Offenbarung der ewigen Gottheit – Veränderung unserer Geschichte

Die Gottheit liegt außerhalb der Zeit und wird daher nicht von ihr kontrolliert. Vater, Sohn und Heiliger Geist (allgegenwärtig) sitzen im Himmel und betrachten unsere Zeitleiste (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) wie einen Fernsehbildschirm. Die drei Personen der Gottheit haben die vollständige Kontrolle und sind zu allem fähig. Manchmal hindert uns unser natürlicher Verstand daran, in der Fülle des Geistes zu wandeln und Gottes Fülle in diesem Leben zu empfangen. Wenn sich der Herr im Inneren offenbart, können wir in ein größeres Maß seiner Gnade eintreten.

Zwischen 2014 und 2015 wartete ich in seiner starken Gegenwart auf den Herrn. Ich schüttete mein Herz vor ihm aus und weinte. Es schmerzte mich, dass ich so viel Zeit damit verschwendet hatte, mich auf den Dienst statt auf den Herrn zu konzentrieren. Ich bereute, bat um Vergebung und sagte dem Herrn, dass ich wünschte, ich hätte meine Zeit besser genutzt. Ich sagte ihm, dass ich wünschte, ich könnte zurückgehen und es noch einmal tun. Dann sprach der Herr zu mir. Ich kann mich nicht an die genauen Worte erinnern, weil es so lange her ist, aber es war ungefähr so:

„Die ganze Zeit, die du damit verbracht hast, dich auf den Dienst zu konzentrieren, wird so aufgezeichnet, als ob du sie damit verbracht hättest, dich auf mich zu konzentrieren. Ich verändere deine Vergangenheit.“

Seine Herrlichkeit umgab mich so intensiv, dass ich nur weinen konnte. Seine Güte, Barmherzigkeit und Liebe durchdrangen mein ganzes Wesen.

Ich wusste in einem Moment, dass die Ewige Gottheit meine Geschichte neu geschrieben hatte. Gott, der Allmächtige, hatte Sein Licht in mich gestrahlt und mir gezeigt, dass für Ihn nichts unmöglich ist. Derjenige, der außerhalb der Zeit ist und die Welten in seiner Hand hält, hat sich mir innerlich offenbart. Ich verstand sofort die Schriftstellen, zu denen ich Fragen hatte. Ich habe mich immer gefragt, warum der Hebräerbrief einen anderen Bericht über Sarah und Moses gibt als das, was tatsächlich passiert ist. Die Ewige Gottheit hatte ihre Geschichte verändert, weil sie dieses Verständnis über Ihn begriffen hatten.

Diese Heiligen hatten während ihres irdischen Lebens gelernt, sich selbst zu richten, damit sie am Tag des Gerichts nicht vor Seinem Thron (negativ) gerichtet werden mussten (1. Korinther 11:31, 2. Korinther 5:10). Sie erlaubten dem Herrn, ihre Herzensmotive und ihren Glauben zu beurteilen, während sie sich in ihrem irdischen Körper befanden, und erlaubten dem Herrn, während ihres Lebens auf der Erde Korrekturen an ihnen vorzunehmen. Als sie Buße taten und zuließen, dass der Herr sie richtete, wurde ihnen vergeben und Gott ordnete ihr Versagen neu, sodass es seinen Triumph in ihnen und durch sie zeigte. Das Zeugnis des Herrn durch Sarah und Mose ist in der Heiligen Schrift niedergelegt:

