesem Artikel werden die heiligen Schriften verwendet, um die Wahrheit zu enthüllen, während gleichzeitig beide Seiten dieser Debatte untersucht werden.

Eigentlich sollte die Wassertaufe eine Lehre für die Grundschule sein, aber einige Gläubige sind verwirrt über die verwirrenden Lehren von Leitern, die ihre eigene Theologie zu diesem Thema präsentieren.

„Deshalb lassen wir die Diskussion über die elementaren Prinzipien Christi hinter uns und gehen zur Vollkommenheit über, ohne erneut die Grundlage der Buße von toten Werken und des Glaubens an Gott, der Lehre der Taufen, des Händeauflegens und der Auferstehung zu legen.“ der Toten und des ewigen Gerichts.“ (Hebräer 6:1-2 NKJV)

Das griechische Wort für „taufen“ (Matthäus 28:19) bedeutet „durch Eintauchen oder Untertauchen reinigen, waschen, mit Wasser reinigen, sich waschen und baden“.

Leben und Macht über die Sünde

Die Taufe ist eine spirituelle Erfahrung. Es ist nicht nur ein physischer und symbolischer Akt. Wenn jemand getauft wird, erfährt er einen spirituellen Tod des Sündenlebens und der Natur. Wenn sie aus dem Wasser kommen, werden sie zur Neuheit des Lebens Christi erhoben, was es der Person ermöglicht, sich wiederholende Sündenzyklen zu überwinden. Dies ist der Beginn der Reise, der Sünde gestorben zu sein und durch Gottes Gnade befähigt zu werden, die Sünde zu überwinden.

„Was sollen wir dann sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit die Gnade überhand nehme? Sicherlich nicht! Wie sollen wir, die wir der Sünde gestorben sind, darin noch länger leben? Oder wissen Sie nicht, dass so viele von uns, die auf Christus Jesus getauft wurden, auch auf seinen Tod getauft wurden? Deshalb wurden wir mit Ihm durch die Taufe in den Tod begraben, damit auch wir in einem neuen Leben wandeln, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde. Denn wenn wir im Gleichnis seines Todes vereint waren, werden wir gewiss auch im Gleichnis seiner Auferstehung sein, denn wir wissen, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt wurde, damit der Leib der Sünde abgetan würde Wir sollten nicht länger Sklaven der Sünde sein. Denn wer gestorben ist, ist von der Sünde befreit. Wenn wir nun mit Christus gestorben sind, glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden“ (Römer 6:1-8 NKJV)

Die Wassertaufe bedeutet nicht, dass wir nicht sündigen. Es ist einfach einer der ersten Schritte, der die Gnade Gottes freisetzt, die zur Überwindung der Sünde erforderlich ist. Jesus befahl seinen Jüngern, weitere Jünger zu machen und sie auf die Namen der drei Personen der Gottheit zu taufen:

„Und Jesus kam und redete zu ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe; und siehe, ich bin immer bei dir, sogar bis zum Ende des Zeitalters.“ Amen." (Matthäus 28:18-20 NKJV)

Jeder, der mit dem Herrn weiterreisen möchte, muss im Wasser getauft werden. Jede spirituelle Begegnung mit dem Herrn bringt uns ihm näher und hilft uns, ihn besser kennenzulernen. Die Schüler werden ihrem Meister gehorchen und sich mit Wasser taufen lassen. In Amerika gibt es viele Konvertiten zum Christentum, aber nur wenige Jünger (Anhänger) Jesu. Konvertiten zum Christentum tun das Nötigste, um gerettet zu werden und in den Himmel zu kommen. Die Erlösung ist ihr Fokus und Ziel. Jünger tun alles, was sie können, um den Herrn kennenzulernen und mit ihm zu reisen. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind ihr Wunsch.

Gläubige, die sich nicht im Wasser taufen lassen, werden auf ihrem christlichen Weg Schwierigkeiten haben. Sie werden keine brennenden und leuchtenden Lampen für den Herrn Jesus Christus sein, und sie werden höchstwahrscheinlich mit der Sünde kämpfen und sie nicht überwinden. Die Wassertaufe setzt spirituelle Kraft (Gnade) frei, um das zu tun, was wir nicht tun können.

