Vereinbarungen | Gesetz | Barmherzigkeit | Beurteilung

Die folgende Lehre ist eine Offenbarung von Jesus Christus. Wer Er war, ist und immer sein wird. Es gibt derzeit viel Verwirrung in der Kirche in Bezug auf das Gericht Gottes, Barmherzigkeit, Gnade, das Gesetz, den neuen Bund und den alten Bund. Diese Lehre wird eine angemessene Grundlage für diese Themen legen, damit Christus besser verstanden werden kann. Die Grundlage kann nur mit der Schrift gelegt werden, nicht mit Meinungen. Viele in der Gemeinde sagen, dass Gott Sein Urteil derzeit nicht erlässt. Diese Denkweise wird anhand der heiligen Schriften getestet.

Um diese Themen richtig zu verstehen, müssen wir durch klare Linsen sehen. Das erste ist: Gott ändert sich nicht (Maleachi 3:6). Das zweite ist: Jesus Christus wurde von Grundlegung der Welt an gekreuzigt (Offenbarung 13,8).

Ich habe einige Leute in der Kirche sagen hören, dass der Gott des Alten Testaments ein Gott des Gerichts ist, und im Neuen Testament ist Er ein Gott der Barmherzigkeit. Wenn wir nun durch unsere Brille der Heiligen Schrift schauen, können wir sehen, dass diese Aussage nicht wahr ist. Gott kann sich nicht ändern. Tatsächlich sagt die Schrift auch, dass „Jesus Christus gestern, heute und in Ewigkeit derselbe ist“ (Hebräer 13:8). Ich habe viele Prediger diese Schriftstelle zitieren hören, wenn sie über Heilung sprechen, aber wenn es um das Gericht geht, vergessen sie es scheinbar. Hauptsächlich, weil sie auswählen, welche Schriftstellen in der Bibel sie glauben wollen. Wenn eine Schriftstelle ihrer „Lehre“ widerspricht, dann verschließen sie die Augen davor.

Ich habe auch von Lehrern Aussagen gehört wie: „Der Himmel sieht die Dinge anders, nachdem Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden ist“. Das mag gut klingen, aber wenn wir unsere schriftgemäße Linse aufsetzen und es betrachten; es wird zu nichts anderem als menschlichem Denken. Offenbarung 13:8 sagt, dass das Lamm von Grundlegung der Welt an geschlachtet wurde. Der Herr lebt in der Ewigkeit und ist außerhalb der Zeit. Er ist nicht wie wir an die Zeit gebunden. Wir sehen, dass sich die Dinge mit der Zeit ändern. In diesem Fall ein Ereignis, das vor 2.000 Jahren stattfand. Das ist menschliche Argumentation unsererseits.

Der Herr sieht das Ereignis (das Sterben Jesu am Kreuz) von Grundlegung der Welt an. Bevor die Welt erschaffen wurde, wurde das Lamm Gottes bereits gekreuzigt. Es war bereits fertig, bevor Adam einen Fuß auf die Erde setzte. Weil Jesus von Grundlegung der Welt an gekreuzigt wurde, konnte der Herr Adam, Abraham, Moses, David usw. Barmherzigkeit erweisen. Der Herr sieht aus einer ewigen Perspektive, und wir sehen aus einer zeitlichen Perspektive. Unser Geist muss erneuert werden, damit wir sehen können, wie der Herr sieht. Dies wird uns daran hindern, in menschlicher Argumentation zu operieren.

Die Bündnisse

Wir werden nun den Unterschied zwischen dem alten Bund und dem neuen Bund besprechen. Die Definition von Covenant ist: „eine normalerweise formelle Vereinbarung zwischen zwei oder mehr Personen, etwas Bestimmtes zu tun oder nicht zu tun“. Im Grunde lautete der Alte Bund: „Befolge mein Gesetz und meine Gebote aus eigener Kraft, und ich werde dich segnen, beschützen und retten.“ Der neue Bund lautet: „Gehorche meinem Gesetz und meinen Geboten, die durch meine Gnade ermächtigt sind, und ich lebe durch dich, und ich werde dich segnen, beschützen und retten.“

Das Gesetz und der Alte Bund sind nicht dasselbe. Ein Bund ist einfach die Bedingung, in der wir uns mit Gott einigen, seinem Gesetz zu gehorchen. Der alte Bund verblasste, als der neue Bund kam. Das Gesetz ist jedoch nicht vergangen. Mit dem Gesetz beziehe ich mich auf die zehn Gebote und alle anderen moralischen Gesetze, die in der Schrift niedergeschrieben sind. Offensichtlich wurde das Zeremonialgesetz vom Herrn abgeschafft. Zum Beispiel bringen wir keine Tieropfer mehr dar, um von Sünden gereinigt zu werden, und wir führen keine anderen Rituale durch, um rechtschaffen zu sein oder uns von Befleckungen zu reinigen. Jesus ist der einzige Weg, wie wir von Sünde oder Befleckung gereinigt werden können. Jesus wurde unsere „Zeremonie“ in dem neuen Bund, den er mit uns schloss.

