Ruhe betreten

Geistlich gesehen glaube ich, dass der Überrest des Herrn am Jordan in Moab lagert, direkt gegenüber dem verheißenen Land (4. Mose 33:48-52). Es ist Zeit für den Überrest, den Jordan zu überqueren und das Land der Verheißung des Herrn zu betreten. Als Israel in das verheißene Land einzog, glaubten sie, dass sie durch den Besitz eines natürlichen Landes Ruhe finden würden. Eine äußere Ruhe verschafften sie sich jedoch nur dadurch, dass sie die Bewohner des Landes vertrieben und die Kontrolle darüber übernahmen:

„Es geschah nun, lange nachdem der Herr Israel Ruhe vor allen seinen Feinden ringsum gegeben hatte, da war Josua alt und betagt.“ (Josua 23:1 NKJV)

Die Kinder Israels konnten nie eine innere Ruhe erlangen, die einen innerlich verwandelt, weil Christus nicht in ihnen war. Christus ist Ruhe. Er kann seine Ruhe in uns freisetzen, bis wir vollständig von seiner „Ruhe“ erfüllt sind.

„Denn wenn Josua ihnen Ruhe gegeben hätte, hätte er später nicht von einem weiteren Tag gesprochen. Es bleibt also eine Ruhe für das Volk Gottes.“ (Hebräer 4:8-9 NKJV)

Viele Gläubige und Leiter sind noch nicht in die „Ruhe“ des Herrn Jesus Christus eingegangen. Ich habe in diesem Bereich im letzten Jahrzehnt Fortschritte gemacht, aber der Herr hat mir kürzlich gezeigt, dass ich es brauche, ganz in seine Ruhe einzutreten. Mir wurde gezeigt, dass ich nicht genug von Seiner „Ruhe“ zugelassen habe, um mich zu erfüllen und zu kontrollieren. Seine Ruhe erfüllt uns, wenn Christus selbst uns innerlich beherrscht.

Zum Glück ist der Herr sehr gnädig zu uns und schenkt uns jetzt seine Gnade. Er bereitet seinem Überrest durch seine Gnade den Weg in seine „Ruhe“. Es ist Zeit, von Moab in die Verheißung Christi zu reisen. Es ist Zeit, mit Seinem Leben erfüllt zu werden und in Seine Ruhe einzutreten.

Unruhe

Mein Nachname „Unruh“ bedeutet in der deutschen Sprache „ruhelos“ oder „Unruhe“. Vor Jahren offenbarte mir der Herr, dass er meinen Namen gerade änderte, als er Jakobs Namen von „Verdränger“ in „Gott siegt“ änderte von „unruhig“ bis „erholsam“. So wie Jakob mit dem Engel des Herrn um diese innere Veränderung in der Natur kämpfte, so war es für mich im Laufe der Jahre ein Kampf, wirklich erholsam zu sein.

Unser Selbstleben kann darum kämpfen, am Leben zu bleiben und in seinen alten Gewohnheiten weiterzumachen. Unser Fokus und unser Streben nach natürlichen oder spirituell äußerlichen Dingen kann uns kontrollieren und uns in einem ständigen Zustand der Unruhe halten, wenn wir es zulassen. Wir müssen zulassen, dass Christus uns innerlich verändert, indem er uns mit seinem Leben erfüllt. Sein Leben führt uns zur inneren Ruhe. Wir werden in den kommenden Tagen erschüttert sein, wenn alles, was erschüttert werden kann, erschüttert wird, wenn wir nicht die innere Ruhe Christi haben. Ohne die innere „Ruhe“ Christi werden wir sicherlich wie die Jünger im Boot mit Jesus sein: erschüttert, panisch, ruhelos und ängstlich (Markus 4,35-41).