Voraussetzung für die Erlösung

„Aber was steht da? „Das Wort ist in deiner Nähe, in deinem Mund und in deinem Herzen“ (das heißt das Wort des Glaubens, das wir predigen): Wenn du mit deinem Mund den Herrn Jesus bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus der Welt auferweckt hat tot, du wirst gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man an die Gerechtigkeit, und mit dem Mund bekennt man sich zur Erlösung. Denn die Heilige Schrift sagt: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ Denn es gibt keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen, denn derselbe Herr über alle ist reich für alle, die ihn anrufen. Denn „wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ (Römer 10:8-13 NKJV)

Der Heilige Geist offenbart durch Paulus, dass man Jesus mündlich als Herrn bekennen und in seinem Herzen daran glauben muss, dass Gott der Vater Jesus von den Toten auferweckt hat. Wenn dies geschieht, wird die Person Erlösung erlangen. Einige Leute sind vielleicht nicht damit einverstanden, also schauen wir uns das Beispiel Jesu an:

„Dann lästerte einer der gehängten Verbrecher ihn und sagte: „Wenn du der Christus bist, rette dich selbst und uns.“ Aber der andere antwortete und tadelte ihn und sagte: „Fürchtest du dich nicht einmal vor Gott, da du unter der gleichen Verdammnis stehst? Und zwar mit Recht, denn wir erhalten den gebührenden Lohn unserer Taten; aber dieser Mann hat nichts Unrechtes getan.“ Dann sagte er zu Jesus: „Herr, gedenke meiner, wenn du in dein Königreich kommst.“ Und Jesus sagte zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:39-43 NKJV)

Der Dieb am Kreuz glaubte, dass Jesus Gott sei und dass er ein himmlisches Königreich habe. Der Mann nannte Jesus auch „Herr“. Der Mann hatte Glauben an Christus in seinem Herzen und bekannte diesen Glauben mit seinem Mund. Jesus sagte dem Mann dann, dass er im Paradies (Himmel) sein würde.

Jesus sagte nicht: „Nun, ich kann nichts für dich tun, weil du nicht mit Wasser getauft bist.“ Vielleicht hättest du zu Johannes gehen sollen, als er am Jordan taufte. Meine Jünger tauften auch, also hattet ihr viele Gelegenheiten, ins Wasser getaucht zu werden, aber ihr habt euch nicht dafür entschieden. Für dich ist es zu spät, Dieb. Du wirst mit dem Teufel und seinen Engeln in der ewigen Hölle schmoren!“

Jesus zeigte dem Dieb Liebe, Mitgefühl und Barmherzigkeit. Er spuckte den Dieb nicht mit religiösen Regeln, Verordnungen und Verurteilungen aus. Jesus zeigte deutlich, dass dieser Mann nicht mit Wasser getauft werden musste, um in das Himmelreich einzutreten. Jesus macht die Regeln; wir nicht.

Wir sollten uns im Wasser taufen lassen, aber wenn jemand die Verdammnis lehrt, weil es die Folgen hat, nicht im Wasser getauft zu werden, dann nennt er Jesus einen Lügner. Denn das war bei dem Dieb am Kreuz sicherlich nicht der Fall.

Wasser und der Geist

„Nikodemus sagte zu ihm: „Wie kann ein Mann geboren werden, wenn er alt ist? Kann er ein zweites Mal in den Schoß seiner Mutter eintreten und geboren werden?“ Jesus antwortete: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich zu dir gesagt habe: ‚Du musst von neuem geboren werden.‘“ (Johannes 3:4-7 NKJV)

Ich habe Pfarrer argumentieren hören, dass dieser Vers von der Wassertaufe spreche. Allerdings spricht Jesus nicht von der Wassertaufe; Er sagt „aus Wasser geboren“. Wir müssen diesen Vers im Kontext des Gesprächs untersuchen. Nikodemus stellt Jesus ein zweites Mal eine Frage über die Geburt aus dem Wasser des Mutterleibs. Jesus antwortet Nikodemus teilweise mit der Frage, die er gestellt hat, ob er körperlich aus Wasser geboren sei. Jesus bringt es jedoch in den spirituellen Bereich, der aus dem Geist Gottes geboren wird. Natürlich müssen wir im Mutterleib geboren werden (aus Wasser geboren), aber wir müssen auch den Heiligen Geist in unseren menschlichen Geist kommen lassen und unseren Geist erneuern (wiedergeboren).