Außerdem müssen wir keine Feste oder Rituale mehr halten, um gerecht zu sein oder vom Herrn akzeptiert zu werden. Das Feiern des Passahfestes wird uns Gott nicht näher bringen oder uns geistlicher machen. Jesus ist unser Passahlamm. Wir feiern jetzt jeden Tag ein kontinuierliches Passah, indem wir in seinem Opfer und seiner Erlösung bleiben. Die Feste mussten unter dem alten Bund gehalten werden, aber Jesus war die Erfüllung und das Ende dieser Dinge. Jesus ist das geistliche Leben, das wir brauchen.

Jesus hat vielleicht das Zeremonialgesetz, bestimmte religiöse Bräuche und die Feste abgeschafft; aber das Sittengesetz bleibt bestehen. Das moralische Gesetz ist gerecht und war schon immer gerecht. Die Zehn Gebote sind gut und heilig. Es ist immer noch nicht in Ordnung, jemanden zu ermorden. Mord ist böse. Ehebruch ist immer noch destruktiv und böse in den Augen Gottes.

Das Gesetz und die Propheten

„Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten zu zerstören. Ich bin nicht gekommen, um zu zerstören, sondern um zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch, bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota oder Tüpfelchen vom Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist. Wer nun eines dieser kleinsten Gebote bricht und die Menschen so lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. (Matthäus 5:17-19 NKJV)

Jesus hat das Gesetz und die Propheten nicht vernichtet. Er hat sie erfüllt und wir müssen sie auch erfüllen (dazu später mehr). Jesus sagt, dass das Gesetz und die Propheten immer noch in Kraft sind, bis die Himmel (Himmel) und die Erde vergehen. Dies wird beim zweiten Kommen Christi geschehen (2. Petrus 3,10). Dann wird das Neue Jerusalem aus dem Himmel herabsteigen und es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben (Offenbarung 21,1).

Machen wir denn durch [diesen] Glauben das Gesetz wirkungslos, stürzen wir es um oder machen es zu einem toten Buchstaben? Sicherlich nicht! Im Gegenteil, wir bestätigen und etablieren und wahren das Gesetz. (Römer 3:31)

Paulus macht deutlich, dass wir das Gesetz nicht außer Kraft setzen, sondern das Gesetz hochhalten sollen.

Daher gibt es jetzt keine Verurteilung für diejenigen, die in Christus Jesus sind,[a] die nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich befreit vom Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was das Gesetz nicht tun konnte, weil es durch das Fleisch schwach war, tat Gott, indem er Seinen eigenen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches wegen der Sünde sandte: Er verurteilte die Sünde im Fleisch, damit die gerechte Forderung des Gesetzes möge in uns erfüllt werden, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln. (Römer 8:1-4 NKJV)

Wenn diejenigen, die in Christus sind (Gläubige), gemäß dem Geist wandeln, gibt es keine Verurteilung. Wenn jedoch ein Gläubiger nach dem Fleisch wandelt, gibt es Verurteilung. Wenn ein Gläubiger im Fleisch wandelt, wird er sündigen und das Gesetz brechen. So wird die Verurteilung über ihn kommen. In Vers 4 sagt Paulus, dass die gerechte Forderung des Gesetzes in uns erfüllt wird, wenn wir nach dem Geist wandeln. Wenn wir also nach dem Fleisch wandeln, wird die gerechte Anforderung des Gesetzes in uns nicht erfüllt. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin das Gesetz erfüllen müssen. Jesus hat das Sittengesetz nicht aufgehoben. Er kam und erfüllte es und gab uns dann die Gnade, es auch zu erfüllen.

