Wahrheit und falsche Einheit

Der Herr hat mir gezeigt, dass die Gemeinde auf dem falschen Weg der „Einheit um der Einheit willen“ abdriftet. In der Gemeinde herrscht seit so langer Zeit Uneinigkeit, dass einige Leiter beschlossen haben, in Einheit zusammenzukommen. Das Problem dabei ist, dass Führungskräfte auch mit guten Absichten niemals Einigkeit herbeiführen können. Menschen können mit ihrem eigenen Willen und ihrer eigenen Kraft niemals Einheit erreichen. Der Herr ist der Einzige, der Seine Gemeinde vereinen kann, und das kann nur geschehen, wenn Seine Gnade freigesetzt wird. Unsere besten Bemühungen werden scheitern, und nur der Heilige Geist kann die Gemeinde auf seine Weise und zu seinem Zeitpunkt vereinen.

Wahrheit teilt

Als die Kirche vor 2.000 Jahren begann, spalteten sich viele Menschen gegen die Wahrheit. Juden begannen, ihr Leben Jesus zu geben, stießen aber auf heftigen Widerstand von denen, die die Wahrheit ablehnten. Eine Zeit lang gingen bestimmte Wahrheiten aus der Kirche verloren. Als sie jedoch geborgen wurden, brach die Spaltung aus. Die Wiederherstellung der Errettung durch Glauben und Gnade traf auf böse Verfolgung. Die Taufe im Heiligen Geist und das Zungenreden wurden bekämpft und kritisiert. Die Krankenheilung und die Gaben des Geistes wurden als Irrtum verworfen. Die Wiederherstellung von Aposteln und Propheten stieß auf großen Widerstand und ist es immer noch.

Jesus ergreift keine Partei. Er ist die Wahrheit, und es liegt an uns, uns auf die Seite der Wahrheit selbst zu stellen. Jeder, der sich für die Traditionen der Menschen oder die Glaubenssysteme seiner eigenen Seele entscheidet, entscheidet sich dafür, sich gegen Christus zu stellen. Wenn du nicht für Ihn bist, bist du gegen Ihn. Wenn Sie sich nicht mit ihm versammeln, werden Sie sich zerstreuen. Es spielt keine Rolle, wie recht wir denken, dass wir sind. Es kommt nur darauf an, was das Wort Gottes sagt und ob wir dem Wort im Gehorsam zustimmen. Sich für eine Lehre einzusetzen, die die Bibel nicht lehrt, bedeutet, sich gegen das Wort zu stellen. Wenn ich zum Beispiel an eine Doktrin glaube, die besagt, dass es keine Apostel und Propheten mehr gibt, stelle ich mich gegen Jesus und sein Wort; weil die Bibel das nicht sagt. Ich würde meiner Meinung glauben und sagen, dass meine Meinung die Wahrheit ist. Wahrheit liegt in dem, was sein Wort sagt, nicht unbedingt in dem, was die Menschen glauben.

Jesus die Wahrheit

„Glaubst du, ich bin gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Ich sage Ihnen, überhaupt nicht, sondern Teilung. Denn von nun an werden fünf in einem Haus geteilt: drei gegen zwei und zwei gegen drei. Vater gegen Sohn und Sohn gegen Vater, Mutter gegen Tochter und Tochter gegen Mutter, Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter“ (Lukas 12 :51-53 NKJV).