Sarah

„Dann sagten sie zu ihm: „Wo ist Sarah, deine Frau?“ Und er sagte: „Dort, im Zelt.“ Er sagte: „Ich werde nächstes Jahr um diese Zeit sicherlich zu Ihnen zurückkehren; Und siehe, Sarah, deine Frau, wird einen Sohn haben. Und Sarah lauschte an der Tür des Zeltes, die hinter ihm war. Nun waren Abraham und Sarah alt und weit fortgeschritten; sie hatte das gebärfähige Alter überschritten. Da lachte Sarah vor sich hin [als sie die Worte des Herrn hörte] und sagte: „Wenn ich alt geworden bin, werde ich Freude und Freude haben, wenn mein Herr (Ehemann) auch alt ist?“ Und der Herr fragte Abraham: „Warum lachte Sarah [vor sich hin] und sagte: ‚Soll ich wirklich ein Kind gebären, wenn ich so alt bin?‘ Ist etwas zu schwierig oder zu wunderbar für den Herrn? Zur festgesetzten Zeit, wenn die Zeit [für ihre Entbindung] kommt, werde ich zu dir zurückkehren und Sarah wird einen Sohn haben.“ Dann bestritt Sarah es und sagte: „Ich habe nicht gelacht.“ weil sie Angst hatte. Und Er (der Herr) sagte: „Nein, aber du hast gelacht.““ (Genesis 18:9-15 AMP)

Wir sehen in der obigen Schriftstelle, dass Sarah Gottes Versprechen nicht glaubte und tatsächlich über das Unmögliche davon lachte. Dies würde der Lehre der „Wort des Glaubens“-Bewegung widersprechen, aber Gott erfüllte sein Versprechen trotz Sarahs Unglauben. Er ist größer als unser Mangel an Glauben. Seine Gnade ist reich an unserer Schwäche.

Sarah hätte vor dem lebendigen Gott Buße getan, weil sie an ihm gezweifelt und über sein Versprechen gelacht hätte. Sie demütigte sich und richtete sich selbst. So veränderte die Ewige Gottheit Sarahs Geschichte und ließ sie so aussehen, als ob es nie passiert wäre. Er hat eine andere Version von Sarahs Aussage aufgezeichnet als die, die wir in Genesis sehen. Hier ist Sarahs ewiges Zeugnis im Himmel:

„Durch den Glauben erhielt sogar Sarah selbst die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, auch wenn sie das normale Alter dafür längst überschritten hatte, weil sie den, der ihr das Versprechen gegeben hatte, als zuverlässig und treu [seinem Wort] ansah. . So wurden aus einem Mann, obwohl er [körperlich] so gut wie tot war, so viele Nachkommen geboren, wie die Sterne am Himmel an Zahl und unzählig wie der Sand am Meeresufer.“ (Hebräer 11:11-12 AMP)

Im Hebräerbrief wird nicht erwähnt, dass Sarah an Gott zweifelte und lachte. Es heißt, sie hielt den Herrn für zuverlässig und wahrhaftig! Die ewige Gottheit ist größer als unser Versagen. Er weist auf den Einen in uns hin, der Glauben haben und gerecht wandeln kann. Der Vater sucht in uns nach dem Zeugnis Jesu, damit er seinen Sohn durch uns verherrlichen kann. Es wird uns zugeschrieben, dass wir Christus in uns ergeben sind und ihm erlauben, das zu tun, was wir nicht tun können! Wir können kein perfektes Leben führen, aber Christus in uns kann siegen, wenn wir uns seiner Vollkommenheit hingeben!

Moses

„Und der Mann sagte: Wer hat dich zum Fürsten und Richter über uns gemacht? Wollen Sie mich töten, so wie Sie den Ägypter getötet haben? Da fürchtete sich Moses und dachte: Gewiss, das ist bekannt. Als der Pharao davon hörte, wollte er Moses töten. Aber Mose floh vor Pharao und flüchtete in das Land Midian, wo er sich an einen Brunnen setzte.“ (Exodus 2:14-15 AMPC)

Aus den heiligen Schriften erfahren wir, dass Moses Angst hatte, als er herausfand, dass der König wahrscheinlich wusste, dass er einen Ägypter getötet hatte. Mose fürchtete den Zorn des Königs und floh aus Ägypten, weil der König ihn töten wollte. Moses floh aus Menschenfurcht und Todesangst. Er verließ Ägypten nicht aus Glauben und lebte in der Offenbarung des Herrn, der ihn beschützte. Moses war von Angst und der Absicht Satans, ihn zu vernichten, bewegt.