Gläubige, die vor der Wassertaufe wiedergeboren wurden

Der Herr rief Petrus dazu, zu Nichtjuden zu gehen und zu predigen. Petrus predigte und die Männer hörten aufmerksam zu. Dann sagt ihnen Petrus, was sie tun müssen, um gerettet zu werden: an Jesus glauben und ihre Sünden werden vergeben.

„Für ihn bezeugen alle Propheten, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfangen wird.“ Während Petrus diese Worte noch sprach, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und die Gläubigen der Beschneidung, so viele mit Petrus kamen, staunten darüber, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch auf die Heiden ausgegossen worden war. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen. Da antwortete Petrus: „Kann jemand das Wasser verbieten, damit nicht diejenigen getauft werden, die den Heiligen Geist ebenso empfangen haben wie wir?“ Und er befahl ihnen, sich im Namen des Herrn taufen zu lassen. Dann baten sie ihn, ein paar Tage zu bleiben.“ (Apostelgeschichte 10:43-48 NKJV)

Nachdem sie in ihrem Herzen an Jesus geglaubt haben, kommt der Heilige Geist auf sie und sie werden wiedergeboren. Diese Männer legten nicht einmal mit ihrem Mund ein Bekenntnis zu Jesus ab, bevor der Heilige Geist auf sie fiel und in sie eindrang. Sehen Sie, wie der Heilige Geist die religiösen Kisten zerstört, in die ihn die Menschen gesteckt haben? Er tut, was Ihm gefällt, und rettet Menschen, wenn sie an Jesus glauben. Diese Männer wurden erst im Wasser getauft, nachdem sie wiedergeboren und gerettet worden waren.

Taufe im Heiligen Geist

„Dann ging Philippus in die Stadt Samaria und predigte ihnen Christus.

Aber als sie Philippus glaubten, als er die Dinge über das Reich Gottes und den Namen Jesu Christi predigte, ließen sich sowohl Männer als auch Frauen taufen.

Als nun die Apostel, die in Jerusalem waren, hörten, dass Samaria das Wort Gottes empfangen hatte, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen. Als sie herabstiegen, beteten sie für sie, dass sie den Heiligen Geist empfangen möchten. Denn bis jetzt hatte Er keinen von ihnen überfallen. Sie waren nur auf den Namen des Herrn Jesus getauft worden. Dann legten sie ihnen die Hände auf und empfingen den Heiligen Geist.“ (Apostelgeschichte 8:5, 12, 14-17 NKJV)

Hier sehen wir drei spirituelle Erfahrungen, die im Leben neuer Gläubiger auftreten. Erstens glaubten sie an Jesus, als Philippus predigte. Kurz darauf wurden sie im Wasser getauft. Die heiligen Schriften zeigen deutlich, dass jeder, der an Jesus glaubt und sich taufen lässt, den Heiligen Geist hat und wiedergeboren wird. Der Heilige Geist war jedoch noch nicht auf diese Gläubigen herabgekommen. Der Heilige Geist war in ihnen, aber sie waren weder im Heiligen Geist untergetaucht noch getauft worden. Den Aposteln war von Jesus die Vollmacht verliehen worden, die Taufe mit dem Heiligen Geist durch Händeauflegen freizugeben.

In Apostelgeschichte 10:43-48 empfingen die Männer die Taufe im Heiligen Geist, als sie gleichzeitig an Jesus glaubten und durch den Geist Gottes innerlich wiedergeboren wurden (alles geschah vor der Wassertaufe). Dies zeigt uns, dass der Herr die Dinge bei verschiedenen Menschen unterschiedlich angehen kann. Er tut die Dinge nicht immer so, wie wir denken, dass er es tun sollte oder wie wir es von ihm erwarten. Er tut die Dinge auf seine Weise, weil er die ewige Gottheit ist.

-Ty Unruh (Oktober 2023)