Jesus zitiert aus Micha 7:6, wo es heißt: „Denn der Sohn entehrt den Vater, die Tochter erhebt sich gegen ihre Mutter, die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter; Die Feinde eines Mannes sind die Männer seines eigenen Haushalts.“

Die Wahrheit, die Christus ist, und die Wahrheit, die von Ihm kommt, wird Spaltung bringen. Es wird sogar Spaltung in unserem eigenen geistlichen Haushalt (der Gemeinde) geben. Spaltung ist das Ergebnis davon, dass Gläubige die Wahrheit nicht vollständig annehmen. Wir als Gläubige sind auf einer Reise, um die Wahrheit selbst zu kennen. Mit jeder Wahrheit, die wir annehmen, kommen wir der Wahrheit immer näher. Wenn wir aufhören, die Wahrheit anzunehmen, hören wir auf, der Wahrheit näher zu kommen. Angst, Täuschung und falsche Lehren sind alles Werkzeuge, die Satan benutzt, um Gläubige daran zu hindern, in der Wahrheit voranzukommen. Viele Gläubige, die aufgehört haben, in der Wahrheit voranzukommen, sind die größten Verfolger derjenigen, die immer noch die Wahrheit verfolgen. Das sind die „drei gegen zwei“ oder die „zwei gegen drei“.

Wenn ein Gläubiger eine bestimmte Wahrheit ablehnt, kann er auf dem Weg der Wahrheit nicht weiter voranschreiten. Gehorsam und Glaube an das, was der Herr sagt, ist erforderlich, bevor der Herr zusätzliche Wahrheit geben wird. Das ist der Grund, warum einige Gläubige in der Wildnis „zelten“ und ihr geistliches Wachstum sich zu einem Kriechen verlangsamt. Sie kommen nicht mehr voran, weil sie der Wahrheit, die der Heilige Geist ihnen vorgelegt hat, nicht geglaubt haben.

Wo immer Jesus hinging, wurde er von Spaltungen umgeben (Johannes 7:12, 43 und Johannes 10:19-20). Ungläubige und Gläubige haben einen freien Willen und können sich dafür entscheiden, die Wahrheit abzulehnen. Die meiste Ablehnung der Wahrheit kommt, wenn eine Person ihren eigenen Willen, Gedanken und Überzeugungen über die Gottes folgt.

„Dann sagte Jesus zu den Juden, die ihm glaubten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Und du wirst die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird dich frei machen.““ (Johannes 8:31-32 NKJV).

Wir können nicht einfach die Wahrheit wissen und frei gemacht werden, indem wir die Wahrheit kennen. Jesus sagt, dass wir zuerst in seinem Wort bleiben müssen. Wir studieren, meditieren und nehmen Sein Wort an; Ob es uns gefällt oder nicht. Sobald wir sein Wort über unseren eigenen Willen akzeptieren, wird es von uns getrennt. Wenn das Wort von uns getrennt wurde, haben wir darin verweilt. Nur wenn wir in seinem Wort geblieben sind, sind wir seine wahren Jünger. Und wenn wir wirklich seine Jünger sind, dann werden wir die Wahrheit erkennen und frei gemacht werden.

Wenn wir uns also entscheiden, aus welchen Gründen auch immer nicht an bestimmte Aspekte seines Wortes zu glauben, haben wir uns nicht an sein Wort gehalten. Wenn wir uns nicht an sein Wort gehalten haben, sind wir nicht seine wahren Jünger. Und wenn wir nicht seine wahren Jünger sind, werden wir die volle Wahrheit nicht kennen und völlig frei gemacht werden. Ein Großteil der Gemeinde befindet sich an einem Ort, an dem sie eine gewisse Wahrheit kennen, aber nicht länger in der Wahrheit vorankommen; weil sie nicht bereit sind, im Wort zu bleiben und wahre Jünger zu sein. Aus diesem Grund wird es im Leib Christi immer Spaltungen geben.