Denn ihr, Brüder, seid zur Freiheit berufen; nutzt die Freiheit nur nicht als Gelegenheit für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe. Denn alles Gesetz ist in einem Wort erfüllt, auch in diesem: „Ihr sollt euren Nächsten lieben wie euch selbst.“[a] Wenn ihr euch aber gegenseitig beißt und verschlingt, so hütet euch, dass ihr nicht von einander verzehrt werdet! Ich sage dann: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht erfüllen. Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese sind einander entgegengesetzt, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. Aber wenn Sie vom Geist geleitet werden, sind Sie nicht unter dem Gesetz. (Galater 5:13-18 NKJV)

Paulus sagt, dass wir das Gesetz erfüllen, indem wir einander lieben. Dann macht er in Vers 18 die Dinge sehr deutlich. Er sagt: „Wenn du vom Geist geleitet wirst, bist du nicht unter dem Gesetz.“ Das heißt, wenn wir nicht vom Geist geleitet werden und im Fleisch wandeln, sind wir immer noch unter dem Gesetz. So können Gläubige sicherlich unter dem Gesetz stehen und das Urteil des Gesetzes erleiden. Das steht sehr deutlich in der Schrift und ich habe es miterlebt.

Jakobus zeigt uns deutlich, dass wir immer noch das Gesetz brechen und es übertreten können, wenn wir einander nicht lieben: „Wenn du das königliche Gesetz nach der Schrift ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘ wirklich erfüllst Tut gut; aber wenn ihr Parteilichkeit zeigt, begeht ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt. (Jakobus 2:8-9 NKJV)

Die Barmherzigkeit und das Gericht Gottes

Zuerst möchte ich anmerken, dass der alte Bund bis Exodus, Kapitel 20, nicht einmal existierte. Das bedeutet, dass es im gesamten Buch Genesis keinen Bund zwischen Mensch und Gott gab. Das bedeutet nicht, dass Gottes Gesetz während der Genesis-Zeitspanne nicht in Kraft war. Das Sittengesetz des Herrn war schon immer in Kraft, auch wenn es nicht niedergeschrieben wurde. Wir denken oft, dass es unter dem alten Bund nur Gericht gab, aber Gott zeigte auch in dieser Zeit viel Barmherzigkeit.

Während der Zeit, als Feuer und Schwefel auf Sodom und Gomorra herabregneten, gab es keinen Bund. Der Herr war ein Gott des Gerichts vor dem Alten Bund, Er war während des Alten Bundes und Er war nach dem Alten Bund (wie wir sehen werden).

In Genesis 6:1-6 sehen wir, dass gefallene Engel (Söhne Gottes) sexuelle Beziehungen mit den Töchtern der Menschen hatten und Riesen geboren wurden. Während dieser bösen Zeit, in der die Blutlinie der menschlichen Rasse verdorben wurde, sagte Gott, er würde dem Menschen 120 Jahre Zeit geben, um zu bereuen. Welche Gnade! Der Herr wartete 120 Jahre, bevor er die Sintflut schickte, um alles Lebende auf der Erde zu zerstören. Der Herr war barmherzig vor dem alten Bund, während des alten Bundes und nach dem alten Bund.

Der Herr zeigte viel Barmherzigkeit unter dem alten Bund. David beging Ehebruch und ermordete seinen treuen Freund. Und der Herr vergab David in dem Moment, als er seine Sünde bekannte. Klingt das nicht wie das Evangelium? David wurde jedoch immer noch für seine Sünde gerichtet. Aber David hätte nach dem Gesetz gesteinigt werden müssen. David wandelte in der Offenbarung, dass das Lamm von Grundlegung der Welt an geschlachtet worden war. Er verstand Buße und Vergebung, sodass ihm seine Sünden vergeben und Barmherzigkeit erwiesen werden konnte.

Der Herr sandte den Propheten Jona in eine böse Stadt, um zu predigen. Jona predigte und das Volk tat Buße. Der Herr hielt das Urteil über die Stadt zurück. Er zeigte Barmherzigkeit, als er die Reue eines Volkes sah, das ihn nicht einmal kannte. Das ist das Evangelium.

Manasse war der böseste König, der von Jerusalem aus regierte. Er hat mehr Sünden und Greuel begangen als jeder andere König. Doch der Herr gab ihm das Königreich für 55 Jahre. Nach einem Urteil des Herrn bereute Manasse seine Sünden und vertraute auf den Herrn. Manasse wird im Himmel sein, weil er sich dem Herrn zugewandt hat. Die Barmherzigkeit des Herrn ist wirklich erstaunlich und er will nicht, dass irgendjemand umkommt.