Unruhe definiert

Manche Menschen befinden sich in einem Zustand der Unruhe, weil sie gesundheitlich, finanziell, arbeitslos sind, keinen Ehepartner haben, keine Kinder haben, keine Kirche oder spirituelle Familie haben oder weil sie kein Haus besitzen. Manche Menschen befinden sich schon seit vielen Jahren in solchen Situationen, und es scheint, als hätte der Herr die Situation nicht geändert und ihre Gebete nicht erhört. Aber haben wir gelernt, in Seine innere Ruhe zu gelangen, sodass diese Situationen keine Auswirkungen auf uns haben? Könnte es sein, dass der Herr einige dieser äußeren Nöte zulässt, bis wir lernen, inmitten dieser Stürme in seine „Ruhe“ einzutreten? Vielleicht wird der Herr, nachdem wir in seine „Ruhe“ eingetreten sind und inmitten dieser schwierigen Situationen nicht mehr unruhig sind, etwas unternehmen und diese Nöte beseitigen. Aber wir müssen fleißig sein, um in seine „Ruhe“ einzutreten und die Prüfung zu bestehen.

Wie viele Gläubige sind unruhig wegen des Mangels an Erweckung, der Kraft Gottes, Wundern, Heilungen, spiritueller Transformation, Erlösung und einem allgemeinen Mangel an Salbung in der Kirche? Bist du unruhig, weil deine prophetischen Worte noch nicht in vollem Umfang in Erfüllung gegangen sind oder weil der Herr dich nicht so gebraucht hat, wie er dich berufen hat? Vielleicht ist der Riese, der Ihnen im Weg steht, „Unruhe“. Vielleicht müssen Sie die Prüfung bestehen und die Unruhe überwinden, bevor der Durchbruch in vollem Umfang erfolgen kann. Wie können wir Botschafter Christi sein, wenn wir nicht die „Ruhe“ Christi in uns tragen und die Natur dessen demonstrieren, den wir repräsentieren?

Christus braucht keine Prediger, die gute Predigten über ihn halten können. Jesus möchte Botschafter, aus denen seine Natur und sein Leben hervorgehen und die Menschen verändern. Er möchte, dass seine Botschafter seine „Ruhe“ sind und sie den ruhelosen Menschen der Welt überlassen. Wie kann eine unruhige Kirche Frieden und Ruhe vermitteln, wenn sie selbst unruhig ist? Friedensminister müssen den Fürsten des Friedens durch sich leben lassen, um Frieden zu bringen. Du kannst nur geben, was du bist. Manchmal möchten wir, dass der Herr uns für äußere Machtdemonstrationen einsetzt, bevor wir innerlich dazu bereit sind. Nur innere Ruhe kann den dämonischen Sturm bewältigen, der gegen jene Botschafter kommen wird, die mit Macht, Wundern, Zeichen und Wundern dienen.

Ausruhen unter allen Umständen

„Nicht, dass ich von der Not spreche, denn ich habe gelernt, in jedem Zustand, in dem ich mich befinde, zufrieden zu sein:“ (Philipper 4:11 NKJV)

Paulus wandelte innerlich mit dem Herrn. Er machte auf der spirituellen Reise mit dem Herrn so Fortschritte, dass er in seine „Ruhe“ eintreten konnte. Die „Ruhe“ Christi erfüllte Paulus und vertrieb alle Unruhe. Paulus hatte den Herrn und das Leben des Herrn floss in und durch Paulus. Das Leben Jesu war alles, was Paulus brauchte. Alle anderen Dinge, die Pauls Aufmerksamkeit erregten und ihn unruhig machten, waren verschwunden. Paulus hatte sich völlig der Person hingegeben, die „Ruhe“ ist. Diese Person verwandelte Paulus und veranlasste ihn, sich von weltlichen Sorgen zu erholen. So lernte Paulus, in jedem Zustand und jeder Lebensphase zufrieden zu sein. Durch Christus können wir auch lernen, unabhängig von unseren gegenwärtigen Umständen zufrieden zu sein und zur Ruhe zu gelangen.