Falsche Einheit und falsche Lehre

Es kommt eine falsche Einheit. Wir werden falsche Einheit definieren als: Gläubige, die um der Einheit willen zusammenkommen, die nicht dasselbe über den Herrn und sein Wort glauben. Das mag sehr edel und reif erscheinen, aber Jesus hat diese Art von Einheit nie gefördert. Jesus verursachte tatsächlich eine Spaltung mit seinen eigenen Jüngern, die nicht bereit waren, die Wahrheit anzunehmen:

„Dann sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tag auferwecken. Denn Mein Fleisch ist wahrlich Speise und Mein Blut wahrlich Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich wegen des Vaters lebe, so wird der, der sich von mir ernährt, wegen mir leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist – nicht wie eure Väter das Manna gegessen haben und tot sind. Wer dieses Brot isst, wird ewig leben.“ Diese Dinge sagte er in der Synagoge, als er in Kapernaum lehrte. Deshalb sagten viele seiner Jünger, als sie dies hörten: „Das ist eine harte Rede; Wer kann es verstehen?“ Als Jesus bei sich selbst wusste, dass seine Jünger sich darüber beschwerten, sagte er zu ihnen: „Beleidigt euch das? Was wäre dann, wenn Sie den Menschensohn dort aufsteigen sehen würden, wo Er zuvor war? Es ist der Geist, der Leben gibt; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu dir spreche, sind Geist und sie sind Leben. Aber es gibt einige von euch, die nicht glauben.“ Denn Jesus wusste von Anfang an, wer sie waren, die nicht glaubten und die ihn verraten würden. Und er sagte: „Deshalb habe ich euch gesagt, dass niemand zu mir kommen kann, es sei denn, es ist ihm von meinem Vater gewährt worden.“ Von dieser Zeit an gingen viele seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit ihm.“ (Johannes 6:53-66 NKJV)

Jesus hat seinen Jüngern die Wahrheit gesagt. Viele seiner eigenen Jünger wollten die Wahrheit nicht akzeptieren und gingen von ihm weg. Jesus packte sie nicht am Arm, um sie zum Bleiben zu bewegen. Er rief ihnen nicht nach und sagte: „Warte! Wir müssen nicht einer Meinung sein und du musst nicht die ganze Wahrheit akzeptieren. Jesus hat eindeutig zugelassen, dass die Wahrheit geteilt wird, obwohl die moderne Kirche ein anderes Bild von ihm zeichnen würde. Die moderne Kirche glaubt und lehrt, dass Jesus nicht über die Wahrheit streiten würde. Die Bibel lehrt etwas anderes. Jesus ist tatsächlich die Wahrheit, und wenn wir eine Wahrheit über Ihn ablehnen; Wir lehnen einen Teil dessen ab, wer Er ist. Es ist nicht in Ordnung, einen Aspekt des Herrn abzulehnen, weil wir ihn nicht verstehen oder mögen. Jesus ist nicht damit einverstanden, dass wir die Wahrheit über ihn ablehnen. Wenn wir denken, dass er damit einverstanden ist, kennen wir ihn nicht wirklich und werden sehr getäuscht.

Wenn Gläubige die Wahrheit ablehnen, sind sie stolz. Stolz ist (in diesem Fall) der Glaube an die eigene Meinung, Lehre oder Theologie über das, was die Bibel und der Heilige Geist sagen. Stolz ist eine Form des Götzendienstes und der Rebellion, weil man mehr auf sich selbst als auf Gott vertraut. Wenn jemand mit der Wahrheit der Bibel nicht einverstanden ist, stimmt er einer falschen Lehre zu. Der Heilige Geist sagt uns durch Paulus, dass wir nicht einmal mit einem anderen Gläubigen essen sollen, der in reueloser Sünde ist (1. Korinther 5:9-13). Er warnt die Gläubigen auch vor anderen Gläubigen, die falsche Lehren wie Wundbrand verbreiten (2. Timotheus 2:15-18).

Falsche Lehren sind Lehren von Dämonen. Lehren von Dämonen und die Lehre des Heiligen Geistes können nicht in Einheit zusammenleben. Gläubige, die falsche Lehren von Dämonen verkünden und glauben, können niemals in wahrer Einheit mit Gläubigen sein, die die Wahrheit von Christus und seinem Wort annehmen. Dämonen können nicht mit dem Heiligen Geist vereint werden. Nur wenn Gläubige bereit sind, sich zu demütigen, falsche Lehren zu bereuen und die Wahrheit anzunehmen; Kann es wirkliche Einheit geben?