Gericht des Neuen Bundes

Es ist eine falsche Lehre in die Kirche eingedrungen, die besagt, dass der Herr unter dem neuen Bund nicht richtet. Die Schrift sagt jedoch etwas anderes. Wenn Christen dem Wort des Menschen mehr glauben als dem Wort Gottes; Sie werden in den kommenden Tagen in eine tiefe Täuschung geraten. Es spielt keine Rolle, wie bekannt ein Lehrer ist. Wir müssen dem Wort über den Menschen glauben. Darüber werden wir an jenem Tag vor dem Thron des Königs gerichtet.

Hananias und Saphira wollten der Stadtgemeinde glauben machen, dass sie wie Barnabas für den Herrn völlig „ausverkauft“ seien. Sie wurden dem Stolz des Lebens übergeben. Sie wollten Anerkennung im Volk Gottes. Sie wollten sich einen Namen machen. Deshalb verkauften sie ein Anwesen. Nachdem sie es verkauft hatten, gaben sie einen Teil des Gewinns den Aposteln und behielten einen Teil des Gewinns für sich. Sie sagten den Aposteln jedoch, dass sie den vollen Betrag aus dem Verkauf des Anwesens geben würden. Sie wollten Ehre in den Augen der Menschen haben, genau wie die Pharisäer.

Gott schlug Hananias tot. Dann prophezeite Petrus Saphira tatsächlich, dass Männer sie wie ihren Ehemann tot hinaustragen würden (Apostelgeschichte 5,9). Petrus wäre aus unseren modernen Dienstschulen geworfen worden, die einem beibringen, niemals Urteile zu prophezeien. Sogar in diesem Akt des schnellen Urteils zeigte der Herr Barmherzigkeit. Ich glaube, der Herr nahm sie früh in den Himmel, weil er sah, dass sie von ihm abfallen würden, wenn ihnen erlaubt würde, auf der Erde zu bleiben. Wir dürfen Seine Urteile nicht als schlecht beurteilen, denn Er sieht alle Dinge und handelt aus Liebe.

Paul begegnete einem Zauberer namens Bar-Jesus. Dieser Zauberer war ein Hindernis für das Evangelium und den Plan des Herrn. So kam der Heilige Geist auf Paulus, und Paulus prophezeite Bar-Jesus ein „negatives“ Urteilswort. Paulus sagte ihm, dass er eine Zeit lang blind sein würde (Apostelgeschichte 13,11). Dann wurde Bar-Jesus blind. Paul wäre zusammen mit Petrus aus unseren Dienstschulen geworfen worden.

Herodes erlaubte dem Volk, ihn als Gott zu preisen. Als Herodes Gott nicht die Ehre gab, schlug der Engel des Herrn Herodes. Herodes entwickelte eine Art innere Krankheit, wurde innerlich von Würmern gefressen und starb (Apostelgeschichte 12:21-23).

Jesus veröffentlichte in Lukas 19:41-44 ein prophetisches Wort des Gerichts über die Stadt Jerusalem. Die Prophezeiung geschah etwa 40 Jahre nach Beginn des neutestamentlichen Gemeindezeitalters. Im Jahr 70 n. Chr. brannten die Armeen Roms die Stadt nieder und zerstörten den Tempel. Eine Million Juden wurden bei der Belagerung getötet. Viele von brutalem Hunger.

In Matthäus 18:34-35 sagt Jesus, dass unser liebender Vater im Himmel die Gläubigen den Folterern/Peinigern (dämonischen Geistern) ausliefern wird, wenn wir unserem Bruder oder unserer Schwester nicht vergeben. Dämonen haben die Fähigkeit, Krankheit, Leiden und seelische Qualen zuzufügen.

Die Gemeinde in Korinth nahm auf unwürdige oder respektlose Weise am Abendmahl teil. Paulus sagt weiter, dass die Gemeinde deswegen das Gericht Gottes über sich selbst brachte. Er sagt, wenn der Herr uns richtet, züchtigt er uns. Was war das Urteil? Viele waren schwach und krank, und viele waren im Tod eingeschlafen (1. Korinther 11,23-34).