Jesus war ein Beispiel für Ruhe. Er wartete, bis er 30 Jahre alt war (bis der Auftrag vom Vater kam), um zu predigen, Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben. Denken Sie darüber nach, wie viele Menschen Jesus sah, wie sie an Krankheiten starben, von Dämonen besessen lebten oder geistlich verloren waren. Wenn Jesus von innerer Unruhe bewegt worden wäre, hätte er im Alter von 20 Jahren mit dem Dienst begonnen, um allen Menschen zu helfen, die es brauchten. Jesus ruhte jedoch in seinem Vater und ließ sich nicht in einen inneren Zustand der Unruhe versetzen, indem er seine Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Menschen richtete. Jesus ruhte, bis die Zeit erfüllt war.

Welt der Unruhe

Seit 2020 stürzt die Welt rasant in immer größere Unruhe. Aufgrund der politischen und militärischen Unruhen herrscht in den Nationen Unruhe. Kriege und Unruhen werden in den globalen Nachrichten häufig thematisiert. Trotz der Prophezeiungen der Propheten von „Frieden und Sicherheit“ werden die Worte Jesu in Matthäus, Kapitel 24 mit jedem Tag immer mehr zur Realität.

Wir betreten den Sturm am Ende des Zeitalters und die Heftigkeit wird nur noch zunehmen. Der Herr warnt uns, damit wir in seine „Ruhe“ eingehen. Für diejenigen, die nicht den Frieden Christi in ihren Herzen haben, besteht die große Gefahr, dass ihre Herzen versagen, weil der Druck auf die Erde kommen wird:

„„Und es werden Zeichen sein an der Sonne, am Mond und an den Sternen; und auf der Erde war die Not der Nationen, die Ratlosigkeit, das Meer und die tosenden Wellen; Die Herzen der Menschen versagen vor Angst und Erwartung der Dinge, die auf die Erde kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.“ (Lukas 21:25-26 NKJV)

Wir müssen uns der Ereignisse auf der ganzen Welt und der Pläne des Feindes bewusst sein, damit wir nicht überrascht werden. Wenn wir uns jedoch zu sehr auf das Böse oder die globalistische Agenda konzentrieren, werden wir anfangen, die Ruhe zu verlieren. Wenn wir uns auf die Unruhe konzentrieren, werden wir unruhig. Wir müssen uns auf Christus konzentrieren, der uns Frieden und Ruhe schenkt.

Eintritt in die Ruhe Christi

Es bleibt noch eine „Ruhe“, in die das Volk Gottes eintreten kann.

„Da es also noch die Verheißung gibt, in seine Ruhe einzugehen, lasst uns fürchten, dass einer von euch den Eindruck erweckt, es sei ihm nicht gelungen.“ (Hebräer 4:1 NKJV)

„Lasst uns daher eifrig sein, in diese Ruhe einzutreten, damit nicht jemand dem gleichen Beispiel des Ungehorsams folgt.“ (Hebräer 4:11 NKJV)

Durch die Gnade gelangen wir in die Ruhe Christi. Wenn jeder von uns Jesus sucht und mit ihm reist, wird er uns führen und in seine Ruhe bringen.

„Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, hat auch selbst aufgehört von seinen Werken, wie Gott es von seinen Werken getan hat.“ (Hebräer 4:10 NKJV)

Der Herr hat alles Notwendige getan, damit wir in seine Ruhe eingehen können. Wir müssen unser eigenes Streben und unsere Unruhe aufgeben, wenn wir in Seinem vollendeten Werk bleiben und an Seiner Ruhe teilhaben wollen. Christus ist unser Versprechen.

Gebet

Herr, ich bitte dich, die Unruhe von uns allen zu nehmen. Lass deine Gegenwart direkt von deinem Thron in unsere Herzen strömen und unsere Tempel füllen. Vater, lass deine „Ruhe“ in uns fließen. Ich bitte um eine Zunahme des Lebens, des Friedens und der Ruhe Christi in jedem Menschen. In Jesus Namen.

-Ty Unruh (Oktober 2023)