Selbst wenn sich eine Gruppe von Gläubigen oder Leitern bemühen würde, zusammenzukommen, obwohl sie wissen, dass sie an viele verschiedene Dinge glauben; es konnte nicht die wahre Einheit geben, die die Kirche des ersten Jahrhunderts hatte. Falscher Glaube und falsche Lehre sind dämonisch. Das Dämonische kann sich nicht mit der Wahrheit Christi und Seinem Wort vermischen. Es wird einfach nie funktionieren. Die Verzweiflung der Kirche nach Einheit um jeden Preis ist einfach nicht der Plan des Herrn für die Einheit.

Die Wahrheit kennen

„„Ich erhalte keine Ehre von Männern. Aber ich kenne dich, dass du die Liebe Gottes nicht in dir hast. Ich bin im Namen Meines Vaters gekommen, und ihr nehmt Mich nicht auf; Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, wirst du ihn empfangen. Wie könnt ihr glauben, die ihr voneinander Ehre erhaltet und nicht die Ehre sucht, die von dem einzigen Gott kommt?“ (Johannes 5:41-44 NKJV)

Menschen sind blind dafür, die Wahrheit zu kennen, wenn sie die Ehre begehren, die von anderen Menschen kommt, mehr als die Ehre, die vom Herrn kommt. Der Stolz des Lebens wirkt wie eine Täuschung, die Menschen mit falschen Lehren blind macht. Wenn wir uns nur um die Ehre kümmern, die vom Herrn kommt, werden wir in der Lage sein, die Wahrheit zu erkennen, die Christus freisetzt.

„Jesus antwortete ihnen und sagte: „Meine Lehre ist nicht meine, sondern seine, die mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er von der Lehre wissen, ob sie von Gott ist oder ob ich in eigener Autorität spreche. Wer von sich selbst spricht, sucht seinen eigenen Ruhm; aber wer die Herrlichkeit dessen sucht, der ihn gesandt hat, ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.“ (Johannes 7:16-18 NKJV)

Jene Gläubigen oder Ungläubigen, die ihren eigenen Willen, ihre Lehre oder Theologie wollen; wird die wahre Lehre Gottes nicht anerkennen. Diese Menschen werden die Wahrheit nicht akzeptieren können, weil sie sich selbst vor der Wahrheit geblendet haben. Nur wenn wir seinen Willen wirklich über unseren eigenen Willen stellen wollen, können wir die Wahrheit richtig erkennen. Wenn wir seinen Willen unserem eigenen vorziehen, werden wir für die Wahrheit in der Schrift geöffnet. Der Herr gibt Verständnis für diejenigen frei, die die Wahrheit mehr wollen als ihren eigenen Willen und ihre eigenen Meinungen.

Die Einheit des Glaubens

„Und er gab einige, Apostel; und einige, Propheten; und einige, Evangelisten; und einige, Pastoren und Lehrer; Für die Vervollkommnung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi: Bis wir alle in der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes zu einem vollkommenen Menschen kommen das Maß der Größe der Fülle Christi: Dass wir von nun an keine Kinder mehr seien, die hin und her geworfen und von jedem Wind der Lehre, von der List der Menschen und der listigen List umhergetragen werden, wodurch sie auf der Lauer liegen, um zu täuschen ; Aber das Sprechen der Wahrheit in Liebe kann in allen Dingen in ihn hineinwachsen, der das Haupt ist, nämlich Christus, von dem der ganze Körper passend zusammengefügt und verdichtet ist durch das, was jedes Gelenk liefert, gemäß dem wirksamen Wirken im Maß von Jeder Teil vermehret den Körper, um sich selbst in Liebe zu erbauen.“ (Epheser 4:11-16 King James Version)

Die Schrift besagt, dass, wenn Apostel, Propheten, Evangelisten, Pastoren und Lehrer in der Gemeinde tätig sind; die Einheit des Glaubens wird erreicht. Die Einheit des Glaubens bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Einigkeit in dem, woran wir glauben (Gott und die Lehren oder Lehren seines Wortes). Wenn wir einmal zur Einheit des Glaubens gekommen und reif sind, werden wir nicht länger Kinder sein, die herumgeworfen werden; und fortgetragen von jedem Wind der Lehre.