Ich werde diesen Abschnitt über das Gericht Gottes mit dieser letzten Schriftstelle beenden. Denken Sie daran, dass dies an Seine Gemeinde gerichtet ist und dass es Sein Wort an die heutige Gemeinde ist. Der große König und Richter, sitzend auf Seinem Thron:

„Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: ‚Diese Dinge sagt der Sohn Gottes, der Augen wie eine Feuerflamme und Seine Füße wie edles Erz hat: ‚Ich kenne deine Werke, deine Liebe, deinen Dienst, deinen Glauben und Ihre Geduld; und was deine Werke betrifft, die letzten sind mehr als die ersten. Trotzdem habe Ich einiges gegen dich, weil du dieser Frau Isebel, die sich Prophetin nennt, erlaubst, Meine Diener zu lehren und zu verführen, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich gab ihr Zeit, ihre sexuelle Unmoral zu bereuen, und sie tat es nicht. Wahrlich, ich werde sie ins Krankenbett werfen und diejenigen, die mit ihr Ehebruch begehen, in große Bedrängnis, wenn sie ihre Taten nicht bereuen. Ich werde ihre Kinder mit dem Tod töten, und alle Kirchen werden wissen, dass ich derjenige bin, der die Gedanken und Herzen durchsucht. Und ich werde jedem von euch nach seinen Werken geben. (Offenbarung 2:18-23 NKJV)

Diese Schriftstellen machen sehr deutlich, dass Jesus Christus unter dem neuen Bund immer noch ein Gott des Gerichts ist. Ich habe einen bekannten Führer in der Kirche die folgende Aussage machen hören: „Ich würde ins Gefängnis gehen, wenn ich meinen Kindern etwas antun würde, für das, was manche Leute sagen, dass Gott seinen Kindern antut.“ Diese Aussage basiert auf menschlicher Weisheit und berücksichtigt nicht, dass Gott neben dem Vater der Herr und der Richter ist. Gott ist sicherlich mein Papa. Aber er ist auch mein Herr und Richter. Ich bin Vater meiner Kinder Alivia und Bryten. Ich bin jedoch nicht ihr Herr oder ihr Richter. Offenbarung, die aus dem Humanismus kommt, mag für die Seele gut klingen, aber in Wirklichkeit ist sie verunreinigt und verunreinigt die Seele.

Abschließend

Wir argumentieren, dass das Urteil schlecht ist und der Herr nichts Schlechtes tun würde, weil Er vollkommen gut ist. Es stimmt zwar, dass Er nie etwas Schlechtes tut, aber es ist nicht wahr, dass Er kein Gericht bringt. Dieses Argument ist unbiblisch. Unsere menschliche Argumentation, die besagt, dass das Urteil „schlecht“ ist, ist falsch. Wir formulieren unsere Theologie basierend auf unserer begrenzten Sicht statt auf einer ewigen Perspektive. Der Herr sieht das Ende von Anfang an. Wir müssen seiner Sicht mehr vertrauen als unserer eigenen. Alles, was der Herr tut, ist gut, sogar sein Urteil. Wenn wir Seinem Urteil nicht zustimmen, dann sagen wir, dass wir einen besseren Weg haben. Das ist Stolz und Humanismus.

Indem wir nicht mit ihm übereinstimmen, zweifeln wir an seiner Führung. Wenn wir nicht der Meinung sind, dass Er ein gerechtes Gericht über die Menschen der Erde bringt, dann lehnen wir die Wahrheit in der Schrift ab und schaffen unsere eigene Lehre. Indem wir menschengemachte Lehren oder Traditionen von Menschen erschaffen, machen wir das Wort Gottes ungültig und wirkungslos. Anstatt dass sich unsere Herzen und unser Verstand dem Herrn und seinem Wort anpassen, beugen wir ihn und sein Wort unseren Herzen und unserem Verstand. Wenn wir Seine Urteile und die Tatsache, dass Er ein gerechter Richter ist, leugnen, leugnen wir einen Teil von Ihm. Im Wesentlichen sagen wir zu Ihm: „Nicht alle von Ihnen sind gut, ich bin mit einem Teil von Ihnen nicht einverstanden.“

Ich möchte den ganzen Herrn lieben. Seine Güte, Seine Barmherzigkeit, Seine Freundlichkeit, Seine Liebe, Seine Gerechtigkeit, Seine Strenge, die Furcht des Herrn und Sein Gericht. Alles von Ihm ist gerecht und gut. Ich ermutige Sie, jeden Aspekt des Herrn anzunehmen. Sie werden Ihn vollständig kennenlernen, wenn Sie Ihn für alles akzeptieren, was Er ist. Er offenbart sich denen, die diesen Weg wählen, als Freund.

-Ty Unruh (2015)