Aber etwas passierte Moses auf der Rückseite eines Berges in der Wüste. Das Selbstleben von Moses wurde mit Christus gekreuzigt und der Moses von Exodus Kapitel 2 existierte nicht mehr. Moses bereute, dass er versucht hatte, die Dinge aus eigener Kraft, auf seine eigene Art und in seinem eigenen Timing zu tun. Gott hat Moses gebrochen und Moses traf die Gottheit, die die Fähigkeit hat, unsere Geschichte zu verändern:

„Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete sich nicht vor dem Zorn des Königs; denn er harrte standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.“ (Hebräer 11:27 AMP)

Die historischen Bücher des Herrn im Himmel zeigen nun ein anderes Zeugnis von Moses. Er verließ Ägypten im Glauben und nicht im natürlichen Sehen. Er blickte auf die ewige Gottheit, die unsichtbar ist, und vertraute daher auf Gott und fürchtete den Zorn des Königs nicht.

Hinweis: Um etwaige Verwirrung zu beseitigen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Ereignisse in Hebräer Kapitel 11 in chronologischer Reihenfolge geschrieben wurden. Deshalb spricht Hebräer 11:27 von dem ersten Mal, als Moses das von mir erwähnte Ägypten verließ. Hebräer 11:27 spricht nicht vom zweiten Mal, als Mose Ägypten verließ. Hebräer 11:28 zeigt, dass Mose (nach 40 Jahren Abwesenheit) wieder in Ägypten ist, was Klarheit in das Thema bringt, da die Berichte in chronologischer Reihenfolge sind. Dann zeigt Hebräer 11:29, wie Mose Ägypten zum zweiten Mal verlässt. Hier ist die gesamte Passage im Kontext und in chronologischer Reihenfolge:

„Durch den Glauben wurde Moses, als er geboren wurde, drei Monate lang von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, dass er ein schönes Kind war; und sie hatten keine Angst vor dem Befehl des Königs. Durch den Glauben weigerte sich Mose, als er volljährig wurde, der Sohn der Tochter des Pharao genannt zu werden, und entschied sich lieber dafür, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, als sich an den vorübergehenden Freuden der Sünde zu erfreuen, da er die Schmach Christi für größeren Reichtum schätzte als die Schätze darin Ägypten; denn er wartete auf die Belohnung. Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete den Zorn des Königs nicht. denn er ertrug es, als sähe er den Unsichtbaren. Im Glauben hielt er das Passahfest und die Blutsprengung, damit der, der die Erstgeborenen vernichtete, sie nicht berührte. Durch den Glauben zogen sie durch das Rote Meer wie auf trockenem Land, während die Ägypter bei dem Versuch, dies zu tun, ertranken.“ (Hebräer 11:23-29 NKJV)

Abschluss

Was über unsere Gegenwart und Vergangenheit geschrieben steht, kann im Himmel umgeschrieben werden. Wir dürfen unsere natürlichen Grenzen nicht der ewigen Gottheit auferlegen.

Wir stehen vor dem Gott, der Dinge ruft, die nicht sind, als ob sie wären (Römer 4,17 KVJ). Ich bete dafür, dass die ewige Gottheit in dir offenbart wird. Möge Er die Dinge, die (in dir) nicht waren, rufen und sie so machen, als ob sie wären! Mögen wir wirklich verstehen, dass die Gottheit alle Macht und Autorität über die Zeit und unsere Vergangenheit hat. Er hat die Geschichte von Sarah und Moses verändert und er kann auch Ihre ändern. Ihre Reise oder Geschichte ist noch nicht vorbei! Es ist Zeit, den lebendigen Gott zu suchen und seine Gnade zu erlangen. Mögen der Friede und die Gegenwart des Herrn Jesus Christus auf Ihnen sein.

-Ty Unruh (Mai 2023)