Die Unreifen können von den schlauen Traditionen der Menschen getäuscht werden, die die moderne Kirche erfüllt haben. Dies hat große Spaltungen im Leib Christi verursacht. Da wir derzeit von vielen verschiedenen „Lehrwinden“ mitgerissen werden, sind wir nicht in der Einheit des Glaubens. Einige in der Kirche werden sogar von der windigen Lehre mitgerissen, die besagt, dass Apostel und Propheten nicht mehr tätig sind. Diese trügerische Lehre hebt die obige Schriftstelle auf und macht es uns unmöglich, zur Einheit des Glaubens zu gelangen. Diese falsche Lehre hält den Leib Christi davon ab, zur Reife zu kommen. Dieser falsche Glaube fördert tatsächlich die Uneinigkeit des Glaubens. Uneinigkeit mit dem, was der Herr gesagt hat, wird niemals Einheit hervorbringen. Frieden schließen mit diesen falschen dämonischen Glaubenssystemen wird niemals wahre Einheit unter den Gläubigen bringen. Wir müssen die Wahrheit in Liebe sagen, damit unsere Mitbrüder und -schwestern die Möglichkeit haben, in die Einheit des Glaubens zu kommen.

Durch diese Schriftstelle sehen wir, dass der Wille Gottes für seine Gemeinde darin besteht, in Einheit mit dem zu sein, was wir glauben. Es ist nicht in Ordnung, wenn wir über Lehren gespalten sind und uns von vielen verschiedenen Lehren treiben lassen. Verwirrung ist der Schlachtplan des Feindes, um uns zu spalten. Gleichzeitig wird Jesus die Wahrheit um der Einheit willen nicht kompromittieren. Nur wenn wir die Wahrheit akzeptieren, können wir vereint sein. Wir werden niemals wirklich einig sein, wenn wir zustimmen, nicht zuzustimmen. Eine Einigung über Meinungsverschiedenheiten ist keine Einigung, sondern einfach nett zu unserer Meinungsverschiedenheit zu sein. Vereinheitlichen bedeutet, eine Einheit zu bilden oder zu werden oder widersprüchliche Theorien zu vereinen. Daher würden Gläubige, die sich um der Einheit willen treffen (obwohl sie immer noch viele verschiedene und widersprüchliche Lehren glauben), nicht der Definition von „vereinigen“ entsprechen. Vieles, was wir über Einheit reden, mag gut und weise klingen, aber es kann nichts weiter als eine Selbsttäuschung sein.

Christus und Einheit

Die Antwort auf das Einheitsproblem besteht darin, zuerst Christus zu suchen. Wenn wir ihn zuerst suchen, werden wir in sein Bild verwandelt. Alle unsere falschen Überzeugungen und Lehren werden zerstört, wenn wir vor seinem Thron warten und über sein Wort meditieren. Wenn wir Christus an die erste Stelle setzen, wird Einheit kommen. Es wird eine vom Heiligen Geist ausgegossene Salbung sein, nicht das Werk von Menschen. In Wirklichkeit werden einige aus der Gemeinde nicht zur wahren Einheit kommen. Die wahren Jünger des Herrn (Seine Braut) werden in die Einheit des Glaubens eintreten. Dies ist der Überrest des Lammes, der die Wahrheit mehr liebt als sich selbst. Wir müssen auf die Einheit des Herrn warten, denn sie wird sicher kommen.

-Ty Unruh (2016)